Skadi's Schwester braucht einen passenden Namen

Skadis Schwester wird im Mai zu uns kommen. Ich hätte so gerne einen endgültigen Namen. Er soll ähnlich klar und einfach und dennoch stark und selten sein. Gerne ebenfalls nordisch. Mein Favorit Freya wird vom Mann leider kategorisch abgelehnt. 

Ich habe hierzu schon einmal etwas gepostet. Unsere Auswahl hat sich inzwischen minimiert und auch etwas verändert. Gern hätte ich eure Meinung dazu. Und gern auch andere Ideen.

Zur Wahl steht aktuell... 

Oona (Nicht englisch, Una, ausgesprochen, sondern finnisch, Ohna, ausgesprochen.) 

Una 

Liv 

Ggf. denken wir auch über Zweitnamen nach: Oona Liv oder Liv Oona oder Liv Solvi oder Liv Milla steht hier zu Wahl. 

Was sagt ihr? 
Was wären eure Vorschläge?

1

Hallo.

Ich finde Oona vom Klang sehr schön, aber vom Schriftbild überhaupt nicht und ich würde meinen, dass sie ihn immer buchstabieren müsste.

Maikki (finnische Form von Maria) finde ich ganz nett, wobei man da immer buchstabieren müsste.

Geläufiger vielleicht
Lykka (mag ich sehr)
Sinja
Lennja
Smilla
Svea

Alles Gute Yvi

8

Ohhh...ich hätte auch so gerne eine Freya aber mein Mann macht da auch nicht mit 🙈😄
Wir wissen noch nicht was es ist aber Mädchen finde ich auch schwer bzw mir fällt es auch generell schwer dieses Mal. Wir hätten auch gerne wieder einen nordischen Namen.
Vielleicht gefällt dir
Ebba
Svea ?

2

Hallo!

Solveig oder Greta vielleicht? Oona finde ich auch gut. Aber nicht so schoen wie Freya:-(.

LG

3

Ich finde Stina richtig toll und könnte mir den super zu Skadi vorstellen. Ist der Name vllt was für euch?

Ansonsten finde ich Minou sehr schön. Auch wenn es eine andere Richtung ist (persisch, nicht nordisch ^^) kann ich mir den Namen gut zu Skadi vorstellen.

LG

4

Ich würde Liv Solvi nehmen.

Andere Vorschläge:
Ava, Skara, Ylvie, Sölve oder Calla?

5

Viveka wäre mein Vorschlag.
Ansonsten Una, wenn man es auch so ausspricht.

6

Vorschläge:
Brynja
Theda
Pernilla
Frida
Jördis/Hjördis
Björk
Runa
Jorun(n)
Marthe
Elin
Embla
Lilja
Soley
Stjarna
Svala
Yrsa
Jorid
Njola
Fjola
(das sind jetzt überwiegend isländische Namen, ich finde, die passen am besten zu Skadi)

7

Von deinen Vorschlägen finde ich Liv Solvi sehr schön.
Ansonsten:
Alva
Ava
Bo
Elin
Ida
Jonna
Jelle
Malin(Moolin gesprochen)
Neeltje
Riska
Rike
Svea
Siiri
Smilla
Sinje
Silja
Siska
Stine



Viel Erfolg

9

Ich hab ja schon seit Jahren einen Narren an dem Namen Oona gefressen, aber ich würde ihn tatsächlich Una aussprechen. "Ohna" klingt mir zu arg nach Oma#hicks

Bei Una wiederum fehlt mir was ;-) Zu Skadi fänd ich zb Runa schöner und passender.

Liv ist mir irgendwie zu klanglos und erinnert mich immer an Siff#sorry
Die Kombi Liv Solvi hat allerdings auch was..
Liv Milla klingt mir zu sehr nach Ludmilla #heul
Viele mögen den Namen nicht, aber ich schlage mal Sunniva vor.

Zu Skadi wäre mMg nach Smilla hübsch, ist aber vielleicht etwas zu "gleichmacherisch..?#gruebel

Wenn ich mir aus allem was zusammenbasteln kann, würde ich zB Smilla Solvi oder Runa Liv(ia)/Solvi wählen.

10

Unser Sternchen wäre eine Liv geworden, Zweitname vermutlich Anouk oder Solveig. Daher wären das meine Favoriten. Ich mag aber auch die finnischen Namen mit i hinten gerne, allen voran Suvi (Sommer).

Oona finde ich cool, wird aber halt immer buchstabiert werden müssen.

Unsere Große heißt Neele und Skadi ist im Moment der Lieblingsmädchenname für Nr. 3 (lustigerweise ist es bei uns umgekehrt - er, nordostdeutsch, hätte auch gerne Freya, ich, süddeutsch, mag den Namen, hadere aber mit der Aussprache hier in der Gegend). Jungen- und Zweitname sind noch schwer in Diskussion