Wie findet ihr den Jungennamen....

Phil?

2

Wirkt unseriös.
Philipp finde ich ok (aber auch nicht mehr), Phileas oder Philemon finde ich ganz schrecklich... aber alle drei wirken seriöser als Phil.

19

Philemon klingt nach einem zu fangenden Pokémon. 😅

20

Philemon? Kann man machen, klingt aber echt furchtbar. 😂😂

1

ich finde ihn total cool, wenn ich ihn einfach so höre. wenn ich mir aber vorstelle, wie ein phil sich z.b. am telefon mit vor- und nachnamen meldet, wirkt er halt schon etwas unvollständig und nicht soo seriös. allerdings weiss ich nicht, ob das in 20 jahren noch so wirkt.
philipp als vollständiger name gefällt mir aber gar nicht... evtl. phileas...

9

In der Klasse meines Sohnes sitzt ein Phil, der einen 3-silbigen Nachnamen hat und insgesamt hört sich die Kombi sehr gut an.
Phil ist halt eher cool als klassisch, aber als unseriös empfinde ich den Namen nicht; wirkt auf mich so wie Till, also ganz normal und gut vergebbar.
Und in Anbetracht der Finn-Schwemme der letzten Jahre wird ein Phil aufgrund seines Namens wohl nicht negativ auffallen, auch nicht in 20 Jahren ;-)

Eine längere Idee: Philian?

10

Oh sorry, der Tet sollte eigentlich unter den Eingangsbeitrag #hicks#klatsch

3

Total cool und schön!

4

Ich finde ihn richtig cool und vom Stil her sehr viel seriöser als die gerne vergebenen Namen Mats, Levi, Henri usw.
Wenn es zum Nachnamen passt, gut machbar! 👍🏻

5

Sehr schön. Kurz, pfiffig und zeitgemäß.
Ich mag aber ohnehin diese verselbstständigten Kurzformen und bin immer etwas verwundert, was daran „unseriös“ sein soll.

14

Ich mag verselbstständigte Kurzformen auch.
Aber Phil fällt für mich da nicht drunter, das ist er höchstens im Englischsprachigen. Hier ist das keine traditionelle Kurzform (wie Lisa oder Jan) und damit nicht „verselbstständigt“.
Auf mich wirkt Phil nicht so viel anders als Justin oder Steven...

15

Hallo,
ich sehe das anders.
Es muss für mich keine traditionelle deutsche Kurzform sein. Es darf auch durchaus was aus anderen Sprachräumen einfliessen. Wieviele Namen sind denn wirklich noch Urdeutsch?
Sprache entwickelt sich - ist doch toll!

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Hoert sich etwas englisch an, ist aber sonst ok.
Kommt etwas auf den Nachnamen an, manchmal hoert es sich richtig gut an. Also einen Phil Mayer, Sanders, Anderson kann ich mir gut vorstellen. Einen Phil Mueller, Schmitz, Oberseeberger faende ich jetzt nicht so gut gelungen.

LG

7

Meine Freundin hat einen Phil und ich fand den Namen von Anfang an super.
Für mich der neue "Michel".
Frech, wild und neugierig 😍
Und definitiv besser als Luan, Liam, Matis und wie sie alle heißen 😂

8

Klanglich sehr schön. Hatte ich auch mal auf der Liste, habe ihn aus zwei Gründen verworfen:
- Abkürzung, kein vollständiger Name
- eher englisch als deutsch

Alternative: Till

11

Hi,

der Sohn einer Bekannten heißt so und ist mittlerweile 12 Jahre alt. Ein netter Junge.
Die Familie hat einen sehr deutschen Nachnamen, aber es ist ok. Und ich denke dabei immer an Phil Collins - es könnte also schlimmer sein ;-) - wobei es bei ihm auch eine Abkürzung von Philipp ist!

Ich fand den Namen immer vergebbar, aber unvollständig bzw. fehlt mir ein bisschen was. Ich kann das aber nicht genau definieren.

Gruß
Kim