Aussprache im Ausland

Guten Morgen!
Mein Mann hat mich gestern nach meinen Top 4(5) gefragt und einer davon ist J.onna. Er war direkt sehr begeistert.

Nun kamen aber zwei Fragen auf:
- hinsichtlich Ausland (Schule, Freunde, etc.): gibt es da Probleme mit der Aussprache? Spanisches J, englisches Dsch...
- braucht man für den Namen zwangsläufig einen Zweitnamen? (für uns wäre er klar weiblich)

Danke und einen guten Wochenstart euch!

1

Hallo,
mein Mann heißt Thomas und ist bei all seinen beruflichen Kontakten nach GB „tommes“, der Nachname wird ebenfalls entsprechend „angepasst“. Was ist daran schlimm? Warum muss man das bei der Namenswahl bedenken?
Was, wenn es dein Kind mal nach Frankreich, Ungarn, Marokko oder Thailand verschlägt - möchtest du das auch im Voraus berücksichtigen?

4

„...Thomas und ist bei all seinen beruflichen Kontakten nach GB „tommes“, der Nachname wird ebenfalls entsprechend „angepasst“.

Ja, so „kenne“ ich es auch aus dem Büro. Ganz selbstverständlich, ohne drüber nachdenken werden die Namen entsprechend abgeändert.

2

Ich denke nicht, dass es bei dem Namen groß Probleme geben wird. Jonna würde ich im Deutschen mit deutschen J ausssprechen und im Englischen wie vergleichsweise Jenna mit englischen Dsch.. Und das ist doch ok, zumal es nicht groß anders klingt, also nicht so arg anders wie zB bei Michael "Maikl" oder Jonathan "Djonnäßen" ;-)

Man braucht eigentlich keine ZN mehr, da sich bei Unisex-Namen sowohl m als auch w sich damit identifizieren können. Wäre zB was anders mit Jonas: Wenn du ein Mädchen so nennen möchtest, bräuchte man einen ZN..

3

Über das Ausland würde ich mir keine Gedanken machen. Bei uns an der Uni waren/sind viele Inder/Inderinnen und auch aus anderen Ländern, bis jetzt haben wir zumindest jeden Vornamen hinbekommen.

Man muss halt damit leben können, dass der Name falsch geschrieben oder ausgesprochen wird, aber normalerweise ist das im Alltag kein Problem.

Ich würde einen eindeutigen geschlechtsspezifischen Zweitnamen geben - dann kann eure Tochter später selbst entscheiden, ob sie ihn mit angibt oder nicht.

5

Wir haben eine Jonna (16,5 Monate alt) und brauchten keinen ZN...

Gestern war bei "the Voice Kids " eine 15jährige Jonna 💕

Mein Schwager ist der einzige der "Dschonna" sagt... lebt aber auch auf Malta und spricht sehr viel englisch, er meint es nicht böse... auch wenn es mich wahnsinnig macht 🤣

6

Hallo!
Ich glaube nicht, dass es Namen gibt, die man ueberall korrekt aussprechen kann.
In anderen Voelkern macht man sich ja auch keine Gedanken, was waere wenn das Kind spaeter nach Deutschland oder sonst wohin ziehen wuerde.
Nimmt ihn einfach, ohne Zweitnamen...
LG