Name für 4ten Jungen:)

Hallo zusammen,
Nach gefühlten 1000 Namenslisten,bei denen kein Name hervorstach,hat es mir nun tatsächlich einer angetan.😍
Und zwar Antonin,eine Form von Anton.
Die Brüder heißen Leonard,Emilian und Nicolas und der Nachname ist ganz kurz.
Für die meisten wahrscheinlich sehr unbekannt(war Emilian vor 4Jahren aber auch,jetzt taucht er in den meisten Listen auf).Aber ist unbekannt gleich schlecht oder einfach nur „Gewöhnungssache“??
Danke fürs Lesen🤗

1

Ganz und gar nicht unbekannt, Antonin wie Antonin Dvorak. Schöne Wahl, passt gut zu den anderen Namen :-)

4

Danke für die Antwort🙂
Ja es stimmt,es gibt zwei berühmte Persönlichkeiten die Antonin hießen.😉
Die kleinen Brüder(4J&2J)sprechen den Namen auch so süß und deutlich aus.Das ermutigt irgendwie☺️

2

Ich finde den Namen auf Anhieb ganz sympathisch. Allerdings wird er vermutlich immer wieder mal auf Gegenfragen stoßen.

Ich habe in neuerer Vergangenheit zwei süße Jungs kennen gelernt, deren Namen mit bis dato nicht bekannt waren.
1. Frido (Von Friedrich)
2. Fionas

Anfangs fand ich die Namen befremdlich. Aber nach kurzer Zeit waren die Namen so mit den beiden Kindern verknüpft, dass sie selbstverständlich waren.

Fühl dich ermutigt!

5

Ja man gewöhnt sich tatsächlich schnell an Namen die man Anfangs vielleicht komisch findet.Da man wohl einfach den Menschen oder das Kind dazu kennt!
Davon geh ich schon etwas aus,dass der Name auf Fragen stößt.Aber ich finde,dass es sich schnell erklären lässt.Und wir kennen das auch schon von Emilian.😉
Danke für die Ermutigung🤗

3

Hallo!
Erstmal Glückwunsch zu Nummer 4 :)
Antonin kenne ich tatsächlich nicht. Klingt aber interessant.
Kommt wohl aus dem Russischen?
Der einzige Haken wäre für mich, dass er (in deutscher Grammatik gedacht) ein bißchen wie die weibliche Form von Anton klingt, auch wenn das natürlich nicht der Fall ist.

6

Erstmal Dankeschön😊
Da würden die Tschechen ganz arg protestieren😁 Es ist die tschechische Form von Anton.Wie z.B. Spanisch Antonio oder englisch Anthony.Im russischen ist es auch einfach nur der Anton.
Ok darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen,da sich für mich der Name nicht weiblich anhört.Die weibliche Form von Anton ist ja Antonia und es gäbe da noch Antonie(was tatsächlich unisex ist).

7

„Aber ist unbekannt gleich schlecht oder einfach nur „Gewöhnungssache“??“

Weder noch! Ich mag unbekanntere Namen 👍

8

Ich weiß von einem Antonin. Ich hatte vor 10 Jahren mal mit seiner Mutter beruflich Kontakt, und damals war er im Grundschulalter. Also heute wohl erwachsen. Sie erzählte damals, dass sie wegen des Allerweltsnachnamens einen seltenen Vornamen wollte.
Also - selten, aber bekannt!
Ich finde, der Name passt sehr gut zu den Geschwisternamen.

9

Huhu

Ich finde er passt wunderbar zu den anderen, lässt sich gut abkürzen (Nico, Leo, Anton, Emil). Hab ihn zwar noch nie gehört, aber für mich ist er nicht extrem außergewöhnlich, also gut machbar. :)

10

Heutzutage gibt es wohl reichlich Namen,die wirklich sehr außergewöhnlich sind🙈
Die Namen lassen sich wirklich alle gut abkürzen.Aber keiner der Kinder wird damit abgekürzt und für uns käme es überhaupt nicht in Frage.Mag die „Spitznamen“ überhaupt nicht.Natürlich könnte es später so sein,aber auf die Spitznamen hat man eh keinen Einfluss😉
Freut mich,dass es nicht nur mir so geht,dass der Name gut zu den Geschwistern passt!

11

Hi,

ich finde den Namen seltsam. Erinnert mich vor allem an das Leseprogramm Antolin.
Vergeben würde ich ihn nicht.

Gruß
Kim

16

Das ist okay.Dafür sind die Geschmäcker ja verschieden und dementsprechend gibt es ja ganz unterschiedliche Namen.
Das Leseprogramm kenne ich ehrlich gesagt gar nicht.Aber den Namen Antolin...den mag ich auch😄Kommt von Anatol bzw Anatolij,so heißt sogar der Opa!
Lg Irina

12

Antonin kenne ich tatsächlich vom Sport gucken;-)
Ich finde den Namen okay, passend zu den Brüdern, weil die ja auch eine (mehr oder weniger) außergewöhnliche, lange Form von einem recht normalen Namen haben.

Daran gewöhnen kann man sich auf jeden Fall.

14

Dann gibt es ja doch ein paar Antonins😬

Aber Leonard und Nicolas sind ja nun wirklich keine außergewöhnlichen,langen Formen von einem normalen Namen😉

17

Ich hab jetzt eher alle vier Namen beachtet. Da fällt Antonin und ein Stück Emilian etwas heraus, weil sie weniger bodenständig sind, aber auch Nicolas und Leonard sind (zumindest hier) eher seltene, etwas ungewöhnliche Namen.
Und Antonin klingt für mich auch nicht zu extrem fremdländisch oder geschwollen, sodass es trotzdem passt.

13

Sehr schöner Name .
Bei meinem Sohn in der Gruppe heißt ein Junge so. Wird halt immer Toni genannt.

15

Wo kommt ihr denn her?!🙂
Das kann wohl passieren,dass er Toni genannt wird(was ich jetzt nicht so schlimm finde...mag eher Nico und Leo gar nicht,aber so nennt die Brüder kaum jemand)
Aber auf die Spitznamen hat man leider gar keinen Einfluss🙈

18

Wir sind aus Hessen. Der junge bzw die eltern von dem jungen kommen gebürtig aus Polen. Ich finde Toni als Spitznamen ja süß. Aber es muss ja gar nicht zu einem Spitznamen kommen....