15

Auch ich finde Janosch sehr weich, vor allem als Kind, kann mir später aber als Erwachsenen einen freundlichen, sehr naturverbundenen Mann mit jungenhaftem Charme vorstellen.
Allerdings hab auch ich die positive Verbindung zur Tigerente.

LG Ana

20

Super, danke dir!

16

Ein sehr weicher Name, wohlklingend.

Als Kind ruhig, gelassen und gemütlich, eher unsportlich.

Als Jugendlicher ein cooler, lässiger Name und Typ.

Als Erwachsener kann ich ihn mir nicht richtig vorstellen. Auf keinen Fall ein zugeknöpfter Bänker, eher im künstlerischen/sozialen Bereich tätig.

19

Ganz ähnlich wie mein Kopfbild, welches ich zu dem Namen habe :-)
Danke!

22

Das ist doch super ;-)

21

Ich selber mag kein sch in Vornamen.
Also Sascha Janosch und joschua ist für mich irgendwie so verwaschen oder soooo.

Dennoch absolut vergebbar und sehr positiv verhaftet. Solides gutes Elternhaus, fairer Typ, höflich, clever...

23

Cooler Name! Ich denke zuerst an dir Tigerente und dann an einen ganz lieben Janosch ü60, fernfahrer und herzensguter Mensch. Als Kinder haben wir viel mit ihm gespielt. Nur positive Assoziationen!

24

Hi,

ich denke bei dem Namen in erster Linie an einen lieben, freundlichen Menschen.
Als Kind an einen Schlawiner, im positiven Sinne. Anhänglich und verschmust.
Als Teenager eher ruhig, musikalisch und hat gute Freunde.
Als Mann, puhh, da der Name für mich schon sehr weich und niedlich klingt schwer vorstellbar. Aber vielleicht ein Sammler und Bastler? Einer der sich für die Umwelt einsetzt und in einem Wohnwagen bzw einem Tiny House lebt? Selbstversorger?

Lg und alles Gute für Janosch 💚

33

Deine kleine "Mind Map" zu dem Namen mag ich sehr....danke!
Ein Tiny House hätt' ich auch zu gern :D

25

Für mich klingt Janosch mehr wie ein Künstlername als wie ein "echter" Vorname. Vermutlich weil der einzige Namensträger, den ich kenne, der mit der Tigerente und ohne Nachname ist...
Ansonsten bin ich ja der Meinung, dass Vornamen einem nicht wirklich erwas über den Namensträger verraten (daher in die Richtung keine Assoziationen wie etwa höflich, frech etc - das ist alles Typsache) sondern eher über dessen Eltern (die mit ihrer Namenswahl ja irgendwie ihren Geschmack zum Ausdruck bringen). Und da wäre meine Assoziation bei Eltern von Janosch (wie auch von Joscha, Joschka, Grischa, Kolja) eher in Richtung Öko, Grüne-Wähler, ggf Pädagogen, sowas in die Richtung. Keine Ahnung warum?

32

Deine Eltern-Assoziation bestätigt mich darin, dass wir den Namen richtig ausgesucht haben.

Danke :)

37

Assoziation zu den Eltern getroffen🙈
Sagt eine Janosch-Mama

26

Wenn ich Janosch höre denke ich sofort an die Tigerente 😅

Aber ansonsten ist es ein schöner Name. 😁

27

Ichfinde die Schreibweise Janos viel schöner! Vielleicht auch Was für Euch?! Sieht eindeutig männlich aus und nicht nach Tigerente. Dadurch, dass dieser Schriftzug JANOSCH überall stand assoziiert man ihn do sehr mit Kinderbuch/ Kalender etc

31

Die Schreibweise mag ich sehr, ABER die Leute werden leider nicht checken, wie es ausgesprochen wird, wenn er so geschrieben würde. Dann müsste er das immer erklären. Sowas nervt sehr. Ich spreche da aus Erfahrung :) Ich muss nämlich jedes Mal erklären, wie man meinen Namen spricht.

Generell mag ich die Schreibweise Janos aber auch gern!

Danke :)

35

Warum nicht statt Sch S sprechen?
Ich finde da die Schreibweise nicht nur besser, sondern auch den Klang. Auch in Kombi mit dem Zweitnamen

Hört sich schon viel „männlicher“ an. Ein selbstbewusster Typ der seinen Weg geht. Sowohl für einen Archäologen, als auch für einen Künstler passend. Anzugträger weniger, aber muss ja nicht jeder.

28

Ich denke da an Janosch‘s Traumstunde 😊

29

Hallo,

ich assoziiere damit die Kinderbücher mit der Tigerente und Panama usw.

Wenn mir ein Kind mit dem Namen begegnen würde, würde ich denken, dass die Eltern Fans davon sind.

Da ich den Büchern nichts abgewinnen kann, gefällt mir der Name auch nicht sonderlich gut.

Unter Janosch stelle ich mir einen verträumten Außenseiter vor.
Ich finde den Namen viel zu weich für einen Jungen.

LG

Heike

30

...witzig, wie unterschiedlich der Name bei jedem "klingt" :)