Geschwistern gleiche Anzahl an Vornamen vergeben?

Vergebt ihr oder würdet ihr euren kinder nur die gleiche Anzahl an Vornamen vergeben oder ist es egal wenn einer 3 und der andere 2 Vornamen hat? (Keine Doppelnamen sondern stille Namen)

Bitte keine Diskussion ob Zweitnamen, mir geht es nur um die Anzahl ob gleiche oder egal.
Danke.

Bitte abstimmen

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde immer dieselbe Namenszahl vergeben. Der Fairness halber;-)

Ich kenne mehrere Familien, die das anders gehandhabt haben und das finde ich nach wie vor seltsam, obwohl ich diese Familien schon kenne, seit ich selber Kind bin.

Bei einem Bindestrichnamen und sonst einem Namen (also Jan-Lukas, Leon und Paula, z. B.) sehe ich es grenzwertig: Ich würde es nicht machen, aber da "Jan-Lukas" in dem Fall ein Name ist, ist es okay.

Mehr als zwei Namen würde ich eh nicht vergeben;-)
Aber ob ein Mädchen Anna Katharina Elisabeth oder ein Junge Philipp Leonard Konstantin heißt, ist mir ziemlich egal - wüsste nicht, warum ein Junge weniger Namen haben "darf" als ein Mädchen. Tatsächlich haben beide meine Opas 3 Vornamen, meine Omas weniger ... ;-)

2

Aus meiner Sicht ist auch ok, wenn einer 3 und der andere nur einen Vornamen hat.

Ich war nie neidisch auf die drei Vornamen meiner Schwester.

9

danke!
ich wäre ohne dieses forum nicht darauf gekommen, dass man die selbe anzahl vergeben muss, weil es "unfair" sein könnte...

11

Du meinst das ironisch, oder? Dann stimme ich Dir voll zu 👍

weiteren Kommentar laden
3

Gleiche Anzahl. Damit kann man nichts falsch machen. Also ich selber wäre gar nicht begeistert gewesen wenn meine Geschwister 2 Namen gehabt hätten und ich nur einen zb

4

ich finde es seltsam wenn ein kind nur einen namen hat und das andere zwei.. wenn eines zwei hat und das andere drei, geht es schon eher.. also entweder gibt man seinen kindern mehrere namen oder eben nur einen.

5

Meine haben alle 3 Vornamen. Fände es auch unfair wenn einer weniger bekommt. Junge oder Mädchen ist egal.

6

Ich finde es nur so schwer 3 jungennamen zu finden die gut zueinander passen.

17

Ja das stimmt. Bei nem Jungen ist es wirklich sehr schwer.

7

In der Regel finde ich ungleiche Anzahlen an Namen ungerecht.
Allerdings dann doch ok, wenn die Länge extrem unterschiedlich ist: Wenn der Bruder von Henriette Jan Ole heißt, zum Beispiel.

8

Ich finde es egal, aber vermutlich nur, weil bei uns "grundlose" Zweitnamen absolut unüblich sind. Und irgendwann hat man ja die Namen der Omas und Opas mal verbraten :-D Da fände ich es seltsam, auf Krampf irgendwas zu vergeben. Wir haben auch in der Familie öfter den Fall, dass die Geschwister eben deshalb unterschiedlich viele Vornamen haben - interessiert keinen wirklich. Klar, man fragt mal nach dem Grund, aber sonst...es löst bisher weder Neid noch Trauer aus ;-)

10

Mein Sohn hat 3 Vornamen. Weiteren Kinder hätte ich 2 gegeben.
Nicht in Frage gekommen wäre es für mich, dem einen Kind generell ZN (egal wie viele) zu geben und dem/n anderen gar keinen..

12

Ich finde es total egal. Was sollte das denn für eine Rolle spielen? Wegen Gerechtigkeit? Ob jemand mit seinen Namen zufrieden ist, ist so subjektiv, dass man eh nie "gerecht" sein kann.