Gleicher Vorname innerhalb der Familie?

Hallo ihr Lieben!
Ich bin sooo hin und hergerissen. Und zwar bekommen wir im Herbst unser zweites Wunder und sind überglücklich. Es wird ein kleiner Junge. Seit Jahren (schon vor der Kinderplanung) schon war für meinen Mann und mich klar, wie wir unsere Kinder nennen wollen. So auch jetzt. Das war/ist DER Name für uns. Kein Zweifel! Er ist wirklich nicht außergewöhnlich, aber für uns ist er wahnsinnig schön.Jeder im Bekannten-und Freundeskreis wussten dies auch. Jedenfalls beim Jungen.
Nun ist es so, dass mein Bruder und seine Frau vor ein paar Wochen einen Jungen bekommen haben, der jetzt auch genauso heißt. Wir hatten vorher schon ein sehr eisiges und angespanntes Verhältnis.
Der Kontakt ist auch seit Monaten abgebrochen (Die Gründe haben hiermit nichts zu tun). Trotzdem sind wir sehr traurig und enttäuscht, dass es ausgerechnet dieser Name geworden ist. Klar, wir haben nicht das Recht, Anspruch auf einen Namen zu erheben.
Wir haben deswegen seitdem nach Alternativen gesucht. Es waren auch ganz nette Namen dabei, aber keiner hat uns umgehauen. Wir kommen immer wieder auf unseren Wunschnamen zurück.
Jetzt zu meiner Frage: Ist es verwerflich trotzdem den gleichen Namen zu nehmen?
Das wäre schon ziemlich blöd für meine Eltern: zwei Enkel die gleich heißen. Das kann ich wirklich verstehen. Eigentlich macht man das auch nicht, oder?Andererseits würden die Zwei sich, wenn überhaupt, nur zweimal im Jahr sehen.
Außerdem möchten wir unserem Sohn keinen Namen geben, den wir nur ok finden und insgeheim immer den anderen hinterher zu trauern... Ach es ist so schwer...
Mich würden eure Meinungen interessieren!

1

Es ist wirklich sehr sehr schade.
Aber ich persönlich würde Abstand von dem Namen nehmen. Auch, wenn es vielleicht weh tut.
Es wird euch zwar keiner vorwerfen können, aber für
Meinen Bauch fühlt es sich irgendwie nicht richtig an ....

2

Ich verstehe gut was du meinst und kann verstehen wenn man sich auf einen Namen so versteift hat, enttäuscht ist, wenn im nähen Familienkreis jemand den Namen vorher wählt.
Für mich käme sowas aber trotzdem nicht in Frage, auch wenn man sich nur 2x im Jahr sieht, da die Großeltern "identisch" sind.

LG

3

Hallo,
das tut mir furchtbar leid. Sehr schade, wenn man in der eigenen Familie so zerstritten ist, dass Dein Bruder, „Deinen“ Namen kommentarlos verwendet.
Das hat er nun aber und ich persönlich würde mir eine Alternative suchen.
Ich verstehe, dass Dir das schwerfällt, deshalb die Frage, was sagen denn Deine Eltern zu der Aussicht zwei Enkelkinder mit dem gleichen Namen zu haben?

4

Sie wissen, dass wir nach Alternativen suchen. Jedoch nicht, dass wir immernoch bzw immerwieder damit liebäugeln. Wenn wir uns sicher mit der Meinung sind, werden wir mit ihnen auch konkret darüber sprechen.Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass sie das nicht so prickelnd finden würden. Genauso hab ich ja vorher auch gedacht, bevor wir diese Situation hatten...

5

Oh man, das ist aber echt sehr blöd. Um welchen Namen handelt es sich denn? Gibt es Abwandlungen? Oder wäre der Name als Zweitname eine Alternative?

