Johannes zu Jan

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ihr jemanden kennt, der Johannes heißt und nur Jan gerufen wird.

Lieben Dank
Lea

1

Hallo!

Nein

LG

2

Also ich kenne nur den Spitznamen Hannes bei Johannes

3

Also ich würde nie auf die Idee kommen, einen Johannes Jan zu nennen.

4

Für mich sind das zwei völlig verschiedene Namen.

5

Nein, nur Hannes oder Jo.

6

Ich kenne auch niemanden. Aber finde das kann man machen.

7

Ich kenne einige Johannese aber nie wäre ich auf die Idee gekommen Jan zu sagen, das sind völlig verschiedene Namen in meinen Augen. Johannes ist schön. Jan ehr langweilig.

LG
Visilo

8

Ich schließe mich den anderen an. Jan ist für mich keine Abkürzung, sondern ein eigener Name (auch wenn er kurz ist ;-)).

Ich mag einsilbige Namen eigentlich nicht, Jan gefällt mir aber gut. Johann find ich auch sehr schön, Johannes mag ich gar nicht.

9

Das ist wirklich interessant, weil Johannes ja der Ursprung für Jan ist.

Keno und Konrad wäre ein Beispiel
Oder auch Johannes und Jonne.

Kann aber auch sein, dass ich mir das nur so hingeschoben habe. ;)

10

Naja, Hans ist auch eine Ableitung für Johannes und ein eigenständiger Name ;-).

Andere Beispiele gibt's viele... Anna/Anne/Anita/Anja/Anke/Annika leiten sich alle von Hannah ab und sind auch verschiedene, vollständige Namen mit ganz eigenem Charakter. Man würde nicht den einen Namen durch den anderen ersetzen, sondern z.B. die Koseform "Anni" nutzen (was für mich kein echter Name ist).

11

Ja, obwohl es so ist wie du sagst hätte ich ihn intuitiv als Kurzform von Janus interpretiert - und Janus hat ja nichts mit Johannes zu tun. Wahrscheinlich geht es anderen ähnlich, obwohl die Assoziation offenbar falsch ist 😉

weitere Kommentare laden