Schwiegervater besteht auf SEINEN Namen

Hey
Ich muss einfach mal meinen Frust rauslassen,
Und zwar bin ich in der 14. SSW schwanger mit unserem ersten Baby.
Schon bevor ich schwanger geworden bin, sagte mein Schwiegervater uns (Italienier) das wir unseren Ersten Sohn nach ihm benennen müssten, kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
1. Gefällt mir der Name überhaupt nicht.
2. Wäre mein Vater sehr enttäuscht, wenn mein Kind nach dem Schwiegervater benannt werden würde.

Eben kam wieder die Diskussion und mein Schwiegervater brüllte in den Raum : beim Ersten Kind MÜSSEN wir an die Familie denken, und beim zweiten könnten wir machen was wir wollen.

In Italien wäre das schließlich so.

Mein Freund ist nur halber Italiener, und ich bin deutsche.

Ich bin so sauer und wütend, hab mir immer sehr einen Jungen gewünscht, mittlerweile bin ich so weit das ich wirklich hoffe eine Tochter zu bekommen nur damit diese dämliche Diskussion aus der Welt ist.

Sorry musste einfach mal raus.
Aber es ist doch ALLEIN unsere Entscheidung oder?

1

Lass dich gar nicht erst auf solche Diskussionen ein. Es geht genau 2 Leute etwas an, dich und deinen Mann. Sonst niemanden.

LG Luthien

2

Danke
Ich weiß das eigentlich auch, aber mich macht das wirklich wahnsinng.

Liebe Grüße

3

Natürlich ist es ALLEIN eure Entscheidung.
Der Schwiegervater wird sehr sauer sein, aber ich würde mich dadurch nicht erpressen lassen. Er kann nicht erwarten, dass italienische Kultur in Deutschland gelebt wird, wenn sie der deutschen Kultur entgegensteht.

4

Vorallem sein Neffe heißt auch schon genau so wie er. Vor und Nachname.
Unser Kind wär dann das dritte allein nur hier in Deutschland mit dem identischen Namen.
Und ich hasse den Name wirklich sehr

5

Damit ist der Tradition doch genüge getan.... wäre zumindest ein legitimer Standpunkt.
Letztlich ist es nicht an dir, sondern an deinem Mann, da klar Position zu beziehen. Es ist schließlich SEIN Vater!
Viel Durchhaltevermögen euch!

6

Hallo!

Na wie heisst er denn?
Salvatore? Pasquale? Eustacchio? Ambrogio? Onofrio? #zitter
Koenntet ihr eventuell enterbt werden?

Wenn man einen Italiener kennen lernt, dann sollte man moeglich bald rauskriegen, wie die Eltern heissen... Vielleicht findet sich ja noch etwas besseres;-).

Mein Schwiegervater hatte nur Enkeltoechter, die Frau meines Schwagers und ich haetten aber absolut kein Problem damit gehabt einen Angelo in die Welt zu setzen. Tradition ist eben Tradition.

Letztens war ein total suesser Gioacchino auf dem Kinderfest unserer Tochter. Auch eine sehr nette Brigida und eine Assunta. Klein-Immacolata wurde zu Hause gelassen.
Wir wissen warum die Kinder so heissen und gut ist, keiner wird deswegen gehaenselt.

Allerdings finde viele ihren Namen dann doof. Sie werden dann Titti, Susy, Imma, Sasà, Totò usw genannt.

Bin ich froh, das meine Oma einen normalen Namen hatte. Im Alter warf sie die Namen der ganzen Familie durchaeinander, aber meinen und den der anderen beiden nach ihr benannten Enkelinnen konnte sie problemlos behalten.
Meinen Mann hat es nicht so gut getroffen, aber es haette schlimmer kommen koennen.

Da ihr in Deutschland lebt, wuerde ich das Kind einfach so nennen wie ihr es moechtet und den Namen des Schwiegervaters als (stummen) Zweitnamen nehmen.

Uebrigens "muss" man in Italien bei den ersten beiden Maedchen und den ersten beiden Jungen "an die Familie denken". ;-)

Wir waren allerdings so fortschrittlich und haben unser Kind nach MEINER deutschen Mutter benannt, Schwiegereltern fanden das vollkommen ok! Die 3 Toechter meines Schwagers haben Namen die nichts mit der Familie zu tun haben...

Es ist EURE Entscheidung, egal wo ihr lebt!

LG

8

Mein Vater hätte aber auch gerne gehabt, dass sein Enkel nach ihm benannt werden würde, kommt für mich auch nicht in Frage.

Wie sollte ich meinem Vater erklären das wir das Kind dem Namen meines Schwiegervaters nehmen würden weil das in ITALIEN eben so ist ?

