Nordische Namen im Süden?!

Mich würde einfach mal interessieren wie ihr es seht.

Sind nordische Namen Zb Mika, Janne, Thore, Jonna , Ylva , Tomma, Wiebke usw
nur im Norden vergebbar oder wirken sie auch im Süden von D passend?

Bin gespannt :)

Auch im Süden vergebbar ?

Es ist doch hinsichtlich des Namens, völlig egal in welcher Ecke des Landes du lebst...

Finde ich auch, aber ich lese immer mal wieder das nordische Namen im Süden komisch wirken würde . Daher meine Frage.

Unser Kind bekommt einen nordischen Namen und das obwohl wir im Süden wohnen und keinen Bezug zum Norden haben.

Warum denn nicht? Wir kommen ursprünglich aus dem hohen Norden und wohnen in Südhessen. Wenn mein Mann nicht so viele Namen ausschließen würde, wäre es auch was nordisches 😄

Man weiß ja auch nicht wohin es die Kinder mal verschlägt.
Grüße nach Südhessen :)

Natürlich! Ich kenne viele Nordlichter, mit nordischem Namen, die in den Süden gezogen sind. Das ging trotz ihrer Namen gut (-;

:) Wasss? Sind die verrückt. Man hat doch gefälligst da zu bleiben wo man geboren wurde ;)

Im Ernst. Das denke ich auch. Dachte nur schon ich wäre komisch, da ich in älteren Threads immer mal wieder gelesen habe, dass diese Namen im Süden komisch wären.
Ich traue mich trotzdem :))

Es kommt auf den einzelnen Namen an (oder auf die Herkunft der Eltern), aber manche der genannten Namen kenne ich auch hier im Süden und vergebbar sind sie grundsätzlich alle.

Ich denke, es kommt ein bisschen aufs Umfeld an.
In einem abgelegenen bayrischen Dorf könnte das sehr lange Gesprächsthema sein (mit negativem Unterton?), während es vielleicht in einer Großstadt eher akzeptiert wird. Aber das ist natürlich spekulativ und man weiß es erst, wenn man es gemacht hat...

Es soll ja auch tatsächlich Nordlichter geben, die, mit ihren Namen in den Süden der Republik ziehen....

Klar geht das! Zumal man ja nicht an eine Region festgenagelt ist. Ein Freund von uns ist ein richtiges Nordlicht mit entsprechendem Namen und er wohnt beruflich bedingt nun kurz vor der Grenze zur Schweiz.. Kommen alle mit klar ;-)

Hallo lovelybaby2013,

leider ist es immer noch so das Namen einiges aussagen. Man denkt bei gewissen Namen immer noch an Ost und West Deutschland. einer meiner Freunde heißt Mike und wird regelmäßig gefragt ob er aus Ost Deutschland kommt.

LG

Hallo,

Unser Sohn trägt einen deiner aufgelisteten Namen und wir kommen auch nicht aus dem Norden. Der Name ist hier schon selten und manche kennen ihn garnicht, aber deswegen gab es noch nie Probleme, eher interessierte Nachfragen.

Ich würde es immer wieder so machen!

LG von Soma

Top Diskussionen anzeigen