Schwiegermutter lästert über Babynamen

Jetzt muss ich mir doch mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Eigentlich wollten mein Mann und ich den Namen unserer Tochter geheim halten um gensu so etwas zu vermeiden, aber wir waren viel zu stolz auf den Namen und freuen uns zu sehr. Deshalb haben wir es doch allen erzählt.
Der Name ist Kira.
Seine Mutter war von Anfang an nicht so angetan von dem Namen und nun höre ich, wie sie hintenrum ihrer anderen Enkelin (die hat insgesamt schon 7) erzählt dass das ja kein schöner Name ist und in Russland Hunde so heißen....
Ich finde das so unverschämt! 😥
Hab die Nacht kaum geschlafen so frech finde ich das.
Dem Mädchen hab ich dann nur ganz locker gesagt, dass das ja ihre Meinung sei und in Deutschland auch Hunde Susi heißen genau wie Menschen... aber innerlich... mann...
Die mobbt mein Kind schon bevor es auf der Welt ist.
Sie sagt auch dauernd, dass sie hofft, dass es doch noch ein Junge wird. Hat aber ja schon 3 männliche Enkel.
So, musste jetzt leider etwas Dampf ablassen...

1

So heißen auch in Deutschland viele Hunde.
Das ändert aber nichts daran, dass es zuerst ein Menschenname war.
Und es ändert auch nichts daran, dass es von der Schwiegermutter sehr respektlos ist.
Lasst euch nicht davon abbringen #liebdrueck

2

Ehrlich gesagt kenne ich auch mehrere Hunde die Kira heißen, aber finde den Namen trotzdem schön. Bleibt auf jedenfalls beim Namen, es ist eure Wahl! Außer klingt der Name gut und ist kurz und knackig. Was mich eher aufregen würde, ist dieses „ Hoffentlich wird es doch noch ein Junge.“ Was sagt dein Mann zu diesen Sprüchen?

5

Mein Mann sagt da gar nichts zu, was ich auch nicht so toll finde.
Ja ich denke dann halt auch, dass sie von ihrer Cousine vielleicht geärgert wird. Wie kann man denn überhaupt mit einem Kind über sowas reden. Das macht mich auch echt sauer.
Ja und dass sie lieber einen Jungen hätte ist auch ihr Problem. Ich sage dann immer dass ich total happy bin weil ich mir immer ein Mädchen gewünscht habe.
Ist mein erstes Kind und es macht mich traurig wenn besonders nahe Verwandte so respektlos sind. 😥

3

Huhu! Ich würde der Oma sagen, dass die kleine Enkelin sich verplappert hat und ihr nun sehr traurig seid! Und ob sie denn möchte, dass eurer Tochter in ein paar Jahren mal damit geärgert wird, immerhin hat sie der großen Cousine ja diesen Floh ins Ohr gesetzt!

Zum Thema Tiernamen: Oskar und Anton sind ja gerade bei Menschen und auch Hunden Top 10. :-) Wir hatten mal Kater namens Hermann, Alfred, Fridolin, Bruno und Leopold, Meerschweinchen namens Karl-Heinz-Otto und Moritz, Mäuschen namens Oskar, Wilhelm und Siegfried. Wenn ich mir die Namen so anschaue, ist ja ca. die Hälfte davon heute „modern“. 😂

4

Dampf ablassen ist okay:-D

Aber generell musst du einfach damit leben, dass nicht jeder euren ausgewählten Namen gut findet. Das wäre aber doch bei jedem Namen so.
Auch die Oma muss ihn nicht schön finden, und natürlich darf sie das auch äußern. Dass ihr das überhaupt erfahren habt, war doch ein dummer Zufall, mehr nicht.
Mit Mobbing hat das wirklich überhaupt nichts zu tun.

Davon abgesehen gefällt mir Kira richtig gut;-)

6

Danke das ist lieb. 🙂
Ich glaub es regt mich auch sehr auf, weil sie das andere Kind so bisschen aufstachelt. Dann soll sie es doch für sich behalten oder mit Opa drüber reden.

