Habt ihr Vorschläge?

Hallo :)

Bei uns ist es etwas verzwickt. Wir möchten unser Baby (falls es ein Junge wird) nach dem Vater meines Mannes benennen, der heißt J.OHANN.

Wir möchten nicht 1:1 benennen, da meine Schwiegereltern nebenan wohnen. Das führt nur zu Verwirrungen.

Wir hatten schon die Idee J.OHANNES daraus zu machen, allerdings gibt es in der näheren Familie schon zwei mit diesem Vornamen und sogar dem selben Nachnamen.

H.ANNES paast irgenwie auch nicht, da der Sohn des besten Freundes meines Mannes H.ANNO heißt und der ist auch noch kein Jahr alt (die Kinder würden sich vermutlich häufiger sehen).

J.ONAS heißt ein anderer aus unserem Freundeskreis, den wir häufiger sehen. Auch irgendwie doof.

Klar: wenn man sucht, findet man bei jedem Namen was. Aber dies sind wirklich Personen aus dem engeren Umkreis.

Wir sind jetzt bei N.OAH, weil es klanglich ähnlich ist wie J.OHANN. Wie findet ihr das? Kann man den Zusammenhang nachvollziehen oder ist das zu weit hergeholt?

Habt ihr noch weitere Vorschläge? (Bitte nichts typisch englisches wie J.OHN und auch gerne eindeutig wie es geschrieben wird bzw. welches Geschlecht).

1

Ich finde ihr könnt Noah nehmen, wenn euch der Name gefällt und er sich richtig anfühlt. Aber ihn zu nehmen, weil er ähnlich klingt wie Johann, finde ich etwas komisch (nicht böse gemeint) und weit hergeholt. Noah ist einfach ein ganz anderer Name, mit anderem Ursprung, Bedeutung usw. Er hat halt nur die selben Buchstaben. Wenn ihr den Opa ehren wollt, dann nehmt seinen Namen oder eine Abwandlung. Wie wäre es mit Johann als Zweitnamen?
Ansonsten finde ich Henning total schön, ist auch eine Form von Johannes.
Liebe Grüße

3

Henning heißt mein Schwager und wäre somit auch raus.

Was ich vergessen habe: Bei uns in der Gegend ist das Benennen häufig schon beschränkt auf den Anfangsbuchstaben. D.h. ein schöner Name mit "J" oder "Jo" wäre schon ausreichend und der Opa versteht die Ehre dann schon. Es muss nicht die gleiche Bedeutung sein.

Als Zweitname gehts leider auch nicht, da wollen wir den Namen des verstorbenen Bruders meines Mannes nehmen. Der würde als Erstname nicht in Frage kommen, weil mein Bruder genau so heißt. Das ist quasi schon fix. Den wollen wir auch nicht abwandeln.

Es ist kompliziert, ich weiß... :-(

2

Noah ist wirklich seeeehr konstruiert.
Da würde ich vielleicht auf einen anderen Rufnamen ausweichen und Johann als zweitnamen vergeben.

Johann gefällt mir übrigens super gut. Im engeren Kreis gibts den bei uns 2x und ich finde, dass der Name wirklich toll zu Kindern und auch erwachsenen Menschen passt.

Ich würde mir überlegen, ob ihr es nicht vielleicht wagt, den Kleinen tatsächlich Johann zu nennen. Meine Mutter, Oma und ich heißen auch alle gleich und das gab eigentlich nie Probleme. Zumal ja der Johann Senior zu „Opa“ wird.

Alles gute!

4

"...Zumal ja der Johann Senior zu „Opa“ wird."

Das stimmt schon, aber ich weiß noch aus Erfahrung in meiner Kindheit, das zwei komplett gleiche Namen (Vor- und Nachnamen) im gleichen Haus irgendwie anstrengend sind. Irgendwann wird dann bei einem der Name abgeändert, damit man eindeutig weiß um wen es geht.

Also wir wohnen nicht einfach in der selben Straße, sondern essen und arbeiten zusammen usw. Daher eher nicht...

Einen Zweitnamen haben wir schon und der ist auch fix. Daher ist Johann als Zweitname raus. :-(

5

Hallo
Ich finde diese Variante persönlich immer etwas doof. Auch wenn es irgendeine Form des Namens oder ein ähnlich klingender Name ist, wenn ich nach Person x einen Namen vergebe verliert sich so für mich irgendwie der Sinn. Aber gut, das ist meine Ansicht.
Weitere Formen des Namens:
Yann
Yannick/Janni(c)k
Jan
Janko
Ivo
Ivan
Janne
Jens
Jussi
Jannis
Hannu
Joop
Jovan

LG

6

Hallo

wie wären die Formen

Jannis / Janis
Jannes
Jon (skandinavisch, gesprochen deutsches J und langes o: joon)
Jan
Yann / Yannic / Yoann (Y = j gesprochen)
Jannik
Jens (friesisch)
Janosch ( ungarisches Original: Janós, dsa s gesprochen als sch)

LG

7

Noah finde ich ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd. Und relativ weit hergeholt.

Aber wie Vorredner dachte ich auch gleich an

Jan
Jonne
Janne
Joas <3 klingt auch noch ähnlich zu Noah ;)

Gegen Johannes scheint ihr nicht so wehement zu sein?

8

Joas könnte vielleicht auf die Liste kommen. Danke!

Wir sind nicht gegen Johannes, so wie wir auch nicht gegen Jonas und Hannes sind. :)

Aber wenn es schon einen Onkel und einen Cousin gibt, die auch Johannes heißen mit dem selben Nachnamen, dann ist das irgendwie nicht so richtig prickelnd. Es gibt selbst unter den beiden schon Verwechselungen, da brauchen wir keinen dritten. :D

9

Hallo!
Also Noah hat für mich nichts mehr zu tun mit Johann. Ich fände das blöd.
Ich schreib Dir nochmal ein paar Varianten von Johannes auf:
Jan
Jannis
Jannes
Jannik
Janek
Juhani
Jukka
Jonne
Jonni
Joos
Janosch
Jano
Jens
Janne

Was dabei?
Grüße Jujo

10

Nennt ihn doch Johann und ruft ihn z.B. Jo. Bei uns werden einiges Johannes zu Jo's.

11

Wie wäre es denn mit Jonah? 😊
Oder oder nur Jan(n)?

12

Jonah ist super! Der kommt auf jeden Fall auf die Liste. #danke

Jan ist auch schon vergeben im näheren Umfeld.

13

Hey,

Zuerst: warum sind da diese Punkte im Namen?
Das sehe ich häufiger und verstehe es einfach nicht.

Wie gefällt euch denn Joscha?
So heißt mein Schatz und es klingt der Vokale nach Johann ähnlich, ist aber definitiv nicht zu häufig. :)

18

Die Punkte sind dafür da, dass der Name hier nicht über Google gefunden werden kann, manche bleiben gerne anonym 😊