Welche gefallen euch?

Ich brauche nochmal eure Meinung zu folgenden Namen:
Lotta
Carlotta
Charlotte
Ida
Luise
Mathilda
Clara
Anna

In welche würdet ihr selber vergeben?

Und in welcher Schreibweise?
Clara/Klara
Carlotta /Karlotta
Mathilda/Matilda?
Danke 💕

1

Hallo,

mir gefallen ausnahmslos alle von dir genannten Namen sehr gut! =)

Zur Schreibweise...ich mag es nicht, wenn Namen "verändert" werden nur damit sie seltener oder exotischer werden. Z. B. Yannick anstatt Jannik.

Clara/Klara wäre mir egal
Charlotta, mit K sieht es nach Karotte aus
Matilda ohne H

3

Danke.💕
Interessant, denn Mathilda( mit H) ist in Deutschland die gängige Schreibweise

2

Lotta - geht so, finde ich in Ordnung für ein kleines Kind, aber passt in meinen Augen nicht zu einem Erwachsenen.
Carlotta - gefällt mir nicht.
Charlotte - der Name gefällt mir nur, wenn er englisch ausgesprochen wird, was aber in Deutschland keiner tun wird. Von daher von meiner Seite eher ein nein.
Ida - ist in Ordnung, würde ich aber ncht vergeben.
Luise - finde ich furchtbar.
Mathilda - geht, würde ich niemals vergeben.
Clara - ist in Ordnung.
Anna - finde ich super schön, würde ich auch selber vergeben.

Da ich selber einen Vor- und Nachnamen habe, den ich immer buchstabieren muss, würde ich niemals einen Namen vergeben, bei dem die Schreibweise nicht eindeutig ist. Aus dem Grund wären die Namen, bei denen du nach der Schreibweise fragst, für mich persönlich schon raus.

LG

4

Danke für dein Feedback.

5

Hallo,
Lotta und Carlotta sind mir zu niedlich.
Charlotte, Luisa und Mathilde sind edel und zeitlos, aber nicht mein Geschmack.
Ida hab ich auf dem Spielplatz mal als Iiiih-da gehört und habe nach irgendetwas ekligem Ausschau gehalten.
Clara und Anna gefallen mir ganz gut.

Also ich würde selbst keinen davon vergeben, denn mir fehlt da irgendwie der Pepp, aber es sind dennoch alle schöne Namen.

Schreiben würde ich sie, wie ich (und Du) es getan habe 😉

6

Anna ist super schön finde ich.
Aber auch alle anderen gefallen mir.

Grundsätzlich finde ich ein c immer 100 Mal ätherischer und runder als ein k.

Bei Matilda für ich das h rein nehmen wenn ihr es auch sprechen wollt. Also wenn es eine Mat- Hilda sein soll.
Bei Matilda fängt die 2. Silbe dann mit dem t an.

Für mich sind das irgendwie 2 unterschiedliche Namen, wie Hilda und tilda
Weißt wie ich meine?

7

Lotta, Carlotta, Charlotte: davon würde ich am ehesten Charlotte vergeben. Lotta wirkt auf mich leider immer ein bissl plump #sorry Bei Carlotta habe ich irgendwie Carl-Otto im Hinterkopf #klatsch aber so an sich finde ich den Namen schon nett. Bei Charlotte muss ich zwar an Schalotten-Zwiebeln denken, unterm Strich finde ich diese Form am elegantesten. Schön finde ich zudem Carla..
Ida: nett, mir persönlich zu kurz
Luise: ich mag Luisa (oder Louisa) lieber
Mathilda: mag ich lieber ohne h, also Matilda - finde ich nach wie vor schön und hatte ich als ZN für eine Tochter im Hinterkopf
Clara #pro
Anna: geht immer

Als Rufnamen würde ich am ehesten Clara und Matilda vergeben, vielleicht als Kombi Clara Matilda oder Clara Luise/a oder Matilda Luise..

8

Hallo!
Lotta sehe ich als Abkuerzung.
Die anderen finde ich alle sehr schoen, genau so wie sie geschrieben sind.
LG

9

Vergeben würde ich Anna und Klara (noch eher Karla). Lotta ist für mich kein Name für eine frau, Charlotte ist mir zu streng. Die anderen Namen finde ich sehr gut vergebbar

10

Danke für eure bisherigen Antworten

11

Meine Reihenfolge, wobei ich je nach Länge des Nachnamens einen kurzen oder langen Vorname wählen würde:
Anna - elegant, zeitlos
Ida - extrem kurz, aber vollständig & frech
Clara - elegant in dieser Schreibweise
Carlotta - toll & dann als Kind Lotta kosen
Charlotte - auch schön, spielt Klavier
Luise - e-Endung ist etwas staubig, aber das ist ja momentan modern
Lotta - unvollständig, kindlich, gewollt frech
Mathilda - mit th wirkt der Name sehr brav, ohne th unvollständig bzw. erfunden - ist nicht meins

Ich finde generell Schreibweisen mit C eleganter als mit K