Streit wegen Babyname - Achtung länger Text

Hallo Ihr lieben,

Sorry schon mal für den lange Text, muss mich aber ein wenig auskotzen :(
Ich (21) und mein mann (26) seit 5 Jahren zusammen und seit 2 verheiratet erwarten unser erstes Kind Ssw17 es wird ein Junge <3 Mein mann ist Araber und die Tradition bei denen besagt, dass der Erstgeborene Sohn den Namen seines Vater bekommt also vom Baby der Opa .

Nun besteht mein Mann darauf unseren Sohn nach seinem Vater zu nennen sein Vater heißt Nasser und ich finde den namen überhaupt nicht schön und kann mich damit nicht anfreunden meine Sohn so zu nennen. Ich möchte gerne seine Traditonen beibehalten und habe Ihm ein Kompromiss vorgeschlagen unseren Sohn mit einem Namemen mit dem wir beide zufrieden sind zu nennen und als Zweitnamen Nasser zu geben.

Mein Mann ist damit jedoch nicht einverstanden und möchte den namen seines Vaters als Vornamen haben und den wunschnamen von mir als zweitnamen.
Dies währe kein Problem für mich jedoch weis ich das wenn wir den Vornamen Nasser geben seine ganze Familie unseren Sohn auch so nennen und nicht wie ich mit dem zweit namen. Es ist ihnen dann auch egal ob es mir passt oder nicht wie sie ihn nennen.

Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll, wir haben solange darauf gewartet endlich schwanger zu werden
habe mich so gefreut und nun kann ich nicht mal meine Sohn so nennen wie wir es gerne zusammen hätten weil er nach eine traditon gehen will, sonst sagen alle aus seine Familie dass er kein Mann ist und seine Frau Entscheidet. Mir ist es egal was die Leute von uns denken es ist schließlich unser Kind aber er möchte es nicht verstehen und droht mir schon damit uns zu trennen wenn wir unseren Sohn so nicht nennen.
Von mir aus kann ich unser kind alleine großziehen, aber wegen sowas sich zu trennen ist schon lächerlich.


Habt ihr Tipps was ich noch versuchen könnte.

Lg Annso

2

Also den ultimativen Tip hab ich nicht, aber vielleicht ist es hilfreich, wenn du deinem Mann und der Familie noch mal deutlich machst, dass der Name in deutscher Sprache eben eine andere nicht so vorteilhafte Bedeutung hat wie vielleicht auf arabisch. Da das Kind hier aufwachsen wird, sollte es ja auch im Interesse der Eltern und Familie sein, es vor Mobbing zu schützen.

1

Fühl dich erst einmal gedrückt..

Ich finde es echt schade das es immer noch menschen gibt die sich von Ihrer Familie beeinflussen lassen.. ich bin auch südländerin bei und dort wo ich herkomme kann man seinem sohn/tochter auch den namen der grosseltern geben aber man muss nicht..

Warum dein mann so sehr drauf besteht versteh ich nicht so ganz, es gibt so viele schöne namen, ausserdem gehört das kind euch beiden also hat da die Familie nichts zu melden..

Das dein Mann dir mit einer trennung droht ist lächerlich richte ihm von mir einen gruss aus und sag ihm er soll erst einmal erwachsen werdenund als nann erst einmal lernen zu seiner frau zu stehen.. sowas macht mich exht aggro ..
kopf hoch versuch mit ihm wenn die lage sich bisschen gelegt hat nochmal in ruhe zu reden ihr habt ja noch bisschen zeit :)

3

Liebes, was soll man dazu sagen?
Er droht mit Trennung, wegen einer Tradition mit der du unglücklich bist. Du kommst ihm entgegen mit einem Kompromiss den er aber nicht akzeptiert.

Du kennst ihn ja nun einige jährchen.
Ist er generell so festgefahren auf seine Traditionen? Dann wusstest du ja im Prinzip worauf du dich einlässt so hart es sich anhört. Ich hatte eine mehrjährige Beziehung damals zu einem Mann der ebenfalls im Zusammenleben plötzlich der traditionellen Mann wurde. Davor war alles locker. Ende vom Lied war für mich die Trennung weil ich damit nicht Leben wollte. Nur weil die Familie und Leute sonst so oder so denken und reden.

