Mädchenname Gleda

Hallo ihr Lieben, ich habe beim Stöbern auf diversen Namensseiten den Namen Gleda (isländisch, die Freude bringende) entdeckt und seitdem lässt er mich nicht mehr los 🙈 was haltet ihr davon?

Noch nie gehört, erster Gedanke: Schön, positiv behaftet, besonders, nicht konstruiert. Daumen hoch!

Wie wird der Name denn ausgesprochen?

Ungewöhnlich, aber hört sich nach vollständigem Name an (ähnlich zu Greta, Gerda). Es kann natürlich passieren, dass viele erstmal Greta verstehen und man dann korrigieren muss. Gleda ist nicht ganz mein Geschmack, aber ich finde ihn weicher und wohlklingender als Greta.

Mein erster Gedanke war: da sind Buchstaben vertauscht, und es sollte Gelda heißen. Für mich sieht Gleda nicht sehr nach Name aus und spricht sich auch nicht so einfach.

Hi,

als ich den Titel gelesen habe dachte ich "Glenda? N vergessen?"

Aber mit der Erklärung und Bedeutung finde ich den Namen ganz ok. Birgt eben die Gefahr, dass man erklären muss, dass es kein Schreibfehler ist. Es ist eben ein Name, in Deutschland nicht so bekannt ist. Aber vergebbar auf alle Fälle.

Gruß
Kim

Ich kenne eine Kleta, finde ich auch eher schön 😍

Sorry, mir gefällt er überhaupt nicht 🙈

Ich finde die Aussprache auf Deutsch ehrlich gesagt nicht so schön, wäre Greta eine Alternative?

Noch nie gehört. Ist aber in Ordnung. Finde ihn ohne l , also "Geda" besser!

Klingt gut!
Melodisch, man kann ihn nicht falsch aussprechen und keine doofen Sachen draus machen...

Also super :)

Ich finde ihn nicht schön, klingt wie ein Kleinkind mit Sprachfehler ,welches Greta nicht richtig aussprechen kann. Sorry 👎👎.

LG
Visilo

Hallo,

ich hatte erst Gerda gelesen.

Gleda klingt für mich nach einem Markennamen für Seife oder Putzmittel. ;-)

LG

Heike

Auf isländisch heißt es korrekt Glæða und spricht sich eher wie „Glaida“. Halte ich für nicht sehr alltagstauglich in Deutschland (sowohl Schreibweise als auch Aussprache).

Ich fürchte, da wird ganz oft „Greta“ draus. Ihr und Euer Kind wird das ständig richtig stellen müssen.

Wäre für mich daher kein Name den ich vergeben würde.

Danke Euch allen 🙂 gestrichen wird der Name noch nicht, aber es kommt ne Klammer darum 🤣

Ich finde ihn hübsch 😊

Habe ich zwar vorher noch nie gehört, aber fügt sich gut zwischen andere kurze Mädchennamen auf -a ein.

LG Luthien

Hört sich nicht gut an in meinem Ohr, würde ich nicht nehmen.

Top Diskussionen anzeigen