25

>>>Dann soll sie es doch für sich behalten<<<

Naja, IHR konntet die Namenswahl ja auch nicht für euch behalten... :-)

7

Hallo,

ich verbinde mit dem Namen Kira tatsächlich einen Hundenamen#sorry....der Hund meines Onkels heißt auch Kira. Ich kann mir daher kein Kind/keinen Erwachsenen mit diesem Namen vorstellen, für mich wäre dieser Name für ein Kind daher leider nicht vergebbar.

Ich finde das Verhalten deiner Schwiegermutter zwar auch sehr unverschämt, ihre Meinung zu dem Namen kann ich aber verstehen#hicks#sorry.

Lg

8

Ich kann verstehen dass du verletzt bist! Meine eigene Mutter sagte mir damals, dass sie den ausgewählten Namen für unsere Tochter nicht so schön fände und die Namen unserer Jungs seien ja auch Katzennamen. Da ist sie leider sehr unsensibel gewesen, was uns aber letztendlich egal war. Ist ja ihr „Problem“ und nicht unseres 😅 wir haben die Kids trotzdem so genannt 😉
Mein Vater sagte letzte Woche, als er erfahren hat, dass er dieses Jahr noch ein Enkelkind bekommt, dass er den Namen Kira schon immer toll fand und er sich freuen würde, wenn wir das Kind so nennen würden, sollte es ein Mädchen sein 😅 du siehst, die Geschmäcker sind so grundverschieden wie wir Menschen es auch sind.
Bleibt bei eurem Namen 💕

9

Das kenne ich zu gut.Mein Halbbruder bekam den Namen Till xy.Das hat bestimmt 2 Jahre gedauert das alle mal nicht ihren Senf dazu gegeben haben und das Kind nicht nur mit dem 2.Namen angesprochen haben.Meine Stiefmutter hat mal ne kräftige Ansage gemacht,das Kind beim 1.Namen zu nennen und nicht nur beim 2. Weil alle den Namen besser fanden.Das ist echt blöd.Ich würde sie echt damit mal konfrontieren,dass es dich verletzt und wenn sie schnippisch ist,dann mach dir nix draus.Dann ärgert sie das erst recht wenn ihr das Kind so nennt.Ich würde wahrscheinlich den Namen umso öfter erwähnen vor ihr und sagen das ihr euch so freut das es ein MÄDCHEN wird 😉
Dir ganz viel Erfolg 🍀

10

>>Die mobbt mein Kind schon bevor es auf der Welt ist<<

Das ist jetzt aber schon etwas übertrieben.

Ich kann deinen Frust durchaus verstehen, aber das nicht allen der ausgewählte Name gefällt ist normal. Nur bekommen das die Eltern gewöhnlich nicht mit.

Meine Kollegin hat vor einigen Jahren auch einen...sagen wir "speziellen" Namen vergeben. Hintenrum haben sich alle das Maul zerrissen, vornerum geschwärmt wie toll und außergewöhnliche der Name sei.

Jetzt ist Kira zwar nicht außergewöhnliche, assoziiert jedoch bei vielen "Hund", damit müsst ihr eben leben und drüber stehen.

11

Wenn die Oma gerne lästert, dann wäre meine Konsequenz sie knapper an Informationen zu halten.
Zum ersten Omabesuch würde ich ein süßes mädchenhaftes Outfit mit Hund darauf auswählen, vielleicht noch ein Halstuch mit Name besticken lassen und mich auf das Gesicht der Oma freuen.

13

#rofl das finde ich mal ne klasse Idee. Mit Humor nehmen :)

26

Hammer Idee mit dem Hundeshirt wenn die Oma zu Besuch kommt!
Ja wahrscheinlich sollte ich dem ganzen mit mehr Sarkasmus begegnen und lockerer bleiben.
Danke für die vielen aufbauenden Worte! ❤