Du kennst deinen Freund/Mann am besten. Sprich mit ihm in Ruhe darüber und findet eine Lösung. Mit Trennung zu drohen kann ja keine Lösung sein.

Wünsche dir viel Kraft. 🍀❤

24

Hallo Liebes danke für deine Antwort,
Eig ist er überhaupt nicht traditionell.
Ich bin Polin und vor kurzem hat sein Cousenk und dessen Frau auch Polin ebenfalls einen kleinen Jungen bekommen und da es Tradition ist auch den namen seines Vaters gegeben. Bei einem anderen Cousenk das selbe. Dadurch lässt er sich beeinflussen. Als wir ein Kind planten haben wir uns für einen jungennamen geeinigt Adam Elian damit sind wir beide zufrieden gewesen. Nun hört er von allen die benennen ihr Kind nach dem Vater, jedoch haben sie nicht solche Namen wie Nasser. :/ Dieseb Namen findet er selbst hässlich und so nahe steht er und sein Vater sich mal gar nicht weil der Vater uns immer nur Probleme mach und mein Mann sich um alles kümmern muss.


Es hat ich früher nie interessiert was die Leute denken und er stand immer zu mir. Klar ich wei worauf ich mich da eingelassen habe und eig ist seine Familie ja ganz nett und lieb, aber in dieser Hinsicht tun sie so als hätten wir ein kind für sie alle gezeugt und ich habe kein Mitsprache rechet. Ich möchte ja gerne auch das meine Familie glücklich ist und die ist streng Christlich und da entscheidet auch keiner für mich da es unser Leben ist.

Ich werde nochmal versuche mit Ihm zu reden und wir schauen mal was es ergibt.

Danke nochmal :):*

31

Dann hat er sich wahrscheinlich echt zu quatschen lassen von der Familie.

Sprich mit ihm in Ruhe über alles und mach ihm nochmal liebevoll klar dass es EUER Kind ist und nicht dass der Familie oder sonst wem.

Hab Geduld, ich hoffe wirklich er kriegt sich wieder ein 🍀

4

Es tut mir sehr leid für dich, dass du von deinem Mann keine Rückendeckung bekommst.

Aber mache ihm bewusst, dass wenn das Kind hier aufwächst der Name nicht von Vorteil ist und die Hänseleien schon vorprogrammiert sind.

Du solltest mit ihm noch einmal darüber sprechen.

Das er dir gleich mit Trennung droht ist albern, kindisch und egoistisch.

Ich wünsche dir viel Durchsetzungskraft und Kraft 🍀.

LG Wowhexe

5

Sowas macht mich echt sauer (Habe auch südländische Wurzeön). Ich sage dir ehrlich wäre es mein Mann der mich wegen sowas mit Trennung erpresst , da hätte ich es drauf ankommen lassen !
Wo soll das sonst noch hinführen? Und was wird deine Familie da zu sagen ? Bin mit einem deutschen Mann verheiratet und versuchen auch immer Kompromisse bei den Namen zu finden.
Wünsche dir die Nervenstärke, das durchzufechten.

25

Danke liebes für die Antwort.

Ich habe Ihma auch gesagt, wenn es seine einzige Lösung ist das er sich trennt dann soll er das auch machen. Er sagt dann das er ja nochmal heiraten kann und ein kind bekommt das er dann so nennt. Ich weiß er sagt es nur um mich zu verletzen aber das ist dich nicht der Weg

Den ich soll mein ganze Leben lang unglücklich sein weil wir unseren Sohn so nennen wie seine Familie es will. Sowas brauche ich nicht ich versuche mit allem bei denen ein Kompromiss einzugeben sonst hast immer geklappt und jetzt bleibt er stur.

Wir haben ja noch bisschen Zeit, mal schauen was sich si ergibt.

