Name gesucht

Hallo Liebe Leute,

Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem Mädchennamen und haben uns mal eine Liste zusammengestellt mit allen erdenklichen Namen, die uns gefallen würden bzw. einzigartig sind.

Wir wissen, dass einige der Namen sehr „speziell“ sind und darum wollen wir gerne von Euch hören, wie ihr dazu steht. Bloß keine falsche Scheu oder Zurückhaltung, wir wollen Eure ehrliche Meinung dazu hören. Ein Name ist ja schließlich fürs Leben und wir wollen ja nicht, dass der Name „Hänseleien“ oder „Mobbing“ begünstigt.

Natürlich wissen wir auch, dass es keinen perfekten Namen gibt, aber man kann ja versuchen den besten Kompromiss zu finden.

Vorab möchte ich noch sagen, dass meine Frau russischstämmig ist und ich deutsch. Daher würde uns ein Name gefallen, der sowohl im Deutschen als auch Russischen Verwendung findet. Wir haben auch noch ein paar „amerikanische“ in den Raum geworfen, die wir irgendwo mal aufgeschnappt haben und hübsch finden. Die Liste ist über eine lange Zeit entstanden, also nehmt es uns nicht für übel, dass der ein oder andere Name vielleicht nicht ideal ist. Wir haben einfach alles aufgeschrieben, was sich nett anhört. Ein paar der Namen sind aus dem Urbia Forum, die wir mal aufgeschnappt haben. Einige sind da dabei, die nicht sehr gut bei den Usern ankamen, ich schmeiß sie aber dennoch mal mit in den Raum.

Ich füge da mal eine Umfrage hinzu, denke das ist übersichtlicher. Leider ist das auf 10 Optionen begrenzt, weshalb ich die Umfrage über strawpo erstellt habe. Mehrfach Auswahl ist erlaubt. Zu den Namen haben wir keine besondere Beziehung lediglich der Name „Claire“ berührt mich doch sehr, da er einen emotionalen Wert für mich hat. Ich kannte eine Claire die an CF erkrankt war. :( Wäre eine schöne Sache den Namen in Ehren zu halten und unsere Tochter nach ihr zu benennen, wenngleich der Name vielleicht nicht ganz so gut in Deutschland passt (?). Mir persönlich gefällt der Name Mia sehr gut. Marie und Katerina gefallen mir auch sehr gut. Letzterer meiner Frau aber leider nicht. Kara find ich auch ganz hübsch. Sehr einzigartig wie ich finde. Die anderen Namen auf der Liste haben wir halt mal so aufgeschrieben ohne uns damit näher zu befassen.

Ich würde mich wirklich sehr über konstruktive Kritik und Meinungen freuen.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

Hier geht es zur Umfrage!

http://www.strawpoll.me/17446019

1

Du kannst auch direkt hier bei Urbia eine Umfrage erstellen.
Ich persönlich klicke nicht auf solche Links, und dich denke es geht auch manch anderen so :-)
Ich glaube du bekommst mehr Resonanz wenn du das direkt hier fragst ;-)

3

Hallo! Ja das weis ich leider kann man nur zehn Optionen geben und wir haben etwa doppelt so viele. 😂 Dann müssen wir wohl die Liste nochmal überarbeiten. 😅

2

Ich habe für Claire gestimmt - mein absoluter Lieblingsname. Ich habe meiner Tochter einen anderen Namen gegeben, weil ich Bedenken wegen der Assoziationen mit "Klär" hatte. Heute ärgere ich mich mitunter über meine Entscheidung.
Apropos Assoziationen: Lexy hat durchaus auch Hänsel-Potential!

4

Danke für deinen Beitrag. Claire finde ich auch Mega schön. Und danke für den Hinweis bzgl. „Lexy“. Finde den Namen Lexa eigentlich hübsch, aber genau wegen sowas wollte ich die Meinung anderer hören. Selber ist man da ja oft blind, wenn einem der Name gefällt.

