Vor und Nachname mit dem selben Buchstaben?

Findet ihr das klingt blöd?
Oder eher nach Superheld? 😂😂😂

1

Kurz und bündig:
Ich mag es nicht, wenn Vor- und Nachname denselben "Buchstaben" - Viktoria Voss fände ich okay, Philipp Vogel unschön.

Bei längerem Namen und weniger markantem Klang ist es aber okay. Maximilian Meier geht eher als Timo Trutz.

2

Icz finde es total doof...Sorry...wie Benjamin Blümchen, oder so...ich finde viele Namen mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben total schön. Leider fängt auch unser Nachname mit diesem Buchstaben an . Niemals hätten wir also einen dieser Vornamen ausgesucht.

3

Huhu!

Kommt auf die Namen und die Buchstaben an 😅

Sowas wie Benjamin Baumann finde ich nicht störend. In die Richtung Benjamin Blümchen schon.

Ich habe selbst durch Heirat die gleichen Initialen (VV). Ist aber nicht schlimm, da es einmal wie „w“ gesprochen wird und einmal wie „Vogel-v“.

Deshalb finde ich einen Rat schwierig.

Was steht denn zur Auswahl?

Liebe Grüße!

4

Unser Favorit ist (und war eigentlich schon seit ich denken kann) Emilia.
Früher hat mein Nachname mit K begonnen, nach der Hochzeit mit E und er ist eher kurz.
Schwierige Sache..

5

Mein Mädchenfavorit war damals auch Emilia und unser Nachname beginnt auch mit E, ist aber kein Begriff aus der Alltagssprache, sondern ziemlich neutral. Ich mag Alliterationen gerne, zumal man sich solche Kombis gut merken kann. Bei uns wäre es sehr stimmig gewesen..
Wie schon jemand schrieb: Emilia Engler zB finde ich völlig ok, Emilia Erbse odgl. klingt merkwürdig..

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich finde, das hängt sehr vom jeweiligen Buchstaben ab.

Es gibt solche, die "gehen" doppelt für mich "gar nicht", wie z.B. das B, das D, das L oder das S.

Und andere, z.B. das K oder das M, bei denen es mich wenig bis gar nicht stört, wenn der Vor- und der Nachname mit dem selben Buchstaben beginnen.

Des Weiteren finde ich, das einige Vornamen in Kombi mit bestimmten Nachnamen albern klingen (z.B. Lisa Linder oder Benjamin Bauer), andere dagegen völlig normal (z.B. Matthias Meier oder Magdalena Müller).

Kann man meines Erachtens also nicht pauschalisieren.

Viele Grüße,

Kathrin

16

Huhu,

mich würde das nicht stören. Ich hatte in der Schule mehrere Mitschülerinnen, deren Vorname und Nachname mit dem selben Buchstaben begann. Hat sich nie jemand drüber lustig gemacht. Selbst nicht bei einem Mädchen, dass mit Nachnamen Liebe hieß und auch ihr Vorname mit L begann. Auch wenn der Name unterhaltsam klang im Nachhinein. Glaub du machst dir zu sehr n Kopf. Wenn es DER Name für euch ist, würde ich ihn vergeben.

18

Mein Sohn hat auch eine Alliteration als Namen, wenn man den Zweitnamen weglässt. Ich finde das unproblematisch, eigentlich sogar schön markant, und würde die Wahl des Vornamens nicht vom Nachnamen abhängig machen, da man auf diesen keinen Einfluss hat und er sich im Laufe des Lebens sowieso ändern kann. Vermeiden würde ich nur solche unglücklichen Kombinationen wie "Axel Schweiß".

19

Ich finde, es kommt auf die Namen an.
Manche Kombinationen gehen, andere klingen dämlich.
Das muss man ein paar mal laut aussprechen.

Was für mich nie geht, ist KK.

LG

Heike.