Wenn ihr euch einen neuen Nachnamen aussuchen dürfte, welcher wäre das?

Ich möchte mit 18 meinen Namen komplett ändern (bin noch 17). Hat psychische Gründe, aber darum geht es hier nicht.

Ich möchte Inspirationen sammeln, habe erst vor Kurzem erfahren, dass eine Namensänderung möglich ist,und würde mich über viele Antworten freuen!

Fragen:

- Welchen Namen würdet ihr euch aussuchen?
- Warum dieser Name?
- Was wäre allgemein für euch wichtig bei einem neuen Namen für euch?

Danke und schönen Feiertag allen! :)

1

Eine Kollegin vom mir heißt B.lumenstein - so was finde ich nett: was "natürliches", ein oder mehrere Begriffe aus der Alltagssprache, einfach zu schreiben und irgendwie sympathisch :-)

Früher wollte ich Carter mit Nachnamen heißen, wie der britische Ägyptologe, und weil der Name fast wie "Kater" klingt, da Katzen meine Lieblingstiere sind #katze#rofl

Meinen eigenen Nachnamen würde ich nur ganz leicht ändern, da er fast immer missverstanden wird: Er fängt mit Eng- an, aber fast jeder macht da Engel- draus ;-)
Und Umlaute würde ich vermeiden..

2

Lilienthal
finde ich sehr schön aber nicht kitschig oder komisch!

3

So heißt hier ein Stadtteil und ist für mich daher so, als würde man ein Kind:
Schwabing, Altona oder Kreuzberg nennen.

4

Interessant, dass das geht. Ich würde gerne einen schönen Nachnamen haben Goldmann, Liebmann, Stern. Mein jetziger Nachname gefällt mir nicht, da er einfach plump klingt.

5

Ich finde Namen aus der Natur schön.
Linde, Tanner, Fichtel, Eichwald.
Oder die Jahreszeiten Sommer, Herbst, Winter.

Sowas wie oben genannt B.lumenstein - kenne ich auch eine Familie mit diesem Namen, die mal gesagt haben, dass sie angesichts der politischen Entwicklung in Sorge sind, ihr Name könnte für jüdisch gehalten werden... weil jüdische Namen oft in diese Richtung gehen. Würde ich auch zumindest gut überlegen, ob das passend ist...

11

Sehr traurig, dass man so wieder denken muss. Das sollte jedem Deutschen zu Denken geben.

12

Ja, natürlich sollte es keinerlei Rolle spielen.
Ich kann die Sorge der Familie aber - leider - auch nachvollziehen. Man weiß nie, welchem Idioten man mal unglücklicherweise über den Weg läuft...

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Da brauche ich nicht groß nachdenken. Etwas niederländischen in der Richtung von Van den.... oder Van de(r) ...

LG

7

Darfst du dir irgendeinen Nachnamen aussuchen? Oder musst/sollst du z.B. auf den Mädchennamen deiner Mutter o.ä. zurück greifen?

Hat zwar nix mit deiner Frage zu tun, aber würde mich interessieren. ;-)

8

Ich werfe mal noch Wochentage wie zum Beispiel Sonntag in die Runde. Ist schön neutral und jeder verstehts.

9

Sommer, frei, fröhlich,

10

Engel 🥰