5

Alycia: nett, würde ich Alicia schreiben oder Alyssa draus machen
Alexandra: klassisch geht immer, ist nicht so sehr meins, da die Alexandras, die ich kenne, eher so um die 30/40 Jahre alt sind.
Claire/Klaire, Clara/Klara: Clara #pro
Darja: ok, nur nicht so meins
Kristina: wie Alexandra
Kristin: ok, aber auch wie Kristina und Alexandra
Katerina: schön, zeitlos, würde ich Katharina schreiben und nicht wie "Kater Ina" ;-)
Kapitolina: Karolina ja gerne, aber Kapitolina würde bei mir unter "geht mal gar nicht" fallen #sorry
Kseni: eher Xenia, ist aber beides nicht meins
Kara: ok, aber etwas nichtssagend und austauschbar neben Mara, Sara, Lara usw..
Ljubov: ist mir zu "fremd" und klingt eher nach Junge. Idee: Lioba
Lexa: Eine Alexandra kann man gut mit Lexa abkürzen. "Nur" Lexa, naja, erinnert an Lexikon, Lexus, Lexware, Flex..
Mia, Marie, Maria: alle nett #pro
Macy, Mackenzie: nicht meins, bin kein Fan englisch/amerikanischer Namen
Polina: da sehe ich etwas Hänselpotential wegen Po #hicks Paulina wäre unverfänglicher..

6

Besten Dank für die ausführliche Antwort. 😇 Sowas hilft uns wirklich sehr. Alexandra ist auch nicht so meins, klingt für mich auch etwas „älter“.

Katherina, da hab ich wohl ein „h“ vergessen. 😂 Ohne schaut der Name kn der Tat etwas komisch aus. Weis nur nicht ob das „h“ mehr meine Frau überzeugt. War ursprünglich mein Wunschname aber naja. 🤣

Alycia mit „i“ geschrieben gefällt mir auch sehr gut.

Hoffentlich werdens Zwillinge. Sich auf einen Namen festzulegen ist schon schwer. 😅

7

Hallo, ich mag Darja, allerdings würde ich Darija schreiben, oder Daria.
Was gar nicht geht ist Kapitolina und Ljubov , auch wenn das auf Russisch Liebe bedeutet, aber in Deutschland ist das zu russisch (nicht böse gemeint - bin selbst auslanderin ) 🙂

8

Was mir auch noch gefällt und Darija ähnelt, ist Dalija, Dalja, Dalia (kann man unterschiedlich schreiben, aber für mich ist Dalija am schönsten)

9

Danke für deinen Beitrag! 😇 Ja Ljubov und Kapitolina sind schon sehr besonders. Glaub die haben wir sogar hier im Forum aufgeschnappt. Sind halt sehr uniq. 😂 „Darija“ find ich auch schön. Auch dein Vorschlag finde ich interessant. 😃

10

Hallo!

Alycia: Ganz nett, vielleicht Alicja geschrieben
Alexandra: kann man nichts mit falsch machen
Claire/Klaire, Clara/Klara: hier ist man auch auf Nummer sicher. Am Besten Klara
Darja: finde ich am Besten!
Kristina: etwas langweilig
Kristin: passt nicht zu Russland
Katerina: Sehr schoen!
Kapitolina: Da muss ich an "Krebstation" von Solschenitzin denken. Schrecklich!
Kseni: da fehlt ein A! Ksenia ist sehr schoen, es sei denn ihr geht in die USA..
Kara: langweilig
Ljubov: Eigentlich schoen, aber in Deutschland wuerde ich Ljuba oder Lioba nehmen.
Lexa: ist das ein Name?
Mia: zu haeufig
Marie, Maria: Kann man nehmen, in der Form von Maria
Macy: Nein danke!
Mackenzie: Blos nicht!
Polina: Richtig aussgesprochen ganz nett. Aber ob die das hinbekommen? Kommt von Apollonia, also eindeutig mit PO. Vielleicht doch besser Paulina/Pavlina...

Wie waere es mit VERA?

