3 Vornamen blöd?

Hallo, der 1. Name für meine Tochter steht schon lange fest, der 2. stand ein paar Wochen fest und jetzt überlege ich aber noch, es zu ändern.
Folgendes: Ich habe 2 beste Freundinnen, wir hängen meistens zu dritt zusammen. Eine davon wollte gerne zur Geburt mitkommen, da sie sich vor nichts ekelt. Mir kam dann die Idee, meiner Tochter vielleicht ihren Namen als 2. Namen zu geben. Die andere ist kein Fan von Kindern, kann kein Blut sehen und findet Geburten und alles, was damit zu tun hat, widerlich ☺️ Sie hat nun aber gesagt, dass sie trotzdem auch zumindest eine Weile gerne dabei wäre, um mich zu unterstützen. Wie es letztendlich kommt, kann man ja nicht perfekt planen. Falls wirklich beide dabei sein sollten oder sich abwechseln, wäre es ja irgendwie unfair, nur den Namen der einen zu vergeben. 3 Vornamen fand ich aber irgendwie schon immer etwas blöd. Als schöne Erinnerung und Bedeutung für meine Tochter fände ich es aber auch schön. Die Namen sind beide schön und kurz, mit 4 Buchstaben. Wie soll ich es machen? Nur 2 Vornamen, die mit niemandem in Verbindung stehen? Falls nur eine der beiden dabei sein kann, diesen als Zweitname oder beide als Zweit- und Drittname?

1

Ich würde überhaupt keinen Freundinnennamen vergeben. Freundschaften ändern sich häufig, gerade wenn Nachwuchs kommt.

Ich erzähle dir mal von mir: meine Mutter hatte den gleichen Gedanken wie du und hat mir (den durchaus hässlichen) Namen ihrer Sandkastenfreundin als Zweitnamen verpasst. Wegen Verbundenheit, enger Freundschaft etc.
Diese Freundin ist zwei Jahre nach meiner Geburt weit weggezogen, ich kenne sie überhaupt nicht, darf mich aber zeitlebens mit diesem depperten Zweitnamen rumärgern, der gerne mal für Lacher sorgt.

Jetzt mag es sein, dass deine Freundinnen schöne Namen haben, aber trotzdem würde ich dir, wie oben beschrieben, davon abraten. Das jahrelange Freundschaften durch Kinder gerne mal beendet sind, auch wenn anfangs die Euphorie groß war, liest man hier häufig.

LG

7

Die Namen sind zum Glück schön, sonst würden sie nicht in Frage kommen. Dass die Freundschaft auseinandergeht, habe ich auch schon öfter gehört. Ich kann mir das aber garnicht vorstellen. Wir sind schon durch Dick und Dünn gegangen, kennen uns ewig. Falls doch, haben sie trotzdem jahrelang eine wichtige Rolle gespielt und waren dabei. Aber dieses Argument gibt mir tatsächlich etwas zu Denken und deshalb ist es ja gut, dass ich mal so in die Runde frage.

2

Zum Sachverhalt möchte ich nichts sagen, nur dass ich 3 Vornamen nicht blöd finde.

Muss ja nachher meiner wissen. ;)

3

Ich hab drei und finde das okay.

4

Hi,

ich selbst habe zwangsweise 2 Vornamen, einer mehr oder weniger wäre mir egal, wenn sie kurz sind.

ABER:

Ich habe mit nur noch einer meiner besten Freundinnen aus Jugendzeiten (und eine kannte ich seit dem 3. LJ, waren über 30 Jahre eng befreundet - eher wie Schwestern) noch Kontakt. mit den anderen schreibt man sich mal über FB, aber das wars. Echtes Interesse ist (leider) nicht mehr da. Wir haben uns auseinander gelebt.

Deshlab würde ich es mir sehr gut überlegen, ob ich diese Namen vergebe. Und schon gar nicht nach dem Motto "die sind dabei, deshalb vergebe ich die Namen".

Mal abgesehen davon - warum willst du Freundinnen bei der Geburt dabei haben? Möchte der Vater des Kindes nicht auch dabei sein? Oder steht er nicht (mehr) dafür zur Verfügung (dann könnte ich dich zumindest verstehen). Ich finde einfach, die Geburt ist etwas sehr intimes, sehr familiäres - und ich hätte mir nichteinmal vorstellen können, meine Mutter dabei zu haben.

LG
Kim

8

Meine Mutter würde ich auch nicht dabei haben wollen. Ich habe ein normales Verhältnis zu ihr, aber intime Dinge würde ich nie im Leben mit ihr teilen. Sie ist mir auch ein viel zu nervöser Mensch. Bei diesen beiden Freundinnen ist es was ganz anderes, vor denen ist mir absolut nichts peinlich und andersrum genauso. Der Vater kommt nicht in Frage, sonst wäre ich darauf wahrscheinlich auch selbst gekommen.

5

Hallo,
kannst du aus den zwei Namen einen schönen neuen Namen "basteln" der auch schön ist? Sollte natürlich nicht lächerlich klingen aber spiel doch mal mit den 8 Buchstaben :-D

6

Hallo.
Also die Namen könntest du ja ruhig vergeben. Dein Kind wird ja eigentlich nur mit einem Namen angesprochen und die anderen Namen stehen doch nur auf papier, oder?
Meine Mutter hat auch drei Namen. Aber sie wird nur mit dem ersten angesprochen.

Wie heißen denn deine Freundinnen? Sonst mach aus den beiden Namen einen Namen draus 🤗

9

Ja, das wären „stumme“ Namen. Falls der Erstname meiner Tochter nicht gefällt, hat sie noch die Wahl.
Aus den beiden Namen einen basteln, würde mir nicht gefallen. Ich mag Fantasienamen nicht so gerne.

10

Hey,
ich bin grundsätzlich gegen die Vergabe von 2 oder 3 Namen. Aber das ist etwas anderes 😂
Ich würde die Namen der Freundinnen auch definitiv nicht vergeben.
Wir waren eine 4er Mädelsclique. Eng wie Arsch und Zwirn. Freundin A und ich wurden parallel SS. Perfekt eigentlich. Freundin B war mit A und dessen Mann bei der Geburt dabei und wurde auch Patentante inkl Namenserbe.
Freundin A hat sich dann total zurück gezogen und wir anderen 3 haben seit gut 2 Jahren keinerlei Kontakt mehr mit ihr. Es is nix vorgefallen o. Ä. Es ist einfach so passiert. Wir anderen 3 haben noch guten Kontakt obwohl die 2 Nichtmamas beruflich weltweit aktuell auf Zeit verstreut leben.

LG

11

Warum nicht?
LG

12

Mach es! Die beiden Namen sind stumm, klingen gut und sind die Namen Deiner Freundinnen, die Dir in einer extrem intimen und existenziellen Situation beistehen. Auch wenn die Freundschaft irgendwann zerbrechen könnte - jetzt ist sie da und lebendig. Ich finde Deine Idee toll, die Liebe und Fürsorge, die Dir deine Freundinnen geben, in den den 2. und 3. Namen Deiner Tochter zu verewigen.

Ich komme übrigens aus einer katholischen Ecke der Republik. Und wir haben ALLE 3 Namen- die nennt man nur nie.
LG und Gratulation zu deinen Freundinnen!