Lio oder Matteo?

Es wird bei uns wohl einer der beiden aber wir können uns schwer entscheiden.

Freue mich auf eure Meinung gerne mit Begründung :)

LG Mini und Maikäfer
30+5 💙

Lio oder Matteo?

1

Hallo.

Ich finde beide schön, Habe für Matteo gestimmt weil ich den noch deutlich gehaltsvoller finde.
Matteo ist klar, nicht so kurz und sehr schön.
Da kommt es - finde ich - darauf an, was man möchte: Wenn es eher kurz oder seltener oder neuer sein soll, dann passt natürlich Lio besser. Das ist modisch und modern, etc.

Der Matteo ist zeitlos und dennoch nicht zu häufig, gefällt mir super!

2

Hey.
Ich habe für Matteo gestimmt.
Lio kenne ich zwar nicht, hab aber als aller erstes an ein Mädchenname gedacht.

LG

3

Hallo,

ich finde Matteo schöner.

Lio klingt für mich nach einer beliebigen Buchstabenkombination und nicht nach einem echten Namen.
Außerdem haben ganz viele Mädchen diese nichtssagenden, weichen L-Namen mit zwei Silben. Meine Augen hatten aus Lio erst Lia gemacht, als ich die Überschrift gelesen habe. ;-)

LG

Heike

4

Hallo!
Matteo ist für mich ein italienischer Name. In den letzen Jahren wird er ja bevorzugt auch von deutschen Eltern vergeben. Verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht 😅.
Mich stört, dass es bei Matteo sooooo viele verschiedene Schreibweisen gibt, auch wenn diese die gängigste ist. Deshalb wäre der Name schon mal nix für mich.
Außerdem finde ich ihn extrem häufig und auch zukünftig wird er sicherlich noch oft vergeben werden.

Lio finde ich schön, ist aber für mich ein Spitzname und kein vollwertiger Name.
Wenn es Lio sein sollte, würde ich noch einen Zweitnamen wählen.
Allerdings ist auch Lio im Kommen. Es werden immer mehr Jungen so genannt. Auch hier frage ich mich, woher dieser Name urplötzlich gekommen ist, dass er immer beliebter wird.

Welcher Name passt denn besser zum Nachnamen?

LG

5

Also einen zweiten Namen wollten wir eigentlich nicht weil wir uns schon so schwer tun überhaupt einen zu finden. 🙈

Der Nachname fängt mit M an (aus dem französischen, möchte ihn aber nicht schreiben ich hoffe du verstehst das). Ich persönlich finde dass da beide gut passen 🙊

Lg

6

Nee, wie euer Nachname lautet wollte ich gar wissen 😂🙈.
Es gibt nur Namenskombinationen, die passen gar nicht zusammen. Oder zb wenn der Nachname sehr kurz ist, finde ich einen längeren Vornamen passender.
Aber wenn du findest, beide sind stimmig zum Nachnamen, ist das ja schon mal kein Ausschlusskriterium.

Ok, dass ihr keinen zweiten Namen nehmen wolltet, kann ich dann nachvollziehen.

Ich habe im übrigen nicht abstimmen können, weil ich mich entschieden kann. Vom Klang her gefallen mir beide gleich gut.
Allerdings finde ich Matteo dann doch etwas „seriöser“ als den cooleren Lio.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Lio wäre mir zu niedlich, zu verspielt und ich kann es mir schlecht bei einem Erwachsenen vorstellen. Matteo eher, denke aber an ein dunkelhaariges Kind mit evtl südländischen Wurzeln.

9

Matteo gefällt mir sehr gut! Allerdings finde ich es schrecklich, wenn er "Mattheo" ausgesprochen wird, was ich aus deutschen Mündern leider schon oft gehört habe, die einen schreiben es ja sogar so... Das ist ein italienischer Name und sollte entsprechend auch in etwa so ausgesprochen werden, also mit "dumpfem" tt (oder wie man das nennen kann... jedenfalls nicht mit h wie bei Theo, ich hoffe du verstehst was ich meine) 🙊

10

Unser Sohn heißt Lio. Wir würden den Namen jederzeit wieder vergeben. Daher habe ich natürlich für Lio gestimmt :)