Der Favorit meines Mannes..... (Mädchenname)

... ist leide nicht meiner. :-D

Aber mal von vorn!

Hallo ihr lieben Mamis!
Seit wir wissen, dass wir ein Mädchen bekommen spukt uns immer mal wieder der Name ARIANA durch den Kopf. Vor ein paar Tagen meinte ich scherzhaft, dass wenn man Ariana schnell ausspricht, er klingt wie AYANA.
Seither ist mein Mann versessen darauf, unsere Tochter AYANA zu nennen.
Mir ist das ein bisschen zu abgefahren.
Oder was meint ihr?
Wir haben einen italienischen Nachnamen und die Kleine wird vermutlich wie ihr Bruder dunkle Haare und dunkel Augen haben.

Liebe Grüße, Eure Klara

2

Ich finde Ariana schöner, oder Ariane

Ayana erinnert mich an Vaiana von Disney

12

An Vaiana musste ich auch sofort denken. Die heißt aber nur bei uns so, im Original heißt sie Moana.

1

Ariana (oder Arianna #verliebt) finde ich sehr schön #pro:-)

Und Ayana ist auch völlig ok, da er ja im Grund nix anderes ist als der bekannte Name Jana mit einem A davor, so vom Sprech her. Quasi wie Lina->Alina #gruebel
Daher empfinde ich den Namen nicht als sonderlich abgefahren. Der Einfachheit halber könnte man den Namen Ajana schreiben.. Passt bestimmt auch gut zu einen ital. Nachnamen.

Noch ne Idee: Aviana?

11

Jana geschrieben gefällt ihm vom Schriftbild leider nicht. Und Aviana erinnert mich an Aviator...

16

Dann halt Ayana geschrieben - der Name ist auch mit Y nicht zu abgefahren, quasi nicht "schlimmer" als Anja Anya zu schreiben ;-)

3

Ich würde auch bei Ariana bleiben.

4

Ich würde eindeutig bei Ariana bleiben. Das ist ein sehr schöner Name! Ihr könnt sie ja trotzdem Ayana rufen, aber den Namen Ayana vergeben würde ich auf keinen Fall. Das kommt eher schlecht an meiner Meinung nach. Das y wirkt neumodisch und der Name driftet etwas in die Schublade "Unterschicht" ab. Das muss echt nicht sein, damit tut ihr eurem Kind keinen Gefallen.

13

Diese Befürchtung hatte ich spontan auch, scheinen hier aber nicht viele zu teilen...

5

Hey,
mir persönlich gefällt Ayana gut. Ich würde es aber Ajana schreiben. Ariana gefällt mir nicht so gut, dann eher Ariane.
Zu einem italienischen Namen finde ich Ajana auch schön und würde es nicht in irdendeine"Schublade" stecken. Bei einem Namen wie Müller, Schmidt und co würde ich Ajana nicht nehmen.
Lg

6

Ayana kannte ich bisher noch nicht, klingt aber auf Anhieb wie ein Name (nicht wie eine Wortschöpfung).

Adriana ist klassisch aber eher selten, für mich schöner.

Ayana wirkt modischer, zum italienischen Nachname sind aber beide gut vergebbar.

7

Sorry Ariana, nicht Adriana. Ist aber dennoch klassischer als Ayana.

8

Hey
Also ich finde Ayana sogar besser als Ariana 😀

9

Ich hatte eine Ayana in der Klasse früher. Die hatte auch dunkle Augen und Haare und ich fand den Namen immer Cool..

Ehrlich gesagt finde ich ihn schöner als Ariana, aber letztlich Geschmackssache.

Was ich wichtig finde ist das es für beide Eltern passt, lass dich nicht bevormunden. Im Zweifel besser weitersuchen.

#winke

14

Nein, bevormunden würde er mich auf keinen Fall, das hörte sich vielleicht etwas extrem an in meinem Originalpost.
Er hat sich einfach spontan in den Namen verliebt.
Je öfter ich ihn sage/sehe, desto besser gefällt er mir auch!

18

Dann ist ja alles gut. Der Name ist wirklich schön und mal was ganz anderes. #pro

10

ich finde ayana schöner als ariana. und auch richtig cool! noch eine idee wäre aiyada. oder ayada geschrieben..

15

Danke für die Vorschläge, Ayada/Ajada gefällt uns leider nicht. Es erinnert mich irgendwie an "Ach ja, DA!" #rofl