Langer Vor und Nachname

Mein Mann hat sich total in den Namen Annalena verliebt! Ich finde den Namen auch sehr schön. Das Problem ist unser Nachname fängt erstens auch mit A an und ist zudem auch sehr lang, mit 4 silben! Lena wäre noch eine Option . Uns gefällt leider sonst nicht wirklich ein Name.
Bin hin und her gerissen, ob er nicht einfach zu lang ist.
Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung schreiben!

1

Hey
Ich mag Anna- Lena auch gerne. Aber irgendwie finde ich es besser mit Bindestrich. Finde es auch gar nicht schlimm wenn man einen langen Vor- und Nachnamen hat.

2

Freunde von uns haben auch einen langen Nachnamen und auch eine Annalena (ich finde es als "einen" Namen schöner, ohne Bindestrich.) Passt wunderbar #pro:-)
Annalena A.: ich mag Alliterationen, klingt oft ziemlich harmonisch und man kann sich solche Kombis oft besser merken. Sollte halt nur nicht so klingen wie ne Comicfigur: Annalena Apfelkuchen wäre da zB nicht sooo optimal ;-)

Alternative: Marilena?

3

Ich bin mit langem Vor- und Nachnamen aufgewachsen - 9 + 12 Buchstaben bzw. zusammen 7 Silben. Und ich habe es gehasst!
Der Name hat nicht mal ganz auf den Bank-Überweisungsvordruck gepasst. Mit der Hochzeit habe ich meinen Nachnamen sozusagen halbiert (an Buchstaben und Silben), so lebt es sich viel angenehmer.
Vorschlag - Annalena auf Alena verkürzen...?

4

Ist voll schön und die Länge ist voll okay
Lieber einen langen Namen als 2 Mal einsilbig.
Klingt immer runder und Annalena ist sowieso sehr schön.

5

Annalena ist zwar viersilbig aber "unkompliziert und klar". Daher wirkt er nicht wirklich lang.
Wenn er euch gefällt würde ich ihn vergeben, es ist eh nicht so leicht einen Namen zu finden, der beiden Eltern gefällt.

6

Ich finde Annalena auch schön! Ich würde, wie schon andere gesagt haben, einfach Anna-Lena vergeben, dann ist das mit dem Nachnamen auch kein Problem mehr finde ich. Dass beides mit A anfängt finde ich auch gar nicht schlimm.

12

Annalena und Anna-Lena ist doch aber kaum ein Unterschied. Durch den Bindestrich kommt doch sogar noch ein Zeichen dazu.

14

Klar reduzieren sich die Buchstaben nicht, aber rein optisch sieht der Name kürzer aus und macht so einen besseren Eindruck zu einem langen Nachnamen weil es im Prinzip 2 kurze Namen anstatt ein langer Vorname ist.

7

Ich fände die Initialien AA nicht so toll. Ich kenne jemanden mit den Initialien SS, der darunter sehr zu leiden hat. In manchen Berufen, in denen man viel mit Initialien arbeitet (Lehrer auf Vertretungsplänen, Journalisten unter Artikel), kann das auch unschön sein.

13

Bei SS hat man nun mal die Assoziation "Schutzstaffel", Nazi-Diktatur. Ähnlich wäre es bei SA oder KZ.
Bei AA gibt es diese Gefahr nicht.

15

Aber die Assoziation Schei*e. Nicht so schlimm wie KZ und SS, aber schön ist anders ;-)

8

Ich finde Annalena schön und zweimal A auch.

Aber ich habe angeheiratet einen Nachnamen mit 15 Buchstaben und bin wirklich froh dass alle Vornamen nur zweisilbig sind.

9

Eine Option wäre vielleicht noch Anna Lena als zwei Vornamen ohne Bindestrich. Ihr könnt sie dann trotzdem immer mit beiden Namen (also quasi Annalena) rufen. Aber für Formulare Banküberwisung etc würde es reichen wenn nur Anna eingetragen wird.
Kenne Eltern die das mit dem Namen Anne Marie ao machen.