Welche Schreibweise?

Hallo ihr lieben,

das ist einer unserer Favoriten. Nun stellt sich die Frage, mit oder ohne h? Wir sind eine deutsch südländische Familie, falls das eine Rolle spielt.

Liebe Grüße

Welche Schreibweise?

2

Keine davon.
Einfach nur Lia.

Warum sollte man es dem Kind schwerer machen als nötig?
Nur um den Namen „besonderer“ wirken zu lassen?

3

Das hat nichts mit besonderer zutun. Ich finde optisch sieht Lia nicht so schön aus. Außerdem heißt die Cousine Lea, deshalb wollten wir auch da einen kleinen Unterschied.

4

Ich schließe mich hier Elisabeth17 an. Zum einen wirkt es sehr gewollt anders und zum anderen wird es für eure Tochter sicherlich immer sehr lästig sein, den Namen zu buchstabieren.

Das Argument mit der Cousine finde ich persönlich recht schwach. Denn unterm Strich bleiben die Namen der Cousinen klanglich sehr ähnlich. Und darauf kommt es ja im Alltag an.

Ich finde den Namen Lia/h sehr schön und würde ihn an eurer Stelle in der simpelsten Schreibweise vergeben.

Alles Gute und viel Spaß mit dem Baby.

weitere Kommentare laden
1

Ich persönlich würde eine Lia daraus machen, aber von euren Versionen ist Liya die einfachere und sieht stimmiger aus

6

keine der beiden. würde es Liah oder Lyah schreiben. Gefällt mir auch der name..
aber da die cousine meines mannes auch Lea heisst mag er den namen nicht so.

8

Hi,
da ihr eine „deutsch-südländische“ Familie seid, passt eine exotische Schreibweise zumindest. Beim oberflächlichen Googeln konnte ich herausfinden, dass die unterschiedlichen Schreibweisen verschiedene Bedeutungen mit sich bringen. Ihr könntet den Namen danach wählen.
Für Liyah könnte sprechen, dass der Name Aaliyah durch die Sängerin doch irgendwie bekannt ist, mir geht es jedenfalls so, dass ich die Schreibweise als richtiger empfinde.
Grundsätzlich denke ich aber auch, dass Ihr ihr mit „Lia“ den größeren Gefallen tut.

vlg tina

10

Warum so kompliziert? Würde ich schlicht Lia(h) schreiben.

11

Ich finde beide Varianten vom Schriftbild her EXTREM unschön. Lia sieht dagegen völlig normal und sogar ganz hübsch aus. Wenngleich ich den Namen an sich - wie Lea auch - sehr langweilig finde (aber das war ja nicht die Frage ;-)).

12

ich würde dem kind zu liebe auch einfach lia(h) schreiben. einen unbekannten namen zu buchstabieren finde ich nicht so schlimm, oder "sara ohen h am ende". aber ein name wie lia, bei dem man denkt, man weiss wie man ihn schreibt, ist es doch recht doof, da sind die leute dann wie doppelt verwirrt... und gerade mit i/j/y haben doch noch einige personen problem, musste ich erfahren.
ich würde einfach ein h am ende setzen an eurer stelle. 😊

14

omg also ich selbst habe einen DE Namen aber in französischer Schreibweise. wohne in CH, bilingue. ist für mich normal den vornamen zu buchstabieren. sogar meinen 'einfachen' nachnamen muss ich buchstabieren damits korrekt geschrieben wird. also von dem her absolut kein problem wenn die schreibweise vom anscheinend gewohnten abweicht!
ich selbst fände lia auch schöner aber finde es auch nicht schlimm den namen buchstabieren zu müssen da ichs mich gewohnt bin auch von meiner arbeit und den namen der kundschaft aus 🤗

15

Sorry, aber ich finde beide Schreibweisen nicht schön! Wie soll man den Namen denn aussprechen? Einfach nur Lia? Ich kann so mit dem Namen echt gar nichts anfangen.