Geschwistername Paulina

Liebe Forum-Leser,
wir hätten gerne ein paar Anregungen zu einem passenden Geschwisternamen zu Paulina- männlich wie weiblich.
Der Name sollte schön klingen und Max. 3 Silben haben.

Es wäre schön wenn der Name von der Betonung anders klingt wie Paulina.

In der Umfrage haben wir 3 Vorschläge für Mädchennamen. Welcher gefällt euch am besten?! Wir sind aber für weitere Vorschläge offen.

Danke schon jetzt für eure Anregungen.

Welcher Name passt zu Paulina?

Anmelden und Abstimmen
1

Wie wollt ihr denn Emilie aussprechen?
Klassisch: E-miel-je oder englisch: wie Emily?

2

Klassisch auf die französische Art also Emilie. Aber das ist genau ein Grund diesen Namen eher nicht auszuwählen. Weil nicht klar ist wie er geschrieben und ausgesprochen wird.

4

Wenn ihr es französisch aussprechen wollt, dann würde ich auch Émilie schreiben, damit das deutlich ist. Ansonsten würde ich immer mit der normalen deutschen Aussprache rechnen.
Wobei das dann natürlich auch zu Rechtschreibproblemen führt.

Was wäre denn mit den eindeutigeren Varianten
Emilia
Amalia
Amalie

weiteren Kommentar laden
3

MILENA
finde ich an sich voll in Ordnung, ist mir aber irgendwie zu Paulina zu ähnlich. Gleiche Silben, gleiche Betonung/Melodie, fast die gleichen Vokale, die -lina, bzw. -lena Endung, die auch fast gleich ist.
Auch vom Stil her m. E. eher weniger passend.

EMILIE
Da hätte ich Sorge, dass alle Leute "Emily" sagen. Obwohl ich ihn an sich passend zur Schwester finde - hat was Altmodisches aber trotzdem was Modernes. Außerdem gefällt mir, dass der Name mal auf E endet und nicht auf A, wie so viele Mädchennamen.

AMELIE
würde ich ohne Akzent schreiben, das muss man in Deutschland immer erklären und die Hälfte wird es trotzdem falsch schreiben;-)
Mag ich an sich, klingt mir aber neben Paulina zu modern und "niedlich".

Ideen:
Amalia/e
Emilia
Emma
Alexandra
Anna
Antonia
Elisa(beth)
Luise/a
Bruna
Dana
Dora
Elena
Friederike
Inga
Judith
Leona
Charlotte
Florentine
Josephine
Marlene
Miriam
Susanna
Margarete/a
Gesine
Henriette/a/Henrike
Nora
Rebekka
Tamara
Rita
Samira
Juliane
Johanna
Maria
Sophia

Alexander
Anton
Benedikt
Christian/Christoph(er)
Cornelius
Dominik/Domenik
Frederik
Johannes
Jonathan
Julius/an
Leonard/Lennard
Nikolas
Richard
Severin
Theodor
Tobias
David
Jakob
Jannis
Daniel
Hendrik
Justus
Kasimir
Laurenz
Magnus
Michael
Roman
Ruben/Rouven
Samuel
Thilo
Timo(n)
Sebastian
Philipp
Vincent

5

Jungen:
Leonard und Theodor sind sehr schön.

Mädchen:
Von den genannten Vorschlägen gefallen uns noch Samira, Sophie/Sophia sowie Leonie. Bei Emilia können wir uns nicht einigen. Mir gefällt er sehr gut, fast mein Favorit.
Gegen Samira spricht, dass es eher ein arabischer, kein europäischer Name ist.


Wichtig wäre uns nochmals, dass er nicht zu ähnlich klingt wie Paulina und max. 3 Silben hat. Ebenso sollte er von der Aussprache / Rechtschreibung nicht zu kompliziert sein. Was fast wieder gegen Emilie spricht.

Es ist echt schwer!

6

Ich kenne zwei Samiras und beide haben keinerlei ausländische, noch weniger arabische Wurzeln.
Von daher finde ich den Namen für ein deutsches Kind völlig unproblematisch.

7

Emilie. Passt perfekt zu Paulina. Und ich sehe keinen Grund, warum man den anders aussprechen sollte als er geschrieben steht.

8

naja, die frage ist, was das heisst 😉 ich wäre ohne dieses forum nie drauf gekommen, emil-je zu sagen... sondern einfach emili, französisch. liegt vielleicht auch daran, dass ich schweizerin bin 🤷🏻‍♀

9

Okay, die Schweizer hab ich bei meiner Antwort vergessen;-).

weitere Kommentare laden
12

Alexa, Rosalie, Annelie, Romy, Ella, Lotte, Anne, Wilma, Karolin, Florina, Esther, Ruth

Oliver, julius, Laurin, Bastian, xaver, peter, mathies

15

Milena - schön, eindeutige Schreibweise und Aussparche und ich finde auch nicht dass er Paulina zu ähnlich klingt, im Gegenteil ich finde die beiden Namen passen zu einander.

Emilie - geht so, Aussprache und Schreibweise nicht eindeutig. Die meisten würden Emily sagen/schreiben.

Amelie - es geht ist Geschmackssache, allerdings würde ich den Namen wegen dem Medizinischen Begriff "Amelie" NICHT wählen, klar 90% der Menschen werden wahrscheinlich gar nicht erst wissen was dieser Begriff in der Medizin bedeutet, allerdings stell dir mal vor sie möchte mal Medizin studieren... Naja würde ich persönlich nicht machen.

16

"allerdings stell dir mal vor sie möchte mal Medizin studieren"
Mein Schwager ist Arzt. Als das hier im Forum mal aufkam, habe ich ihn danach gefragt. Er wusste erst gar nicht, worauf ich hinaus will. Weil der Begriff und der Name unterschiedlich ausgesprochen werden, sind das für ihn zwei völlig verschiedene Sachen, zumal der Name total etabliert ist. Er hat da noch nie an den Fachbegriff gedacht.

17

Emili-e ist grandios!
So ein schöner alter Name.
Meistens stellt man sich ja mündlich vor und für mich wäre das erklären auch kein Hinderungsgrund.
Der Name ist super!!

18

Ich fände zu Paulina 💙 Maja 💙 sehr schön.

19

Hey,

Amelie gefällt mir aus deiner Auswahl am besten. Wir haben auch eine Paulina die letzten Samstag große Schwester zu einem "Theo" geworden ist.

Folgende Mädchennamen standen bei uns auf der Liste:
Finja (war der Sieger)
Leonie
Luisa(e)
Charlotte

Vielleicht ist da ja was dabei ❤️