Schreibweise...đŸ€”

Hallo ihr Lieben. 😊
Was sagt ihr zu der Schreibweise "Filipp"?

Der Name ist einer unserer Favoriten- allerdings gefĂ€llt mir das Schriftbild mit "ph" so gar nicht, auch wenn das wohl die hĂ€ufigste Schreibweise ist. 🙈
Außerdem haben wir so ein "Familiending" mit Initialen- das wĂ€re ja bei 'Philipp' etwas schwieriger...
(FĂŒr den Zwerg wĂ€re es spĂ€ter sicher auch mal einfacher seinen Namen zu schreiben. 😉)
Dass der Name buchstabiert werden mĂŒsste, stört uns nicht- wir haben einen kurzen, einfachen Nachnamen und ich selber muss auch auf die richtige Schreibweise meines Namens hinweisen. 🙃

LG und danke schon mal! 👍

3

Philipp oder Filippe

"Dass der Name buchstabiert werden mĂŒsste, stört uns nicht"

Meine Eltern stört es auch nicht, dass ich meinen Namen buchstabieren muss. Sie "mussten" es nur die ersten 5-7 Jahre machen - und waren mega stolz sich damit besonders hervorzutun.

Ich könnte sie dafĂŒr ... umbringen nicht .... sie sind ja schon tot .... aber verfluchen weiterhin.
Einerseits möchte ich gerne alt werden. Andererseits habe ich nach 30 Jahren buchstabieren schon lÀngst die Schnauze voll und so gar keine Lust das noch weitere 40 Jahre zu tun.
Wobei ich schon gerne noch 40 Jahre leben wĂŒrde ;-)


Filippe wÀre eindeutiger. Zwar wÀre es die italienische Form. Aber durch die Betonung und Aussprache (mit gesprochenem e) eben eindeutig klarer.


Philipp ist sowieso schon ein Name, bei dem hÀufig gefragt wird. Wenn es dann noch eine besondere Schreibweise wird, die nichts halbes und nichts Ganzes ist, dann na bravo. Euch kann es ab der Einschulung dann egal sein.

Den Ärger hat dann euer Sohn, Junge, Mann, Renter sein Leben lang.


Evtl. noch einen eindeutigen nicht buchstabieren mĂŒssenden zweiten Namen dazu?
Was gÀbe ich darum, wenigstens auf der Arbeit einen einfachen Namen zu haben!

Buchstabiere 5x am Tag deine E-Mail-Adresse und du kannst froh sein, wenn du abends noch klar denken kann.
Wann immer ich kann, schreibe ich meinen Namen direkt auf. Das ist einfacher. Nur leider geht das nicht immer.

4

Naja, ganz so schlimm ist es nicht, seinen Namen buchstabieren zu mĂŒssen 😅

Mein Vorname ist zwar bekannt und eigentlich simpel in der Schreibweise, aber es gibt ein paar sehr Àhnliche Namen, mit denen er verwechselt wird und daher muss ich auch buchstabieren.

Meinen angenommenen Nachnamen muss ich immer buchstabieren und es gibt mindestens 4 Varianten, wie man ihn aussprechen kann.

Das beeintrĂ€chtigt mein Leben aber nicht wirklich 😉

6

Das ist super.
Mich beeintrÀchtigt es leider schon.
Mein Name ist selten und steht auch in vielen NamensbĂŒchern. Trotzdem ist er selten.

Auch wenn es nur eine Schreibweise gibt: geschrieben wurde der Name schon in sehr vielen verschiedenen Versuchen.

weitere Kommentare laden
1

Filip. Ich glaube, ich wĂŒrde es dann so machen.

"... mit F und einem p am Ende."

14

"Filip" sieht fĂŒr mich unvollstĂ€ndig aus. 🙈

2

Ich glaub, ich wĂŒrde auf einen anderen Namen ausweichen #schein So was "klares" wie zB Felix, Fabian, Florian, Friedrich.., wenn es was mit F sein soll..

Und ansonsten sehe ich es so, wie in dem Betrag vor meinem: "Filip - ein F, ein l, ein p"
Halt so einfach wie möglich.. ;-)

15

"Fabian" ist tatsĂ€chlich der zweite Favorit- aber mein Stiefsohn heißt schon Julian...
Deshalb bin ich mir auch mit dem Namen unsicher. đŸ€·

24

Och wieso? Machen doch viele extra so... Kenne zB Schwestern namens Sophia und Julia, ist ja quasi genauso Àhnlich wie Fabian und Julian und es passt wunderbar #pro:-)
Als Alternative: Fabio?

weiteren Kommentar laden
5

Auf mich wirkt die Schreibweise eher fremd bis falsch đŸ€” gibt es eine Sprache, in der das die richtige Schreibweise ist?

Ich wĂŒrde es eher nicht machen, lieber Philipp oder auf einen anderen Namen ausweichen.

LG Luthien

17

So ging es mir zuerst auch- irgendwie sah er falsch aus.
Aber je lĂ€nger und öfter ich ihn ansehe, desto "richtiger" wird er... đŸ˜…đŸ€·đŸ˜‰

18

Und ja, so ist die russische Schreibweise.

9

Meine Freundin hat einen Filip.

Er muß stĂ€ndig sagen, das er mit F an Anfang geschrieben wir und nur ein p hinten hat.

Ihn nervt der Name und lĂ€ĂŸt sich deshalb von allen, auch in der Schule, Flip nennen.

11

Alles andere als Philipp sieht fĂŒr mich (in Deutschland) falsch aus.

13

Die Schreibweise Filip gefÀllt mir optisch so rein garnicht. Sieht finde ich, echt unschön und falsch aus.

Dann lieber die klassische Variante mit Ph oder was mit klarem F zb Felix , Frederick , Florian usw.

19

Erinnert mich an Flipper... wĂŒrde ich nicht vergeben!

20

„Dass der Name buchstabiert werden mĂŒsste, stört uns nicht“

Ok, euch stört es nicht. Aber euer Kind vielleicht?

Ich muss meinen Namen IMMER mindestens 5x sagen und noch öfter buchstabieren und selbst dann wird er noch falsch geschrieben 🙄🙄🙄

Ja, MICH nervt es!