Alle den gleichen Anfangsbuchstaben?

Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben den gleichen Anfangsbuchstaben. Unsere Tochter hat auch einen Namen mit diesem Buchstaben bekommen, aber nicht damit wir alle mit dem gleichen anfangen, sondern weil uns der Name gefallen hat. Jetzt kommt Baby Nr. 2 und ich weiß nicht was ich machen soll. Gleicher Anfangsbuchstabe? Auch wenn die Namenswahl schwierig ist oder doch ein anderer Name und Baby Nr. 2 tanzt dann aus der Reihe? Ich will ja nicht das es sich als Außenseiter fühlt.
Was sagt ihr?

Alle den gleichen Anfangsbuchstaben?

Anmelden und Abstimmen
1

Nehmt wieder genau den Namen der euch gefällt.
Wenn ich mir überlege meine Eltern und Schwester hätten alle drei denselben Anfangsbuchstaben und ich nicht? Es wäre mir heute und bisher pupsegal.
Ich würde das davon nicht abhängig machen. Eher sogar im Gegenteil.

2

Ich finde das man erstmal nach einem Namen suchen sollte, der euch gefällt. Das ist schon schwer genug.

Ich kenne eine Familie, die nach 2 Kindern mit gleichem Anfangsbuchstaben beim dritten einen anderen gewählt hatte. Den Kindern war das egal. Ich glaube da zerbrechen wir Erwachsenen uns viel mehr den Kopf.

Komischer finde ich, wenn ein Kind einen sehr kurzen Namen hat und das andere 2 oder mehr lange Vornamen. Sowas wie:

Jan & Konstantin Alexander

3

Sieh es doch anders - es fühlt sich als etwas ganz Besonderes ;-) Ich würde den Namen vergeben, der euch gefällt. Wirkt sonst auch schnell gekünstelt. Bekannte meines Mannes haben das so gemacht...das Ergebnis ist sowas wie Markus & Marianne mit ihren Kindern Martin, Mariella, Mario und Marina. Also nicht nur der gleiche erste Buchstabe, sondern gleich eine ganze Silbe. Ich würde es lassen :-D

4

Oh mein Gott bitte nicht! Das ist sowas von affig!

Ist bei meiner Schwiemu und ihren Geschwistern so und ihr Bruder hat das bei seinen 6 Kindern auch so gemacht. Naja, je jünger die Kinder umso mehr hat man den Eindruck, dass da halt unbedingt was mit DEM Anfangsbuchstaben her musste, obs gefällt oder nicht...

5

Ich würde den Namen nehmen, der euch gefällt.

Die Namen der Eltern und der Kinder sind für mich getrennt zu betrachten. Wenn ihr jetzt schon zwei Kinder hättet, die mit A anfangen, würde ich beim Dritten auch danach suchen, aber ihr hättet zwei Kinder mit unterschiedlichen Anfangsbuchstaben.
Meistens fällt eh nicht auf, ob die Eltern denselben Buchstaben haben oder nicht.
Von uns Geschwistern hat eines denselben Anfangsbuchstaben wie mein Vater - hat uns nie gejuckt. Nur meine Mutter hat es früher geärgert, weil sie im Kalender hinter die Termine immer nur den Anfangsbuchstaben geschrieben hat, da musste sie dann bei meinem Vater den Nachnamen nehmen;-)

Wenn Baby Nr. 2 jetzt auch denselben Buchstaben bekommen würde, würde es sehr krampfhaft auf mich wirken und wahrscheinlich würde ich mir so meinen Teil denken (hab's nicht so mit Namensspielereien;-)).

Nehmt einfach den Namen, der für euch passt.

6

Hey!
Also bei uns ist es folgendermaßen:
Einen Namen für unseren Sohn zu finden, fiel uns schwer, weil uns nix gefiel...
Jetzt haben wir unsere Tochter bekommen und sie hat den selben Anfangsbuchstaben. Allerdings war das nicht gewollt und eher haben wir nach Alternativen gesucht, damit wir eben NICHT den selben Anfangsbuchstaben vergeben. Der Name unserer Maus ist aber seit meiner frühsten Kindheit mein Lieblingsname und ich habe keinen anderen Namen gefunden, der sich so richtig angefühlt hat wie dieser. Somit haben beide den selben Anfangsbuchstaben und bei eventuellen weiteren Kindern würden wir versuchen diesen zu vermeiden.
Unsere Kinder haben je zwei Namen und da habe ich drauf geachtet, dass sich zumindest die Zweitnamen vom Anfangsbuchstaben unterscheiden.

7

Bei mir und meinen Geschwistern ist es so, dass zwei denselben Anfangsbuchstabe haben und einer einen anderen. Das hat uns nie gestört. Wir wissen, dass wir die jeweiligen Lieblingsnamen unserer Eltern bekommen haben. Bei der Namensvergabe würde ich weitere gleiche Anfangsbuchstaben eher vermeiden, sonst klingt es bald zu sehr nach einer Hundezucht, finde ich.

8

Ich glaube kaum, dass sich Familienzugehörigkeit über den Anfangsbuchstaben des Vornamens definiert. Mit mindestens einem Elternteil hat man ja auch schon den gleichen Nachnamen, das ist genug Ähnlichkeit ;)

Nehmt den Namen, der euch am besten gefällt! Ganz ohne irgendwelche „Kriterien“.

9

Bitte nicht! Ich finde solche Spielchen echt nicht schön, das kommt schon ziemlich albern rüber. Ich würde genau deshalb, weil es in eurem Fall nicht gewollt so ist, eurem 2. Kind einen anderen Anfangsbuchstaben geben, bzw. einfach den Vornamen, der euch am besten gefällt. Dass sich das Kind als Außenseiter fühlt, das ist totaler Quatsch. Bei mir ist es so, dass meine Schwester und meine Mutter den gleichen Anfangsbuchstaben haben und auch mein Vater und mein Bruder...das ist mir ehrlich gesagt gar nicht so wirklich bewusst gewesen, dass nur ich einen anderen Buchstaben habe...das war niemals Thema. Zumal eure Kinder euch ja eher nicht mit Vornamen ansprechen werden, oder? Daher ist das ja auch nur "formell" so.