Unsicher bei der Namensgebung 💙

Hallo an alle,

wir bekomnen im Juli unser erstes Baby, einen Jungen und sind hin und her gerissen was die Namensgebung angeht.
Mein Partner und ich haben komplett unterschiedliche Vorstellungen was das angeht.
Den Namen Rudi finden wir jedoch beide sehr schön. Ich verbinde damit etwas witziges, lustiges und freches im Kindesalter als auch was frisches, charmantes und spritziges im Erwachsenenalter.
Jedoch bin ich mir nun von Woche zu Woche unsicherer ob das wirklich der richtige Name ist. Ich habe Angst, dass er als Kind vielleicht gehänselt wird weil er doch zu altbacken klingt oder als Erwachsener nicht ernst genommen wird weil ja Rudi vielleicht zu niedlich klingen würde? Rudolf kommt übrigens nicht in frage, finden wir beide nicht schön.
Was meint ihr?
Lg

1

Ich glaube, das Zweifeln zum Schluss ist ganz normal. Ich bin jetzt in der 39. SSW, könnte also jederzeit los gehen und zweifel seit ca. 8-10 Wochen auch immer wieder obwohl wir viel gesucht und geredet haben und immer wieder bei dem Namen landen. Er fühlt sich einfach „am richtigsten“ an.

Wenn euer Bauchgefühl stimmt und ihr beide den Namen liebt, dann wird es auch passen.

Du wirst jetzt hier viele unterschiedliche Meinungen hören, einige werden Rudi schlecht machen, andere werden dich ermutigen und es wird dir unterm Strich nichts bringen. Weil es eure Entscheidung ist und euer Name wird nicht jedem gefallen.

Ich finde Rudi vergebbar, würde selber aber andere Jungsnamen eher vergeben weil es halt Geschmacksache ist. Aber wie gesagt, wenn du schon eine solche positive Assoziation mit dem Namen hast und es sich richtig anfühlt, dann bleib dabei!

2

Ich finde nicht dass er altbacken klingt.
Ich mag es wenn es Namen sind, die nicht an jeder Ecke zu hören sind und ich assoziiere mit dem Namen nichts negatives. Deshalb finde ich, wenn er euch gut gefällt, dann nennt euer Kind so.


Klingt zwar hart aber: Kinder können grausam sein und wenn sie jemanden hänseln wollen dann finden die einen Grund. Macht euch keine Sorgen deswegen.

3

Hallo,
so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich verbinde mit Rudi weder etwas witzig, freches und schon garnichts spritziges, frisches. Im Gegenteil.
Aber es wird immer jemand geben, der „Deine“ Namen nicht gut findet. Du magst dann wiederum meinen Geschmack wahrscheinlich auch nicht. So what!

4

Ich finde Rudi ganz toll. Haben wir damals als Zweitnamen als Erinnerung an den besten Opa der Welt vergeben. Ich wollte ihn auch als Rufname, konnte mich aber leider nicht gegen meinen Mann durchsetzen🤷🏻‍♀️ So haben wir nun einen Leo Rudi. Im Nachhinein findet mein Mann den Namen übrigens immer besser und hätte ihn nun auch als Rufname vergeben.
Ich kenne außerdem einen kleinen blonden Jungen, der so heißt. Ein ganz lieber und sportlicher kleiner Fußballer ist das. Ich verbinde also nur positives damit😍

5

Freut mich , dass ich auf Gleichgesinnte stoße bzw der Name nicht gänzlich auseinander genommen und verachtet wird. Ich wollte einfach mal gucken wie er hier so ankommt.
Natürlich ist mir bewusst, dass die Geschmäcker verschieden sind und ihn nicht jeder mögen wird, aber wenn er so komplett abgelehnt werden und vielleicht als unvergebbar bezeichnet würde, wäre es schon schade.
Es ist ja nun auch eine Lebensentscheidung, die man nicht mal eben so treffen sollte.

6

Ich muss sofort an Rennschwein Rudi Rüssel denken, finde den Namen aber dennoch cool

7

Kann man schon machen. Wenn ihr selbst aber noch etwas unsicher seid, würde ich über einen etwas gängigeren Zweitnamen als Backup nachdenken, auf den euer Sohn notfalls zurückgreifen kann.
Ich denke selbst bei dem Namen als erstes an Rudi Carrell und Rudi Völler und würde ihn für ein Kleinkind vielleicht noch ganz nett finden, im Erwachsenenalter außerhalb vom Showgeschäft gibt's sicher serösere Namen.

8

Ich bin zwar grundsätzlich dafür, keine Abkürzungen zu vergeben (damit das Kind im Erwachsenenalter einen vollständigen Namen hat, finde ich je nach Beruf sinnvoll) - aber abgesehen davon finde ich Rudi für einen Jungen ganz nett und cool. Ich finde ihn besser als manchen Modenamen oder moderne Wortschöpfungen.