Emma oder Emilia

Wir sind noch auf der Suche nach einem Namen für unser Mädchen. Unsere Favoriten sind Emma und Emilia, aber zu 100% festlegen können wir uns nicht.
Emilia heißt das Patenkind von unseren besten Freunden, aber deswegen auf den Namen verzichten? Emma gibt es momentan sehr häufig, allerdings nicht im direkten Umfeld von uns.
Welcher Name gefällt euch besser?

1

Keins von beiden. Wie du selbst sagst, Emma ist viel zu häufig. Und wenn das Patenkind der besten Freunde schon Emilia heißt, würde ich niemals mein Kind auch so nennen. Ich würde weiter suchen.

2

Ich finde Emma ist ein total schöner Name und dass es ihn oft gibt wird ja dadurch nochmals bestätigt.
Wenn es jetzt 1000 Leute weniger mit dem Namen geben würde, wäre er ja auch nicht besser oder schlechter.

ich würde auf jeden Fall dazu raten.
Ganz arg schön, nicht so schrecklich konstruiert und sehr zeitlos!

Auch nicht so extrem weiche wie Emilia, wenn auch das ein soweit schöner Namen ist!

3

Naja sind beide halt recht häufig
Wenn dann eher Emilia(also das Patenkind der Freunde heißt so, dann geht das doch oder seid ihr die Paten, dann würd ich das nicht machen)

Wie wäre es mit Amalia, Emilie oder ihr überlegt was ganz anderes

4

Mir gefällt Emilia besser. Dass das Patenkind der Freunde so heißt, wäre für mich kein Hinterungsgrund, mein Kind so zu nennen. Ich mag "weiche" Namen - das ist wirklich Geschmackssache. Emma heißt seit 4 Jahren meine Katze, habe ihr damals einen
aktuellen Mädchennamen gegeben, auf den sie gut hören kann. Hat sich bestätigt.;-)
Emma ist halt ein Name, den es schon vor Generationen gab und der seit einiger Zeit wieder modern ist, wie manch andere auch. LG

5

In unserer Stadt ist Emilia der häufigste Mädchenname bei den Mädchen u6. Ich kenne auch wirklich viele. Emma ist auf Platz 2. Genannt werden sie beide oft Emmi, so dass die Namen beinah inflationär wirkt.

Ich finde aber beide schön! Habe für Emma gestimmt.

6

Unser Mädchen wird Emma-Valentina heissen.
Ich hab den Namen schon seit 10jahren und den lass ich mir auch nicht nehmen

7

Habe für Emilia gestimmt. Emma finde ich aber auch sehr schön

8

Ich muss auch sagen, lieber keiner von beiden. Beide habe ich schon so oft gehört. Vielleicht Emilie (E-mil-je) oder Elena?

9

Mir gefällt Emma besser.
Ich würde aber nicht wegen des Patenkindes der Freunde auf Emilia verzichten, wenn euch der besser gefällt.