Was bringt euch dieses Forum

Hallo!
Seit meiner Schwangerschaft bin ich hier neu urbia unterwegs. Fast ausschließlich nur als stille Leserin.

Manchmal schaue ich durch Foren hier, in denen ich sonst nicht viel gucke, so wie heute hier.

Ich frage mich jedesmal wenn ich hier schaue, was ih erwartet wenn ihr hier ne frage stellt. Ich meine, ein Name für ein Kind auszusuchen ist ja nichts, was man mit anderen diskutiert oder sie entscheiden lässt. Ein Name, den ich schön finde, finden andere doof. Das liegt ja in der Natur. So sind Geschmäcker halt.
Also, was soll ich fragen, ob jemand mein ausgesuchter Name gefällt. Es wird immer jemanden geben dem er nicht gefällt..
Das bringt mich doch gar nicht weiter.

Herzliche Grüße

5

Mein Kind hat schon einen Namen, daher lese ich hier meist einfach nur mit. Finde es einfach unterhaltsam und überbrücke damit Warten auf Bus und Bahn, Wartezimmer beim Arzt etc.
Vom Lesen her scheint es mir aber für verschiedene Zwecke schon sehr hilfreich, eine mögliche Namenswahl auch mal mit Fremden im Internet zu besprechen. Zum Beispiel:

-Fragen nach Namenskombinationen, manchmal sieht man z.B. selbst nicht, dass sich zwei Namen recht stark ähneln (habe gerade erst Leute kennengelernt, die Ihre Kinder Tim und Finn genannt haben und sich nun ein bisschen ärgern, weil das beim Rufen fast gleich klingt).

- Fragen, wie andere einen Namen spontan aussprechen würden. Da kann es ja auch regionale Unterschiede geben, und manchmal merkt man doch, dass der Wunschname vielleicht nicht so eindeutig in der Aussprache ist, wie man selbst dachte.

- Allgemeine Inspiration, wenn man sagt, welche Namen einem schon gefallen und andere Namen nach ähnlichem Muster vorschlagen. Da sucht man ja dann dennoch später selbst aus. Zum Beispiel: mir gefällt Name xy aber mein Neffe heißt schon so, weiß jemand etwas "ähnliches".

- Erfahrungsberichte von Namensträgern: manchmal melden sich ja Leute zu Wort, die selbst einen der besprochenen Namen tragen (oder deren Kinder) und die berichten können, wie sie mit dem Namen im Alltag so klar kommen. Hinweise z.B. auf gängige Abkürzungen, häufige Missverständnisse bei Namensnennung am Telefon usw.

Ganz blöd finde ich es auch nicht, danach zu fragen, wie anderen der "Wunschname" gefällt. Hier besteht die Möglichkeit, dass Leute ihre ehrliche Meinung auch im negativen Sinne kundtun. Da kann man dann sehr schön schauen, wie das auf einen selbst wirkt. Wenn man es locker abwinken kann, alles gut. Wenn es einem doch irgendwie Nahe geht, ist man zumindest vorgewarnt für's echte Leben.

Also, mir scheint das schon recht nützlich :-)

1

Hallo. Ich denke es geht gr nicht darum, dass jemand andere entscheiden lassen möchte sondern einfach auch zb darum, dass man bei den ganzen Namenslisten irgendwann „betriebsblind“ wird und sich fragt, ob man veilleicht DEN Namen überliest. Daher fragen einfach viele nach Vorschlägen. Mir ging es auch schon so, dass ich hier Namen gelesen habe die ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte mir aber durchaus auch gefallen und in Frage kommen :-)

LG

2

Ich weiß, was du meinst und sehe dieses Forum auch eher kritisch.

Trotzdem hat es mir in meiner Umfrage geholfen, einen Rückmeldung zu bekommen, wie meine Favoriten so auf andere wirken. Ich habe mich im Namensdschungel teilweise etwas verloren gefühlt und da hat mir die Meinung von außen wieder etwas frischen Wind gegeben.

Entschieden haben aber trotzdem als Elternpaar und ich hätte mich auch nicht nur aufgrund der Meinungen hier für oder gegen einen Namen entschieden.

3

Hallo
Die Frage „Gefällt euch der Name“ kann man sich sparen. Gibt es trotzdem, aber man merkt dass du hier selten bist. Denn deutlich häufiger werden Namen gesucht, nach möglichen Bedenken gefragt (ich persönlich habe hier auch schon einen Hinweis bekommen, den ich so selbst einfach nicht gesehen habe), die Diskussion über einen Zweitnamen,...
Mit entsprechender Fragestellung, kann das Forum einen also schon weiter bringen ;-)

LG

4

Ich stimme dir zu, dass ich die Entscheidung über einen Namen niemals von diesem Forum abhängig machen würde.
Inzwischen kommen eigentlich auch keine Namen mehr, die ich noch nie gehört habe und die in Frage kommen würden. Aber einen meiner Favoriten hab ich letztes Jahr hier zum ersten Mal gelesen - den hatte ich vorher nie auf dem Schirm, obwohl ich ihn danach immer wieder entdeckt habe in meinen anderen Quellen.

6

Ich würde niemals einen Namen (nicht) wählen, weil er jemanden im Forum nicht gefällt oder er hier richtig gehypt wird, aber etwas Bestätigung oder auch kritische Einwände helfen, gerade wenn man selbst unschlüssig ist.

Außerdem bringt es Inspiration und Unterhaltung 😉

7

Ich habe mal gefragt wie im allgemeinen „James“ zu einem sehr deutschen Nachnamen passt - und konnte mit dem Ergebnis meinen Mann davon überzeugen den Namen von der Liste zu Streichen ganz ohne ein eigenes Veto einlegen zu müssen.

8

Ich hatte hier damals gefragt ob die Kombination Miriam Sandra tragbar ist.
Denn ich wollte meine Tochter so nennen und es klang für mich fremd da ich Sandra nur als erst Namen kenne.

Der Zweitnamen sollte eine danke an meine Freundin sein die uns schon lange super in allem unterstützt.

Ich habe nur positives Feedback erhalten und mich heute auch an den Namen gewöhnt. Bzw spreche ihn auch gerne aus 😊

9

Ich arbeite auf einer Kinderstation und habe daher viel Kontakt mit "seltsamen" Namen, bei denen ich mir gewünscht hätte, die Eltern hätten mal hier in so einem Forum nach anderer Meinung gefragt, wenn dann solche Namen wie "Shila Tequila", "Jens Eminem" oder "Lucky Bear" bei raus kommen...