10

Achja als wir sagten das wir seinen Namen als Zweitnamen nehmen würden sagte er darauf "entweder ganz oder gar nicht"

weitere Kommentare laden
7

Ich finde, du solltest jetzt vor allem an dich und das Kind denken und solchen Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen. Alles was dir nicht gut tut, tut auch dem Kind nicht gut. Wenn es nicht anders geht, würde ich mehr Distanz zum Schwiegervater halten. Kultur hin oder her, es zeugt von ziemlichem Egoismus und Machtanspruch, darauf zu bestehen, dass ein Enkelkind den eigenen Namen bekommt. Und das Argument, dass das deinem Vater gegenüber auch nichr fair wäre, ist sicher richtig. Doch das Wichtigste ist, dass dir/euch der Name nicht gefällt und du sogar eine Abneigung dagegen hast. Da darfst du ihn einfach nicht deinem Kind geben. Was dein Schwiegervater macht ist, Grenzen zu überschreiten und sich in Dinge einzumischen, die ihn nichts angehen. Wie schon vor mir jemand sagte, da ist dein Mann gefordert, ein klares Wort mit seinem Vater zu sprechen und sich auf deine und eures Kindes Seite zu stellen. Wenn ein Bezug zur italienischen Seite hergestellt werden soll und das auch eurer Wunsch ist, dann gibt es sehr viele schöne italienische Jungen-Namen. Bitte schütze dich vor solchen Diskussionen und genieße die Vorfreude auf das Baby. Lass alles andere nicht an dich heran. Alles Liebe

9

Danke für die Antwort :)
Ich bin ja bereit einen italienischen Namen zu vergeben, auch wenn mir da wirklich kaum welche gefallen aber unser Nachname ist ja auch italenisch.

Er ist krank und meint deswegen alle müssten nach ihm tanzen.
Ich bin so wütend.
Mein Freund hat ihm schon mehrfach gesagt das unser Kind einen Namen bekommt, den noch niemand in der Familie hat und trotzdem fängt er immer wieder damit an.

25

ja genau. die sollen zuerst alle einmal zufrieden sein, dass das kind gesund auf die welt kommt!! das ist das wichtigste und keine selbstverständlichkeit..!

weiteren Kommentar laden
16

Ich finde das ehrlich gesagt unmöglich von deinem Schwiegervater! Gib ja nicht nach! Das geht mal überhaupt nicht! Erstmal sind wir hier immer noch in Deutschland und nicht in Italien und zweitens ist das ganz alleine eure Entscheidung. Ich würde darauf gar nicht mehr reagieren, sag einfach gar nichts mehr dazu. Tut mir echt Leid für dich, ein totaler Alptraum.

20

Danke das ist lieb von dir.
Ich werde da auf keinen Fall nachgeben, ich habe nur Angst das sie meinem Mann ein schlechtes Gewissen einreden so nach dem Motto "sein letzter Wunsch, man weiß ja nicht wie lange er noch lebt"
Bisher sieht er das genau so wie ich, nämlich das unser Baby einen eigenen Namen bekommt den noch niemand aus der Familie hat.
Liebe Grüße

18

Wenn dein Freund das genauso sieht wie du, dann ist doch alles gut. Ich würde mich da gar nicht auf irgendwelche Diskussionen einlassen, schon gar nicht wenn er meint rumbrüllen zu müssen!

21

Bisher sieht er es auch so, habe nur Angst das seine Familie ihn da so bequatscht.
LG

23

Das klingt sehr verfahren und erinnert mich an die Situation von meinen Schwiegereltern. Sie haben ihren Sohn anders genannt. Davor hat der Sohn immer den Namen vom Vater bekommen. Natürlich gab es Theater. Na und?
Die Eltern hatten damals ihre Chance ihr Kind zu nennen, wie sie wollten und jetzt seid ihr dran. Ich würde mein Kind auch so nennen, wie wir es möchten.

24

Yep, allein Eure Entscheidung! Und wenn sich jemand so benimmt wie Dein Schwiegervater: schon mal gleich gar nicht...

26

Wie wird denn das kind mit Nachnamen heissen? Ich war zuerst auch nicht begeistert dass der 1. Sohn wie der Großvater meines Mannes heissen sollte. Fuer mich war der Kompromiss mein Nachname und dafür der vorname. Aber ist natürlich nicht möglich wenn du den Vornamem nicht magst. Das war zumindest bei uns gegeben.

28

Nachname wird nicht meiner sein, wir heiraten Ende des Monats.

Dh Vor und Nachname wären identisch, und das zum dritten mal alleine in Deutschland

29

In Italien ist es tatsächlich so, dass der Name der Schwiegereltern als Vorname vergeben wird, meine Schwester heißt tatsächlich so wie meine Oma. Allerdings müsst ihr euch natürlich nicht beugen, euch kann keiner zwingen. Als ich mit meinem Sohn schwanger war, wollte meine italienische Familie auch, dass mein Kleiner den Vornamen meines verstorbenen Vaters bekommt.