Bisherige Auswahl, die Zweite ;)

Hallo Zusammen,

ich schon wieder ;) mein Mann und ich haben heute lange geredet. Valentin/Valentina sind raus, möchte mein Mann nicht so gerne und ich akzeptiere das. Wir haben jetzt je 2 Favoriten, die wir uns jetzt erstmal durch den Kopf gehen lassen. Bin gespannt auf eure Meinungen / Einwände dazu.

MÄDCHEN
Clara
finden wir beide toll, definitiv mit C. Wegen der Kürze des Namens würden wir evtl noch über einen Zweitnamen nachdenken. Unser Nachname ist auch kurz.

Larissa
Vorschlag von meinem Mann. Hätte nie über den Namen nachgedacht. Mag ihn aber irgendwie auf Anhieb.

JUNGE
Lennert/Lennart/Lennard
Schreibweise noch unbekannt, aber eher ne Variante mit A. Ist für mich gefühlt eher ein moderner Name und passt deshalb nicht so gut zum großen Bruder, der einen eher alten, langen, biblischen Namen hat (Ähnlich wie Raphael). Frage ist ja aber, ob die Geschwisternamen zueinander passen müssen. Müssen wir noch drüber grübeln ;)

Nicolas oder Nicolai/Nikolai
Meinem Mann gefällt Nikolai total gut. Wir haben aber nur ganz rudimentär einen slawischen Hintergrund. Ich bin mir unsicher, ob der Name nicht zu speziell ist. Nicolas fände ich schön, befürchte aber es könnte ein „Nikolaus“ draus werden.
Uns beiden gefällt daran auch die Abkürzung „Niko“ nicht so gut.

Ihr seht, Jungennamen fallen uns schon mal sehr viel schwerer. Bin gespannt , was ihr sagt.

Lg tomate

1

Hallo.Eine sehr schöne Auswahl habt ihr da getroffen. Unser Sohn heißt Nicolas. Bisher haben wir noch keine negativen Kommentare dazu gehört und wenn wir ihm einen Spitznamen geben wird er Nicki genannt, weil wir Nico auch nicht mögen.
Ich bin daher klar für diesen Jungennamen🤗

2

Clara: finde ich auch sehr schön, aber mir gefällt es mir K viel besser. So oder so, ein wirklich schöner Name!

Larissa: ist nett, aber ich verbinde den ziemlich arg mit einer Zicke, habe bisher auch nur zickige oder hochnäßige Larissas kennengelernt

Lennert/Lennart/Lennard: Lennart finde ich am besten, ein wirklich super schöner Name, würde ich selbst auch vergeben Zum Bruder muss der Name echt nicht passend, das finde ich eher ziemlich doof!

Nicolas oder Nicolai/Nikolai: Gefällt mir nicht, Nicolai/Nikolai würde ich gar nicht vergeben, weil das schon sehr ausländisch wirkt, ich würde mich wundern, wenn die Eltern da nicht direkt aus Osteuropa kommen würden. Nicolas gefällt mir aber auch gar nicht. Ist mir zu nahe am Nikolaus und mir gefällt einfach der Klang nicht.

3

Bei den Mädchen wäre ich ganz klar (hihi) für Clara 😊 das ist ein schöner, klassischer, freundlich klingender Name.

Larissa hört sich dagegen sehr nach "Prinzesschen" an und ich Stelle mir darunter eine richtige "Tussi" vor.

Lennart finde ich gut, Nicolai hat auch etwas.

Ich kenne mindestens 2 Nicolai ohne osteuropäischen Hintergrund und es hat sich noch keiner daran gestört. Gefällt mir besser als Nikolas.

LG Luthien

4

CLARA
würde ich auch mit C schreiben. Wie gesagt, ich finde ihn passend zum Bruder, auch wenn er etwas kürzer ist;-)
Einen ZN würde ich nur nehmen, wenn der Bruder auch einen hat. Ich finde es seltsam, wenn Geschwister unterschiedlich viele Namen haben. Ein Längenunterschied von 1-2 Silben finde ich nicht dramatisch (wenn nicht gerade ein Name einsilbig ist).

LARISSA
klingt für mich immer etwas zickig und auch zu neumodisch zu den Raphael-ähnlichen Namen, die mir einfallen.
Lieber: Clarissa, Marissa, Marisa

***

LENNARD
würde ich so schreiben. Ist für mich als Kurzform von LeonhArD einfach am logischsten. Auf ein zweites E würde ich nie kommen.
Ich mag den Namen, finde ihn auch nicht unpassend zu Raphael und Co.
Als wirklich modern empfinde ich ihn nicht, eher leicht nordisch und dadurch wieder "klassisch" (weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll).