LG

11

Alycia: würde ich nicht machen, die Schreibweise ist zu kompliziert. Vielleicht Alessia oder Alissa?

Alexandra: perfekt in Deutschland und in Russland, sehr international. Ich kenne auch kleine Alexandras. Der Name ist zeitlos.

Claire/Klaire: geht in Deutschland gar nicht. Kennt Ihr den Witz mit Frau Claire Grube?...

Clara/Klara: gut. Sieht mit "c" schöner aus.

Darja: geht in Deutschland nicht: Deutsche Zungen können das nicht richtig aussprechen...

Kristina: zeitlos und perfekt.

Kristin: ok, aber schwierig in Russland. Die Russen werden Kristina sagen.

Katerina: zeitlos und gut, aber BITTE nicht mit "Kater" 😁 Also Katarina oder Katharina.

Kapitolina: bitte nicht!

Kseni: Nein

Kara: Nein. Auf Russisch gibt es sowas wie "Kara nebesnaja". Frag mal Deine Frau...

Ljubov: zu Russisch

Lexa: nein

Mia: ok

Marie, Maria: In Russland kennt mab nur Maria. Zeitlos und schön. Ihr könntet Maria nehmen und Mascha oder Marie sagen.

Macy: Nein danke!

Mackenzie: Blos nicht!

Polina: Bitte nicht mit "Po" 😁 Lieber Paulina oder wenn es Deiner Frau besser gefällt Palina. Es gibt doch da diese Palina Rozhinski (schreibt man die so?)

12

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 😇 Ist wirklich toll so viel gutes Feedback zu erhalten. Das hilft uns wirklich sehr.

Ich denke wir haben uns auf Mia, Maria, Marie oder Katharina eingegrenzt.

Was haltet Ihr von Doppelnamen? Ich finde die ja eher Fluch als Segen gerade wenn man viel rumreisen tut hab da schon öfters mal selber Probleme gehabt wenn’s darum ging, wo der zweite Name nun eingetragen werden soll ins Feld „middle Name“ oder mit Bindestrich hinterm Vorname oder ohne Bindestrich nach Vorname. Heißt Ja man solle so schreiben wies im Pass steht im Reisepass steht’s bei mir zum Beispiel ohne Bindestrich im Perso mit Bindestrich. Einmal hab ich dann so eingetragen Vorname und zweiten Namen bei middle Name und dann gab das ganz schön Probleme beim Boarding.

Wir dachten vielleicht an eine Kombination Mia-Maria oder Mia-Katharina. Was sagt ihr denn dazu? Schön oder no go?

13

Ich mag Doppelnamen. Einfach, weil es so viele schöne Namen gibt und man so eine sehr hübsche Kombination vergeben kann.
Außerdem habt Ihr - oder Eure Tochter - so die Möglichkeit, völlig problemlos einen anderen ihrer Vornamen zum Rufnamen zu machen.
Seit November 2018 darf man in Deutschland auch die Reihenfolge der Vornamen nachträglich durch Erklärung beim Standesamt völlig ohne Begründung ändern.
Also z.B. Tatjana Maria statt Maria Tatjana.

Wichtig ist aber, dass Ihr keinen Bindestrich vergebt! Namen mit Bindestrich gelten als EIN Name und dürfen NICHT umgestellt werden. Außerdem müssen sie immer zusammen genannt werden. Das kann nervig sein.

Mia Katharina finde ich schön (ohne Bindestrich). Dann kann sie sich später Katharina Mia nennen, wenn sie das besser findet.

Mia Maria gibt es bei Astrid Lindgren. Finde ich auch ganz gut. 👍

Katarina finde ich noch etwas besser als Katharina. Denn im Russischen wird es dann genauso geschrieben (selbe Buchstabenzahl, Катарина).

Für die englischsprachigen Länder ist es wahrscheinlich auch besser, wenn kein "H" drin ist.
Lies mal hier die Kommentare, und dann gib "Katharina" ein:
https://www.behindthename.com/name/katarina/comments