Mann ist unmotiviert bei der Namensuche - wann hattet ihr den Namen (SSW)?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann ist ziemlich unmotiviert bei der Namenssuche. Bei meiner Tochter damals hab ich die ganze Zeit Namensvorschläge gemacht, er meinte dann meist "nein" oder "ok" und irgendwann kurz vor Ultimo hat er sich dann entschieden, welchen Namen er auch gut findet. Dieses Mal ist es ähnlich. Ich fände es voll schön, schon früh einen Namen zu haben, weil ich so irgendwie mehr Bindung zum Kind aufbauen kann. Er meint, dass wir noch ewig Zeit haben (bin 17.SSW). Wann hattet ihr DEN Namen? Und habt ihr direkt mit Feuer und Flamme nach Namen gesucht?
LG

1

Hi,
ja, eigentlich schon. Beim Großen hatten wir uns im 4. Monat geeinigt. Das war DER Name für uns beide. Beim Kleinen hatten wir recht lange zwei Namen im Rennen, für beide Kompromissnamen, aber wir hatten uns dann doch schon vor der Geburt entschieden.
Auch bei den Katzen ging das ganz fix. Den Namen für die neue Katze haben die Kinder ausgesucht.

vlg tina

2

also in der woche haben wir noch fast gar nicht nach namen gesucht.
beim ersten hatten wir den namen am tag der geburt noch nicht.. 🙈 jetzt bin ich mit dem zweiten in der 34. woche und der name steht seit ca 2 wochen fest 💪🏻 mal schauen ob es auch dabei bleibt 😅
also ja, ihr habt definitiv noch zeit

3

Oh je, bei uns war es ganz genauso... Wir hatten bis zur Geburt noch keinen Namen...
Mein Tipp: Keine weiteren Vorschläge machen. Sein Interesse wird dadurch nicht mehr, nur Du könntest evtl. immer verzweifelter werden.
Mach lieber eine kleine, feine Liste für Dich selbst.
Wenn von ihm nichts kommt, mach einfach gar nichts. Er darf sich dann am Ende von Deiner Liste was aussuchen.
Und: Der Name muss nicht sofort nach der Geburt feststehen. Ihr habt (wenn ich mich nicht irre) dann noch einen Monat Zeit!
Also keinen Stress 😎 Gutes Gelingen! ☺

4

Wir hatten ca im 8. Monat einen Mädchen Namen und sind OHNE Jungsnamen zur Entbindung (41+1!!!! Hätten also genug Zeit gehabt)

Mein Mann tickt da einfach anders als ich.
Genau wie oben beschrieben: je mehr ich es zum Thema machte, umso weniger Lust hatte er darauf, sich damit zu beschäftigen. Irgendwann waren wir beide genervt.

Mach Du für Dich eine Liste und warte ab. Ist es Euer erstes Kind? Ich denke, für ihn ist 17. Woche wirklich noch sehr früh und das Baby noch "weit weg". Weißt Du, wie ich meine? Eine Frau ist ab dem positiven Schwangerschaftstest Mutter, ein Mann erst ab Geburt Vater.

Vielleicht kannst Du einen schönen Kosenamen finden, um Eure Bindung zu pflegen?

Alles Gute

P.S.: Wir haben ein Mädchen bekommen 😂

5

Dieses Ungleichgewicht in der Motivation kenne ich;) ich hätte am liebsten ständig über Namen gesprochen, er war da entspannt. Wir hatten erst ganz am Ende 2 Favoriten festgelegt und uns nach der Geburt im Kreißsaal entschieden.

6

Beim Großen 7 Jahre vor der Geburt :-D
Beim Mittleren sind wir mit 12 Namen in den Kreissaal gegangen
Beim Kleinen haben wir uns jetzt in der 34SSW festgelegt. Also zumindest denken wir das.

Dein Mann hat völlig recht. Ihr habt noch Zeit.
Du übertreibst maßlos. Als ob man ohne Namen keine Bindung aufbauen könnte... Das ist blanker Unsinn. Das geht in der 17 SSW so oder so nicht wirklich. Da weiß man doch auch sowieso noch nicht 100% welches Geschlecht. Man spürt noch keine regelmäßigen Bewegungen. Usw.
Gib dem Kind einen Spitznamen wenn Du meinst und gut ist.

Ich habe zum Mittleren übrigens die stärkste Bindung. Trotz des Namens-Dilemmas

8

Nachtrag: ich bin heute, noch 2,5 Jahre später, mit dem Namen des Mittleren nicht glücklich. Trotzdem eine tolle Bindung. Soviel dazu!

11

Womit genau übertreibe ich maßlos?

weiteren Kommentar laden
7

Ich wusste schon 10 Jahre VOR der Zeugung meiner Tochter, wie diese mal heißen wird :-D! Mein Mann meinte O.K., und so stand der Name für ein Mädchen schon in der 5. Woche fest ;-). Jungennamen haben wir uns gar nicht übelegt, da waren wir ganz entspannt. Damit hätten wir erst nach der Geschlechtsbestimmung angefangen. Wozu sich evtl. unnötige Gedanken machen.

Beim 2. Kind war das anders, wir hatten beide keine Idee... für kein Geschlecht. Ich habe zig Vorschläge gemacht, mein Mann fand alle doof (hat selber aber nix vorgeschlagen)... Dann war's mir zu anstrengend und wir haben erstmal das Geschlecht abgewartet, um nur noch die halben Diskussionen zu haben. Als dann klar war, dass es ein Junge wird, ging's von vorne los. Ihm hat nix gefahren. Dann hat er irgendwann EINEN Vorschlag gemacht... den fand ich super, die Sache war erledigt :-). Da war ich ca. in der 22. Woche.

Er hat sich also schon Gedanken gemacht, aber erstmal "im Geheimen", um sich selber klar zu werden ;-).

9

Ich hatte schon immer einen Jungen und Mädchennamen parat. Dummerweise habe ich nie dran gedacht, dass mein Zukünftiger die mal nicht so toll finden würde wie ich 😅
So kam es, dass wir bei der Geburt entschlossen haben, wie unser Sohn heißt (war mein Favourit).
Jetzt darf er entscheiden. Aus einer Liste mit Mädchennamen, die ich auch als ok empfinde (mein Lieblingsname ist aber draußen 😢). Bin jetzt in der 38. SSW und geäußert hat er sich noch nicht zu 100%. Evtl, frag ich mal vorsichtig nach heut 🙈

Lg

10

Das war bei meinem Mann ganz genauso! Ich hab dann irgendwann einfach selbst einen ausgesucht, der war ok für ihn. Allerdings hat er mir dann, 5 Tage über Termin, noch einen ganz furchtbaren Zweitnamen untergejubelt über den er vorher nicht ein Wort verloren hatte!

Gehabt hab ich den Namen recht früh, aber da von meinem Mann nichts kam hab ich noch ewig weitergesucht....um dann doch wieder beim alten zu landen.