NIKOLAS
mag ich echt gerne, gehört zu meinen Favoriten. Nikolaus - joa, kann passieren, muss aber nicht. Wenn ihr Niko nicht mögt: Das kann man umgehen. Ich umgehe meinen Standardspitznamen (Stil Caroline-Caro) schon seit Jahren erfolgreich;-) Alle reden mich bei meinem vollen Namen an.
Ansonsten prägt einfach einen anderen Spitznamen: Nick, Nikos, Kolja, Nilas, etc. (da könnt ihr auch mal bei Wikipedia gucken, da gibt es einige Varianten).

NICOLAI
ich kenne zwar nur (zwei) deutsche Nicolais, aber der Name weckt bei mir immer die Erwartung an russische Wurzeln. Ohne die finde ich es unpassend, den Namen zu vergeben. Klanglich auch nicht meins und zu modern/fremd neben einem Klassiker wie Raphael.

5

Die Mädchennamen mag ich beide sehr gerne, sie passen auch gut zueinander (Clara+ Larissa = Clarissa).
Die Jungsnamen gefallen mir beide nicht. Lennard ist mir zu modisch, Niko/laus/La/lai
ist einfach nicht mein Geschmack.

6

Clara finde ich sehr schön, Larissa ist ok aber gefällt mir nicht so gut

Nicolai finde ich sehr sehr schön und klangvoll, wie auch Raphael. Für mich passen die sehr gut zusammen. Nicolas finde ich auch ganz nett.
Lennart finde ich klanglich viel farbloser, außerdem wird er bestimmt ein Lenny und das finde ich sehr unmännlich bzw. Kleinkind mäßig

Ich bin für Clara oder Nicolai

Passt: kenne „nur“ deutsche Nicolais..

7

"außerdem wird er bestimmt ein Lenny"
Ich kenne keinen Lenn oder Lennard, der je zu Lenny wurde ...

8

Clara und Nikolas/Nikolas wären meine Wahl. Lennard/t finde ich auch ok. Larissa hört sich für mich sehr nach Zicke an.

9

Clara #pro:-)

Lennard (für mich mit d, genauso wie Leonard/Leonhard, denn Leonhart sieht für mich nicht so gut aus und ist von der Schreibweise her weniger intuitiv für mich, obwohl es die Form gibt.. ;-)) Idee: Lennet?

Nicolas ist einer meiner Lieblingsnamen und ich mag die Abkürzung Nico. Ich weiß nicht, ob ich den Namen vergeben würde, wenn ich nicht auch Nico gut fände #kratz
Bei Nikolai bin ich hin und her gerissen: einerseits mag ich auch diese Form, allerdings verstehe ich da ganz oft "Nikolein" und das finde ich nicht gerade prickelnd #schmoll
Niklas wäre nichts für euch?

10

Hi Tomate,

da Namen ja persönlichen Geschmäckern und Eindrücken unterliegen, hier nur meine Ansicht:

In meinen Augen ist es bei den Jungsnamen grade andersrum, ich empfinde NICOLAS/LAI eher als modern, kenne aber auch einige Grundschüler die so heißen. Es wird ihn wohl auch fast jeder mit Nico abkürzen - eine Freundin von mir sagt allen explizit, dass man ihren Sohn bitte nur mit "Nic(k)" abkürzen solle statt Nico...

Von dem her ist hier mein Favorit LENNART. Wenn der Bruder aber so einen alt-biblischen Namen hat, evtl. Gabriel oder Raphael, finde ich passt Lennart so gar nicht dazu (aber Nicolas auch nicht!). Sorry, da bin ich keine große Hilfe ;-) Außerdem kenne ich zwei Leonhart / Lennarts, die beide zumindest bis zum Jugendalter "Lenny" gerufen wurden, wenn Euch die Abkürzungen wichtig sind.

Bei den Mädchennamen finde ich passt CLARA besser zu einem alten biblischen Namen, Larissa ist einfach moderner in meinen Augen. Mir selbst gefällt Clara leider nicht, eine meiner (nicht so netten) Omas hieß Klara.

LARISSA wiederum ist neu und frisch, kenne nur ein Mädchen in meinem Bekanntenkreis das so heißt, ein kleiner Wirbelwind, sehr lieb und fröhlich.

LG