36. Ssw und immer noch unsicher bezüglich Mädchennamen

Hallo zusammen,
Inzwischen bin ich in der 36. Ssw und bin noch nicht oder nicht durchgängig überzeugt vom Namen..
Zuerst waren wir uns gar nicht einig bzw hatten unterschiedliche Vorstellungen.
Meine waren Marlene, Klara oder Greta, was aber meinem Mann nicht so gefiel.
Pia fanden wir beide gut, passt aber einfach nicht zum Nachnamen..
Irgendwie schlug jemand Leonie vor und unserer Tochter (3) gefiel er sofort 😅
Uns dann irgendwie auch, hatten den gar nicht in der Auswahl..
Aber so richtig klick gemacht hat es nicht bei mir. Ich Frage mich immer mal wieder, ob wir den wirklich nehmen sollen 🙈

Kennt das jemand von euch? Wie geht ihr damit um?

Wir nennen die kleine die ganze Zeit auch schon so, weil wir sie ja ansprechen möchten..

5

Hallo,

mir gefallen Klara bzw. Marlene hundertmal besser als Leonie#zitter...ich finde den Namen schon so ausgelutscht und langweilig, bei uns heißt nämlich gefühlt jedes zweite Mädchen so#klatsch!

Wenn du nicht wirklich zufrieden damit bist, würde ich einen anderen Namen nehmen...

Lg

9

Huhu, aus welcher Region kommst du denn?
Bei uns kenne ich keine Leonie. Meine Tochter ist 3, das ist natürlich ein eingeschränktes Umfeld 😂
Aber auch so im Bekanntenkreis befindet sich keine.
Wir kommen aus dem platten Norden.
Bei den anderen Namen wäre ich mir halt irgendwie sicherer, wobei sie hier eher Modenamen sind.
Aber mein Mann hat ja auch Mitspracherecht 🤣 und ich glaube nicht, dass wir sonst noch einen Namen finden 🙈
Mein Mann wäre für tora (geht gar nicht!!!) Thea, ist mir zu hart irgendwie für ein Kind, und Liv. Liv (er denkt an die skandinavische Version, will sie aber amerikanisch mit kurzem i aussprechen) gefällt mir schon, aber irgendwie ist er mir etwas zu extravagant.

10

Ich komme aus Österreich;-)...ich kenne mindestens zehn Leonies im Alter von 1-9 Jahren. Für mich ist der Name aufgrund dessen so abgestumpft und einfach fade.

Klara/Clara ist bei uns total selten und gefällt mir daher sehr gut, ebenso wie Marlene. ICH würde wenn dann nur einen dieser Namen vergeben. Aber klar hat dein Mann auch ein Mitspracherecht, und wenn dir Leonie ebenfalls gefällt, dann habt ihr euren Namen ja eh schon;-)!

Aber da du selber im ersten Post noch geschrieben hast, dass du nicht völlig überzeugt von dem Namen bist, dachte ich, ich schreibe dir meine Meinung dazu#schein.

Lg

PS: Tore, Thea und Liv wären für mich auch keine Option#hicks.

weitere Kommentare laden
1

Meine 12jährige Enkelin heißt Leonie und ist sehr glücklich mit dem Namen. Sie ist froh, keinen "Buchstabiernamen" zu haben wie ein paar in ihrer Klasse.
Es gibt in ihrer Klasse auch keine zweite Leonie. Den Eltern gefällt der Name auch noch, da er auch sehr gut zum Nachnamen passt - also alles bestens.:-D
LG Moni

2

PS: Marlene und Greta gefallen mir übrigens auch gut :-)

6

Huhu
Der Name an sich gefällt mir auch. Ich weiss nur nicht ob es DER bzw UNSER Name ist.
Ich finde auch, dass er für jedes Alter passt.
Schön, dass er deiner Enkelin auch so gut gefällt😊

weitere Kommentare laden
3

Bei mir ist es auch so.
Bei uns war immer klar eine Jule zu bekommen falls es ein Mädchen wird.
Jetzt haben wir einen so Gehaltvollen tollen Jungennamen, dass mir der Mädchen Namen nicht mehr "reicht"
Ich finde aber auch nichts besseres und schöneres und mein Mann will ja auch bei der Jule bleiben.

