Was passt besser?

Huhu, wollte mal eure Meinung wissen, da ich die Qual der Wahl habe zwischen den beiden Namen...

Levi ist leicht auszusprechen und süß. Leider heißt aber auch fast jeder in Israel so.
Lucio passt super zu Aurelius aber die Aussprache varriert und ist schwieriger.

Was würdet ihr wählen?

Anmelden und Abstimmen
2

Levi passt nicht (die anderen aber auch nicht wirklich), aber zu dem schon heftigen Aurelius finde ich den trotzdem am besten.

1

Darf ich fragen warum es wichtig ist dass viele in Israel Levi heißen?
Wäre mein Favorit.

3

Huhu, es sollte ein Name sein den nicht jeder auf der Welt hat :)

4

Für mich passt Lucio am wenigsten.
Lucius würde passen, wäre zu Aurelius aber total „drüber“ - wie ein römischer Kaiser eben.
Bei Lucien und Levien habe ich keine richtige Idee zur Aussprache - Lu-zihn und Le-wihn? Klingt komisch.
Der einzige für mich „normale“ Name ist Levi, auch wenn der stilistisch wenig passt, habe ich trotzdem dafür votiert. Die weltweite Häufigkeit finde ich bei einem Zweitnamen eher nebensächlich.

Insgesamt würde für mich ein mindestens dreisilbiger Name hinter Aurelius besser klingen.

6

Hi, es wäre dann Le-vi-en und Luc-ien. LG und danke fürs abstimmen

14

Le-vi-en wie Vivien? Klingt seltsam!

5

Ich habe für Levi gestimmt bin aber etwas verwirrt. Du sagst, du hast die Wahl zwischen 2 Namen aber es gibt 4 Wahlmöglichkeiten in der Abstimmung.
Dann geht es hier doch um den Zweitnamen, oder? Wieso ist es wichtig, dass in Israel viele Levi heißen bei der Vergabe des Zweitnamen??? Es ist doch nur der Zweitname und vermutlich stumm, oder? Da würde ich einfach nehmen, was euch gefällt oder eine Bedeutung hat für euch.
Und nur weil in Israel viele so heißen, ist das doch jetzt kein weltweit total ausgelutschter Name. Oder guckst du in jedem Land der Erde, dass dein Zweitname nicht in der Top 10 auftaucht?

Das ist echt nicht böse gemeint aber ich bin wie gesagt etwas verwirrt über diese Frage. Levi mag ich dennoch am liebsten von allen Vorschlägen, so bekommt die eher extravagante Kombi einen etwas frechen Touch.

7

Huhu, Im Prinzip waren die anderen zwei aus der Laune heraus beim Erstellen des Posts. Generell sind es ja Vertreter von Levi und Lucio nur noch erweitert. Teilweise finde ich die "ien" Endungen sogar besser...


Die Häufigkeit eines Namens ist nicht Ausschlaggebend bei der Wahl aber gehört zu meiner geistigen Pro und Kontra Liste bzgl. Beider Varianten. Liebe Grüße

8

Also hast du eine Verbindung zu Israel? Familie oder so?

weiteren Kommentar laden
10

Ich finde zum viersilbigen Aurelius (den ich sehr schän finde) harmoniert nur ein kurzer, unverschnörkelter Zweitname.
Ansonsten wird es zu viel des Guten bzw. stiehlt der Zweitname dem Erstname die Präsenz.
Daher bin ich klar für Levi.

Beim stummen Zweitname finde ich die Häufigkeit nicht so wichtig, zudem ist er ja in den meisten Ländern gar nicht so häufig.

Namen mit Endung -ien sind für mich eindeutig französisch auszusprechen ("ia") und passen daher stilistisch nicht zu Aurelius.

11

schön nicht schän

12

Aurelius finde ich toll, so wollte ich meinen Sohn auch nennen, aber mein Mann fand den Namen zu konsonantenarm.

Ich finde Lucio gar nicht so passend dazu. Aurelius ist ja lateinisch, während Lucio die italienische Form des lateinischen Lucius ist. Das fände ich persönlich von den Endungen her zu uneinheitlich. Da käme nur dann Lucio wie ein Ablativ vor.

Levi finde ich auch nicht so passend. Levien habe ich noch nie gehört. Lucien finde ich am passendsten. Da finde ich zwar die Aussprache auch nicht klar, aber das macht m.E. beim Zweitnamen nichts, weil dieser von Fremden selten ausgesprochen wird.

13

Hi, Lucien ist auch mein Favorit. Mein Mann möchte aber Lucio. Wobei er sonst auch immer für Levi war. Ansonsten sind meine Gedankengänge nahezu identisch mit deinen Lucius ist schön aber mit dem Vornamen nicht passig. Lg

15

Levien? Was ist denn das? Ausgedacht zu Levi/Lewin? Und etwa Le-wi-en gesprochen?
Bitte nicht. Das liest und hört sich fürchterlich an.
Aurelius Lucien dagegen klingt gut. Und wesentlich besser als Aurelius Lucio. Wobei ich dann noch das Aurelius streichen würde.
Bei dem Namen denke ich nur an römische Soldaten, so mit Röckchen, Sandalen an den Füßen und komischem Helm auf dem Kopf. Einige davon fahren Wagenrennen, andere ermorden sich gegenseitig. Nein, der Name hat eindeutig keine Altersfreigabe für ein Kind.

16

Hello, na ein Glück das unser Aurelius nicht immer Kind bleiben wird :) danke für die Kritik. Liebe Grüße

17

Ich finde Aurelius sehr schön :-)! Und es gibt wirklich schlimmere Assoziationen als einen römischen Soldaten... verbinde ich mit Stärke und Kraft.
Mir gefallen allerdings die Zweitnamen alle nicht besonders. Aurelius Lucio finde ich aber sehr harmonisch.

18

Aurelius und Aurelian standen auch auf unserer Top5-Liste :)

Also ich finde Aurelius Levi am besten! Klingt weich und toll. Lucien und Lucio finde ich nicht so schön, da ich das mit Luzifer in Verbindung bringe :D Aber ansonsten ist Lucio noch schöner als Lucien....