Welchen Namen findet Ihr schöner?

Welcher gefällt Euch besser?

Welcher ist schöner?

1

Elina!
Elena kann ich einfach nicht mehr lesen und hören 😅.

2

Ist Elena bei Euch so häufig?

10

Es geht. Allerdings lese ich ihn hier im Forum permanent und in Geburtsanzeigen ebenfalls.

weiteren Kommentar laden
3

Kommt auf die Aussprache an.
Wenn ihr Ellenna sprecht, bin ich für Elina. Die meisten sprechen Ellenna, wobei Eleena so ein schöner Name ist.
Elene wäre nichts für euch? Da gibt es quasi nur eine Aussprache...

7

Elene kenne ich gar nicht. Dann eher Helene. Wobei das für mich sehr "alt" klingt.

8

Hab ich in der Kita meines Sohnes das erste Mal gehört. Helene finde ich auch alt klingend, Helena dagegen wieder nicht so (kenne aber eine, das beeinflusst)😅

weitere Kommentare laden
4

Wenn Elena

24

Warum eher Elena?

5

Elina hab ich noch nie gehört. Hört sich gekünzelt falsch an und muss immer buchstabiert werden, allein deswegen raus. Elena oder noch schöner Hellena 👍🏻

6

Hellena sagt mir persönlich jetzt gar nichts... Gibt es den in DER Schreibweise wirklich?

11

ELENA.
Wobei mir die Aussprache "e-LE-na" deutlich besser gefällt als "ÄL-lena".

ELINA
sieht für mich aus, als wolle man Lina oder Elena individualisieren. Da würde ich eher ALINA nehmen, wobei mir ALENA noch etwas besser gefällt.

14

Vielen Dank für Dein Feedback! Interessant, dass für Dich Elina so aussieht, als wolle man Lina oder Elena individualisieren, Alina oder Alena aber nicht. Da könnte man ja im Prinzip genau Dasselbe einwenden.

15

Kommt wahrscheinlich daher, wie vertraut einem ein Name ist.
Elena, Elisa, Elea, Alina und Alena sind mir total vertraut und wirken daher "normal" auf mich. Bei Alisa, Alea, Eleni, Ilara sieht das anders aus#gruebel

weiteren Kommentar laden
12

Kommt auf die Aussprache an.
Für mich wird Elina E-liiiiina ausgesprochen und ist bei uns (Zürich) grad sehr beliebt. Elena (ÄÄÄ-lena) ist italienisch und habe ich bei uns bisher kaum gehört. So finde ich beide Namen okay. E-Leeeena gefällt mir nicht, weil es für mich als Italienerin einfach falsch klingt). Im deutschsprachigen Raum finde ich Elina unproblematischer.
Grüsse, Ks

13

Vielen Dank für Dein Feedback!

16

Ich mag dieses „Lena“ irgendwie nicht. Helena, Elena, Alena, Milena, Lena,... gerade Lena ist bei uns extrem häufig, finde ich aber zum gähnen langweilig. Kenne bestimmt 20 Lenas. 1/3 davon in meinem Alter, der Rest Babys und Kinder.

Die Endung „lina“ hingegen finde ich hübsch. Ist hier auch einfach nicht so extrem häufig. Deshalb bin ich für Elina.

LG

17

Vielen Dank für Dein Feedback! Wo ungefähr wohnt Ihr denn, wenn Du schreibst, dass -lina bei Euch nicht so häufig ist?

18

Zwei dieser "EInheitsbrei" Namen die im Moment an fast jedes Mädchen vergeben werden. Falsch machen tut ihr also mit keinem der Namen etwas. Ob sich allerdings Menschen im Umfeld den Namen merken werden können ist eine andere Frage.
Ich stelle mir gerade eine Grundschullehrerin vor mit 10 Ella, Eliana, Ellena, Elina, Lena, Lina, Lana, Liana, Ellen, Eileen,... merkst du selbst, oder?

19

Ach ich weiß nicht. Zu unserer Zeit heißen die Mädels doch auch Kerstin, Kristin, Kirsten, Katrin und Karen und die Lehrer haben es auch irgendwie hingekriegt.

20

Meine Mutter hatte 5 Dirks in der Klasse#rofl

Wobei: Eine Freundin von mir arbeitet im Kindergarten und sagt, dass sie zumindest mit Leni, Lena, Luna, Lina, Lisa, Lara oft durcheinander kommt. Bei Leo, Lio, Lion und Leon auch.

Mit E... kenne ich allerdings weniger Namen von daher glaube ich, dass da die Gefahr geringer ist. Und es ist ja immer noch eine Frage von der Region.