6

hmm also ich fänds jetzt nicht so schlimm, den gleichen namen zu vergeben.. wir haben auch einen sehr ähnlichen namen vergeben wie schon die cousine heisst, und das bei einem super verhältnis und ohne dass es immer schon unser wunschname war.. die grosseltern und anderen verwandten sagen zwar manchmal den falschen namen, aber was solls 😉 klar, ist nicht das selbe - ein ähnlicher name und der gleiche.. aber wenn sie sich so selten sehen.. für mich kein no-go..
ach und mor fällt gerade ein, wir haben sogar cousinen in der familie die gleich heissen, mit einigen jahren abstand und eher wenig kontakt. war nie ein problem, und mir lange gar nicht so bewusst.

7

Schwierig. Prinzipiell sage ich immer "nimm den Namen", aber wenn der eigene Bruder diesen Namen vergeben hat, würde ich es wahrscheinlich nicht tun. Egal wie das Verhältnis ist.

Auf der anderen Seite: meine beiden Onkel haben Frauen geheiratet, die beide so heißen wie ich. Also hatten wir 3x den gleichen Namen innerhalb der Familie u wir haben uns oft gesehen bzw ist das heute auch noch der Fall. Da war dies nie ein Problem. Seltsamerweise wissen wir auch immer wer gerade gemeint ist.

Das hilft dir jetzt alles nicht wirklich weiter....#sorry...das waren nur meine Gedanken dazu

8

Das ist echt eine doofe Zwickmühle. Klar gibt es kein „Exclusivrecht“ auf einen Namen aber wenn es schon lange deutlich kommuniziert wurde finde ich das „menschlich“ schon daneben von deinem Bruder!
Du schreibst aber auch, dass ihr schon seit Monaten keinen Kontakt mehr habt. Wie ist da die Tendenz? Wird es so bleiben oder könnte sich das klären? Je nachdem war es deinem Bruder auch deswegen egal, im Sinne von: „Kann ihren Sohn nennen wie sie mag, wir haben ja eh nichts (mehr) miteinander zu tun!“
Wenn es so ist, wäre es für euch ja auch „egal“, bei zwei Mal sehen im Jahr - na und?! Ist die Frage, wollt ihr diese „Verbindung“ zu deinem Bruder? Erinnert einen doch bestimmt immer wieder dran oder wird es euch ärgern/traurig machen wenn ihr euch dann seht, dass euer Neffe DEN Namen hat?
Für eure Eltern auch ne doofe Situation! Sucht mal mit ihnen das Gespräch, wer weiß wie sie darüber denken! Gibt es noch andere (enge) Familienmitglieder mit denen ihr mal sprechen könnt. Die offen/ehrlich ihre Meinung sagen können/wollen/dürfen?

Magst du den Namen vielleicht veraten? Vielleicht hat hier jemand eine Idee für einen ähnlichen Namen - Lang-/Kurzform, andere Sprache/Kultur etc.
Oder ihr nehmt ihn als Zweitnamen? Dann wäre er nicht ganz „weg“?

Alles Gute euch!

9

Witzigerweise haben mein Mann und ich uns neulich nur hypothetisch gefragt, ob wir unser Kind nennen würden wie ein Kind meiner Schwester (wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu ihr und auch ein inniges zu meinen Nichten).
Wir kamen dann auch drauf, dass es für meine Mutter irgendwie eigenartig wäre, waren uns aber einig, dass wir es tun würden, wenn das eben unser absoluter Wunschname wäre und wir eben das Gefühl hätten, dass eben dieser Name genau richtig ist. Bei euch käme ja sogar hinzu, dass scheinbar jeder weiß, dass ihr diesen Namen wolltet- es wäre also auch nicht wie „abgeguckt“.
Aber wie gesagt, war das bei uns nur eine theoretische Frage. Ihr solltet das nach eurem Gefühl entscheiden: wenn ihr denkt, es würde euch nicht (so sehr) stören, dass dein Neffe genauso heißt, dann macht es!
Alles Gute!

10

Hallo!
Ich wuede den Namen nehmen.
LG