Lg
Olaanna

6

Du Arme. Das ist sicher eine total belastende Situation und so einen richtig guten Ausweg sehe ich leider auch nicht.
Aber ich denke, du solltest dich da durchsetzen. Wenn er dir schon jetzt mit Trennung droht, dann ärgerst du dich irgendwann total wenn du jetzt „nachgibst“ und er sich dann an der nächsten Stelle, an der er sich nicht auseinandersetzen möchte, wirklich trennt und dein Kind ist ewig mit dem Namen „belastet“.
Die Frage ist, ob es einen sachlichen Weg gibt deine Position deutlich zu machen und ob das überhaupt was bringt. Es klingt für mich, als ob es eigentlich egal ist, was du sagst und dein Mann sich deinen Argumenten und Interessen einfach völlig verschließt. Aber du solltest versuchen deutlich zu machen, dass du als Mutter eben (auch) Rechte hast und auch die Verantwortung im Interesse deines Kindes zu handeln. Ich stelle es mir sehr schlimm vor, wenn ich meinem
Kind einen Namen geben müsste mit dem ich eigentlich gar nichts anfangen kann. Das hat ja auch irgendwie was mit Identifikation zu seinem Kind zu tun.

Ich drück dir ganz doll die Daumen und wünsche dir viel Kraft um das Problem möglichst friedlich und zumindest mit allseitiger Akzeptanz (wenn auch nicht Einverständnis) zu lösen.

7

Ich kann dich verstehen, ich würde meinen Sohn auch so nicht nennen wollen... Aber so wusstest es doch bestimmt auch früher das es deren Tradition ist oder nicht? Ich hätte es an deiner Stelle früher angesprochen

8

Na ja, Tradition hin oder her, wenn du damit leben kannst/möchtest, dass der Mann und seine Familie das Sagen haben, dann eben Nasser. Ich persönlich als deutsche Frau in Deutschland lebend, hätte schon am Anfang der Beziehung klar gestellt, dass es hier auch eine Tradition gibt, die sich Gleichberechtigung nennt. Somit auch zusammen ein Namen gefunden wird, mit dem Jeder einverstanden ist. Nasser wäre da auch nicht mein Favorit.

27

Das habe ich ihm auch gesagt. Da waren wir uns einig wir haben schon Namen ausgesucht bevor es so weit war damit kein Streit entsteht. Bei junge Adam Elian und damit waren wir beide einverstanden.
Auf einmal kommt er mir mit Tradition weil alle seine cousenks ihre Söhne nach ihrem Vater benannt haben.

Die Frauen sind auch keine Araberinen sonder polinen und sind drauf eingegangen, aber das sind nixh normale Namen wie Jamal.

Und ein gutes Verhältnis zu seinem Vater hat er nicht. Er verabscheut ihn eher und dann will er unseren Sohn so nennen.

Ich würde nichts sagen wenn sein Vater uns helfen würde oder ich gute Erinnerung habe aber er hat uns so viele problem bereitet nicht auf unser bezuheubg aus sonder finanziell oder anderen Probleme mit den er uns stress. Deswegen hab ich auch so eine Abneigung zu diesem Namen.

Lg

9

Nun sind ja seid kurzer Zeit alle Vornamen gleichwertig. Euer Kompromiss, dass das Kind Nasser xy heißt, ist gar nicht schlecht.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn das Kind bei der Familie deines Mannes Nasser genannt wird und in allen anderen Lebensbereichen xy. Ich kenne zwei solcher Fälle und die Kinder finden das nicht komisch oder doof. Ist fast wie ein Spitzname...

10

Diese Namensgeberei mal völlig außer acht gelassen ist es aber einfach ein Unding, dass er ihr deswegen mit Trennung droht. Gerade dann würde ich mich noch weniger solcher Forderungen fügen, wer weiß, was sonst als nächstes zur Diskussion steht, dem sie sich unterwerfen soll, ansonsten trennt er sich von ihr.

11

Da hast du recht ABER hier in Deutschland ist es ja eher so dass der erstname auch der Rufname ist. Ich würd auch versuchen seine Tradition als zweitnamen durchzubekommen im Endeffekt wird seine Familie ihn dann so nennen aber das Kind ist vor hänseleien eher geschützt je nach dem was der erste Vorname wäre.
Oder ne Abwandlung des Namens wäre vll auch noch eine Möglichkeit.

weitere Kommentare laden