Johannes zu Jan

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ihr jemanden kennt, der Johannes heißt und nur Jan gerufen wird.

Lieben Dank
Lea

Hallo!

Nein

LG

Also ich kenne nur den Spitznamen Hannes bei Johannes

Also ich würde nie auf die Idee kommen, einen Johannes Jan zu nennen.

Für mich sind das zwei völlig verschiedene Namen.

Nein, nur Hannes oder Jo.

Ich kenne auch niemanden. Aber finde das kann man machen.

Ich kenne einige Johannese aber nie wäre ich auf die Idee gekommen Jan zu sagen, das sind völlig verschiedene Namen in meinen Augen. Johannes ist schön. Jan ehr langweilig.

LG
Visilo

Ich schließe mich den anderen an. Jan ist für mich keine Abkürzung, sondern ein eigener Name (auch wenn er kurz ist ;-)).

Ich mag einsilbige Namen eigentlich nicht, Jan gefällt mir aber gut. Johann find ich auch sehr schön, Johannes mag ich gar nicht.

Das ist wirklich interessant, weil Johannes ja der Ursprung für Jan ist.

Keno und Konrad wäre ein Beispiel
Oder auch Johannes und Jonne.

Kann aber auch sein, dass ich mir das nur so hingeschoben habe. ;)

Wäre es denn total abwegig und falsch einen Johannes Jan zu rufen?

Nein

Ja, obwohl es so ist wie du sagst hätte ich ihn intuitiv als Kurzform von Janus interpretiert - und Janus hat ja nichts mit Johannes zu tun. Wahrscheinlich geht es anderen ähnlich, obwohl die Assoziation offenbar falsch ist 😉

Ne, alle Johannes die ich kenne, werden Hannes oder Hans gerufen.

Nein, da kenne ich keinen.

Würde ich eher so in mundfaulen Regionen vermuten....;-)

In den Niederlanden ist Jan eine übliche Abkürzung für Johannes.

Hallo,

genau. Im Norden Deutschlands ist es auch so.

Top Diskussionen anzeigen