Ich vermute Mal, dass der vergebene Name dann sowieso passt und diese vielen Fragen und Gedanken dann weg sind.
Außerdem gibt es selten so ein Wow-effekt bei der Namenssuche.

Das sind vermutlich die wenigsten, bei denen es wirklich Klick macht.

Bei euch ist ja die Geschichte dazu auch voll schön, dass das Töchterchen da mit ausgesucht hat.

Alles liebe
Carry

4

Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte sagen, dass ich glaube, dass eure Leonie stimmig ist und sie wird ja bereits so benannt!

8

Jule ist auch ein schöner Name. Aber ich verstehe schon was du meinst.
Wir alle 3 haben eher nordische Namen. Leonie assoziiere ich irgendwie eher mit Bayern oder so 😅 keine Ahnung warum, vielleicht weil der Vorschlag aus der Region kam.
Bei unserer Tochter stand ganz schnell fest, dass es eine Ida wird 🤩 frech, blond, klein.. aber da eine Freundin meiner Mutter mit 60 auch so heisst, passte es für mich auch für ältere Frauen.

Ich glaube aber auch, dass wenn ein Kind erstmal einen Namen hat, es ganz schnell passt irgendwie.
Kenne das aus dem Freundeskreis, wo ich erst dachte, der Name ist nicht soo passend und jetzt passt er sehr gut. Man hat sich dran gewöhnt.

Wie weit bist du denn? Werdet ihr bei Jule bleiben?

weiteren Kommentar laden
16

Ich teile deinen Namensgeschmack und auch das Gefühl, Leonie ist ein netter verggebbarer Name, vielleicht ein guter Kompromiss, aber richtig "klick" macht es nicht....

Wenn es deinem Mann bei Marlene nur um den Spruch geht (ich kenne übrigens nur : Marlene, Marlene, du hast so schöne Beene.:-p), kommt ja vielleicht auch MarlenA in Frage? Oder Karla statt Klara?

Für mich kämen übrigens Tore und Liv auch gar nicht in Frage, aber eine kleine Thea könnte ich mir schon vorstellen.... Thea Marlene??

17

Bei unserer Großen stand der Name im 4. Monat schon fest, mein Mann hat sich nicht mehr abbringen lassen. Habe trotzdem bis fast zum Ende Namen durchgeschaut 😁 Zweifel ob nicht doch was besseres kommt sind sicher nicht so ungewöhnlich 😉

Je nachdem wo ihr im Norden wohnt wäre Tabea, Femke, Tomma... evtl. eine Wahl wenn es in die Richtung gehen sollte.

18

Huhu
Da bin ich ja beruhigt dass es nicht nur mir so geht 😁
Ist es dann beim Namen geblieben? Du haztest bereits et, wenn ich es richtig verstanden habe.

Die Namen gefallen mir für uns leider gar nicht. Die sind mir zu nordisch😉 ostfrisisch? Oder oldenburger Land/wesermarsch?
Tomma hab ich noch nie gehört. Er ist schon interessant.
Tomme kenne ich für Jungs/Männer..

19

Meine Große ist gerade 4 geworden 🙂 Und ja, der Name ist geblieben.

Stimmt, sind ostfriesische Namen, komme ursprünglich von dort.
Hier in Südhessen ist Leonie anscheinend nicht so oft, zumindest ist mir noch keine über den Weg gelaufen 😉

20

Unsere erste Tochter heißt auch Ida und sie hat Marlene als Zweitnamen bekommen. Ich finde, die beiden Namen harmonieren total. Sollte unsere Nummer 2 auch ein Mädchen werden, sind wir jetzt schon traurig, dass Marlene schon "weg" ist.

21

Was ist mit Leonora/Leonore?

Bei unserem Großen waren Leonie und Katharina die beiden Mädchennamen in engerer Auswahl. Bei der kleinen 3 Jahre später war Katharina in der Familie vergeben und das Nachbarskind heißt so. Leonie hat nicht mehr Klick gemacht. Es wurde eine Leonora. Sie ist 4 und wir sind sehr zufrieden mit dem Namen.

22

Macht das doch vom Baby abhängig.
Wir könnten uns auch nicht entscheiden wir hatten drei Namen zu Auswahl
Merima
Melina
Meliya
Der zweit Name stand aber schon festen nur für den Ruf Namen könnten wir uns nicht entscheiden, als sie zu Welt kam haben wir uns beide für Meliya entschieden.