Was assoziiert ihr mit folgenden Mädchennamen?

Mein Mann und ich haben ja leider einen unterschiedlichen Geschmack, was Namen betrifft. Hätten aktuell folgende Namen als Kompromiss. Was haltet ihr von denen? In den Klammern stehen meine Bedenken 😅 Seht ihr das genauso?

- Milena (langweilig?)
- Alisa (klingt das in bayerisch wie „eine Lisa“?)
- Vera (altmodisch?)
- Nina (zu niedlich, kindlich?)
- Alessa (Verwechslung mit Vanessa zu groß?)

Danke euch!

1

- Milena (langweilig?)
Fand mein Mann ganz toll. Ich kannte eine kleine Milena die war süß und eine Halbwüchsige assi milena.

- Alisa (klingt das in bayerisch wie „eine Lisa“?) Ja klingt es. Dann lieber nur Lisa.

- Vera (altmodisch?) - ja... nicht meins

- Nina (zu niedlich, kindlich?) #pro#pro

- Alessa (Verwechslung mit Vanessa zu groß?) Alissa/Vanessa... nee nicht meins...

2

- Milena (langweilig?)
finde ich nicht - hübscher Name und irgendwie viel stilvoller und klassischer als Melina oder Malina

- Alisa (klingt das in bayerisch wie „eine Lisa“?)
kann sein, ich bin nicht aus Bayern. Aber warum sollte man „eine“ Lisa sagen? Höchstens „die“ Lisa.

- Vera (altmodisch?)
schon retro, aber warum nicht? Eine gute Freundin von mir hat eine süße Stieftochter, die so heißt und 10 Jahre alt ist...

- Nina (zu niedlich, kindlich?)
ich mag Nina. Zu niedlich finde ich eher Namen, die auf i enden: Lilli, Leni und so...

- Alessa (Verwechslung mit Vanessa zu groß?)
das nicht, aber auch nicht so schön wie die anderen Namen

6

Also man sagt bei uns schon oft: Familie X hat eine Lisa bekommen oder derjenige hat eine Lisa.
Meine Mama hat auf den Namen so reagiert 🙈 „Wie? Nicht Lisa, sondern Aaaaa Lisa?“ 🙄

7

Stimmt, an den Kontext habe ich nicht gedacht.

Ich finde Alisa trotzdem einen „ganzen“ Namen und anders als den „bayrischen Artikel“ plus Lisa, denn bei Alisa wird schließlich das li betont und nicht das A.

weiteren Kommentar laden
3

Milena find ich cool und nicht zu langweilig. Könnte auch auf meiner Liste stehen.

Nina kenn ich nur welche, die älter oder genauso alt sind wie ich, von daher gar nicht kindisch

Vera ist schon altmodisch, aber die Namen sind ja auch wieder im kommen. Kann mir auch ein kleines freches Mädchen mit dem Namen vorstellen

Alisa.. ich mag die Namen wo man einfach ein A davor setzt nicht ..

Alessa ist zwar schon ähnlich zu Vanessa, aber doch was eigenes. Da kannte ich auch mal eine in meinem Alter.

Auf jeden Fall alles Namen, die nicht an jeder Ecke vorkommen

4

Hallo!

- Milena (langweilig?) Nein, ist zwar nicht besonders aufregend, aber auch nicht direkt langweilig.
- Alisa (klingt das in bayerisch wie „eine Lisa“?) Nein, aber da fehlt ein "s", ich wuerde "Alissa" nehmen.
- Vera (altmodisch?) Finde ich sehr schoen!
- Nina (zu niedlich, kindlich?) Passt fuer jedes Alter!
- Alessa (Verwechslung mit Vanessa zu groß?) Auch hier wuerde ich "Alissa" nehmen.

"Alissa" finde ich uebrigens vergebbar, aber nicht unbedingt toll.

Ich wuerde VERA nehmen, alternativ NINA.

LG

5

ich finde Vera und Nina am besten. Vera ist für mich nicht altmodisch, da ich ein süsses mädchen namens Vera kenne, die ist 7.
und Nina ist einer der favoriten für mein baby 😊 kenne Ninas in meinem alter, aber auch eine die 2 jährig ist..

9

Ich kann deine Bedenken verstehen, außer bei dem Namen Nina. Den finde ich nicht niedlich sondern einfach und schön.
Im Gegensatz zu den anderen, finde ich persönlich, Milena auch langweilig.

10

Huhu :)

 Milena (langweilig?) 
Kannte eine sehr hübsche inteligente Milena in der Schule. Eine viel schönere Form als Melina

- Alisa (klingt das in bayerisch wie „eine Lisa“?)
Da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Wie würdet ihr es denn aussprechen? Eine Arbeitskollegin heißt Aliisa mit weichem S, meine Schwägerin heißt Aliiißa mit scharfem S, dann gäbe es ja noch alisAA

Vieleicht alternativ
Alicia, so heißt meine Schwester (Aliißia) Alissa
Malisa
Elisa?

- Vera (altmodisch?)
Finde Vera richtig schön und vor allem (noch) selten bei der jüngeren Generation.

- Nina (zu niedlich, kindlich?)
Finde ich gar nicht. Meine Cousine ist eine Nina. Sie ist eine tolle starke herzöiche hübsche Frau und Polizistin, finde ich daher kein Stück niedlich. Wäre sogar durchaus ein Name für mich wenn sie nicht so heißen würde

- Alessa (Verwechslung mit Vanessa zu groß?) Gefällt mir nicht so gut finde ich aber nicht zu ähnlich zu Vanessa :)

Liebe Grüße
Julia :)

11

- Milena (langweilig?) - nein, sehr schön

- Alisa (klingt das in bayerisch wie „eine Lisa“?) - finde ich nicht, aber irgendwie austauschbar (Alisa, Alea, ...) - Elisa empfinde ich als vollständiger und klassisch schöner

- Vera (altmodisch?) - retro, aber hat was

- Nina (zu niedlich, kindlich?) - Nicht mein Favourit, aber ich kenne Erwachsene, die damit gut leben (ab und zu kommt die Frage, von was das die Abkürzung ist bzw. Wie sie vollständig heißen)

- Alessa (Verwechslung mit Vanessa zu groß?) - Alissa ist mir geläufiger, an Vanessa muss ich nicht zwingend denken

Meine Reihenfolge wäre:
Milena
Vera
Alisa
Nina
Alessa

12

Meine Schwester, 28, heißt Alisa, und ist bis heute super zufrieden damit.
Gefällt mir auch sehr

Assoziiere damit hübsche Mädchen/ Frauen, wird auch noch durch einen weitere, die ich kenne bestätigt.

Vera finde ich auch schön.
Alessa etwas klanglos und trocken.
Nina ist für mich auch voll der schöne Name. Der hat sowas fröhliches in sich.

Milena finde ich okay, aber nicht meins.