Bereits vergebener Name ein No Go?

Und noch eine frage, weil es mich gerade beschäftigt. Würdet ihr einen Namen vergeben, der bereits im bekannten/freundes/verwandtenkreis vergeben ist? Ich höre gerade ständig von meinem Mann das wir diesen Namen wiedermal nicht vergeben können weil Sohn eines Cousins/Freund/Bekannten so heisst. Mich frustriert das irgendwie weil ich mich mit jungennamen eh schon so schwer tue

3

Wir versuchen seit sehr vielen Jahren schwanger zu werden. Unsere Namen stehen fest. Egal ob jemand anderes die Namen auch vergeben hat oder es vor hat. Es sind unsere Wunschnamen.

1

Hi,
es kommt auf den Namen an und wer ihn vergeben hat. Bei Kollegen wär‘s mir wurscht, da ändert sich ja ständig etwas, im Freundeskreis und der engeren Verwandtschaft nicht. Bei einem eher ungewöhnlichen Namen würde ich auch Abstand nehmen, bei einem TopTen-Namen nicht.

vlg tina

2

Hallo,
für mich kämen nur Namen nicht in Frage, die im engeren Familienkreis vergeben sind.

Wenn die raus sind würde ich unabhängig von irgendwelchen anderen rausfinden, welche Namen für mich in Frage kommen.
Wenn es dann einer sein soll, der schon im Bekannten-/Kollegen-/Freundeskreis vergeben ist, würde ich die betreffende Person ansprechen und informieren.

Generell ein No-Go ist das aber nicht.

4

Mir ist es egal wie andere ihre Kinder nennen, wenn ich den Namen mag vergebe ich ihn ,ich nehme da keine Rücksicht.

LG
Visilo

5

Ich finde das kein No Go. Es hat keiner ein Recht auf einen bestimmten Namen.

Wenn es in der engsten Familie liegt, Bruder/Schwester, würde ich aber schon gucken einen anderen zu nehmen.

Ich z.B. hab 21 Cousinen/Cousins, 40 Arbeitskollegen + Freunde und Bekannte. Da wär ich ja blöd auf jeden zu achten.
Den Namen von meinem Sohn, hatte schon eine Freundin. Ich hab sie gefragt, ob sie ein Problem damit hätte, wenn wir den auch vergeben und sie hat sich eigentlich eher gefreut und gleich na klar gesagt.

Lg

6

Hallo 😊
Also für uns kommen Namen, die im Familien- und Bekanntenkreis vergeben wurden, nicht in Frage. Finden wir irgendwie blöd.

Hätten wir jetzt schon im Vorfeld DEN Namen gehabt und dieser wäre vergeben worden, hätten wir ihn mit Sicherheit weiterhin im Auge gehabt und möglicherweise auch vergeben, wenn wir keinen anderen, gleichwertigen Namen gefunden hätten.
Aber dies war bei uns nicht der Fall.
Ich kann deinen Mann verstehen, ist aber natürlich blöd.
Bei uns war es so, dass mein Mann viele meiner Namensvorschläge abgelehnt hat, weil er irgendwen mit diesem Namen kennt, den er nicht leiden kann 😅 und da waren leider sehr viele schöne Namen bei 😏.
Naja, wir sind dennoch fündig geworden und sehr glücklich mit unserer Auswahl!

Ihr findet sicherlich auch noch einen ganz tollen Namen, der noch nicht „belegt“ ist.

LG

7

Bei näherer Verwandschaft würde ich es nicht machen. Bei Freunden/ Bekannten wäre es mir egal, wenn es für uns "DER Name" wäre. Ich würde überlegen, ob mir der Name so sehr gefällt, dass ich es für mein Kind ok finde, wenn mehrere Kinder im Bekanntenkreis gleich heißen.

8

Mein Mann hat für den jungennamen schon seit knapp 10 Jahren Maximilian.
Seine Tante die jünger als er ist hatte ihr Kind vor ein paar Jahren ihren Sohn auch so benannt.

Wir werden den Namen trotzdem geben obwohl ihr Kind inzwischen verstorben ist.
Wir möchten 1. Mit der Mutter eh nix auf dem hut haben 2. Haben alle dieses Kind "maxi" genannt, was ich niemals zulassen würde weil "maxi" hört sich ja wirklich sonder Spezial an. Das Kind tat mir echt zu Lebzeiten deswegen leid.
3. Es ist der absolute wunschname von meinen Mann.

Und wir werden das auch klar stellen, dass die Tante meinen Mann den Namen geklaut hat. Und das der Name nicht als Andenken vergeben wird.

Im Leben muss man auch mal an sich denken und nicht immer nur an die anderen.

11

Bei deinem Kommentar ist mir schlecht geworden! Das ist in 6 Jahren nicht einmal im Vornamen Forum vorgekommen!
Da hat eine Frau ihr kleines Kind verloren und du schreibst mit solch einer ekelhaften Art und Weise über Mutter und Kind, das ist wirklich unfassbar!!

weitere Kommentare laden
9

Wir sind eine Clique von 6 Mamas mit mittlerweile 15 Kids. Mit den ersten waren wir gleichzeitig schwanger. Als freundin 1 und 2 gleichzeitig das zweite erwarteten hatten beide so 2-3 Finalnamen und 2 davon waren gleich. Es wurde die Namen x und y Freundin 1 bekam gerade den 3. Sohn und der hat nun zu den Brüdern eins und X den Name Y bekommen.

Wir alle, vor allem die Freundin 2 fanden das nicht schlimm. Die beiden Y's sind ungefähr 3 Jahre auseinander.
Freundin 1 sagt: wir mussten diesen schönen Namen einfach klauen und Freundin 2 war stolz.

10

Kommt auf die Konstellation, die Bezugsnähe, die Alltagsnähe, die Häufigkeit des Namens und auf die jeweilige Reaktion an.

Geschwister: eher nicht
Eltern/Kind: Tradition
Elterngeschwister/Cousinen/Cousins: Alltagsnähe, ggf. fragen

Nachbarn: können umziehen
entfernte Bekannte, die als Freunde angesehen werden, die man einmal im Jahr sieht: fragen oder trotzdem vergeben.