Mädchenname Gleda

Hallo ihr Lieben, ich habe beim Stöbern auf diversen Namensseiten den Namen Gleda (isländisch, die Freude bringende) entdeckt und seitdem lässt er mich nicht mehr los 🙈 was haltet ihr davon?

4

Mein erster Gedanke war: da sind Buchstaben vertauscht, und es sollte Gelda heißen. Für mich sieht Gleda nicht sehr nach Name aus und spricht sich auch nicht so einfach.

1

Noch nie gehört, erster Gedanke: Schön, positiv behaftet, besonders, nicht konstruiert. Daumen hoch!

2

Wie wird der Name denn ausgesprochen?

3

Ungewöhnlich, aber hört sich nach vollständigem Name an (ähnlich zu Greta, Gerda). Es kann natürlich passieren, dass viele erstmal Greta verstehen und man dann korrigieren muss. Gleda ist nicht ganz mein Geschmack, aber ich finde ihn weicher und wohlklingender als Greta.

5

Hi,

als ich den Titel gelesen habe dachte ich "Glenda? N vergessen?"

Aber mit der Erklärung und Bedeutung finde ich den Namen ganz ok. Birgt eben die Gefahr, dass man erklären muss, dass es kein Schreibfehler ist. Es ist eben ein Name, in Deutschland nicht so bekannt ist. Aber vergebbar auf alle Fälle.

Gruß
Kim

6

Ich kenne eine Kleta, finde ich auch eher schön 😍

7

Sorry, mir gefällt er überhaupt nicht 🙈

8

Ich finde die Aussprache auf Deutsch ehrlich gesagt nicht so schön, wäre Greta eine Alternative?

9

Noch nie gehört. Ist aber in Ordnung. Finde ihn ohne l , also "Geda" besser!