21

Wenn ich das richtig verstehe, muss man den Namen Philipp doch eh immer buchstabieren, weil es nun mal verschiedene Schreibweisen gibt.
Da macht es doch nicht so einen großen Unterschied ob man nun sagt "mit Ph am Anfang und hinten mit zwei P" oder "mit F am Anfang und hinten mit zwei P". Der Name an sich ist ja bekannt, das ist ja schon mal einfacher als einen ganz ungewohnten Namen zu buchstabieren (was mich wohl auch nerven würde). Und vom Namen an sich scheint hier ja keiner abzuraten.
Ich kenne auch Katharina mit C und ohne h. Bei meinem Namen muss ich auch immer dazusagen "ohne h". Fand ich nie problematisch.

Ich sebst würde mich wohl immer für die in Deutschland gängigere Schreibweise entscheiden. Finde in diesem Fall eine Variante mit F nicht "schädlich".

Wenn ich einen Filip/Filipp mit F kennenlernen würde, würde ich wohl erstmal Familenbeziehungen nach Osteuropa vermuten.

22

Genau das war auch meine Überlegung.
Da es ohnehin gefühlt tausend Schreibweisen gibt, wird wahrscheinlich sowieso nachgefragt. 🤷
Ist ja bei Stefan/Stephan, Clara/Klara,... ähnlich.

Ich sehr schon, da müssen wir noch ein paar Nächte darüber schlafen... 😅

Danke schon mal! 👍

23

😀
Bei uns ist es genauso!

Die Variante mit "F" kannte ich noch gar nicht. 🙈 Das muss ich meinen Mann mal zeigen, denn der findet das "ph" auch nicht toll.
Deswegen war der Name eigentlich schon raus...
Danke! 🙃

LG
Steffi 💙(4)💗(2)💙35.SSW

26

Ich finde dass es kein schönes Schriftbild ist und das buchstabieren fällt auch nicht weg. Ich glaube bei Phillip/Filip ist es egal wie man es schreibt, weil es immer buchstabiert werden muss, da es so viele Möglichkeiten gibt. Den Namen find ich sehr schön.