Eine Schwester für Clara

Hallo ihr Lieben,

so einfach wie es war Clara ihren Namen zu geben, so schwer ist es jetzt bei ihrer Schwester.
Wir haben noch Zeit bis Juni aber die Frage geht mir jeden Tag durch den Kopf wie sie heißen soll🙈

Schön wäre wenn wir jetzt einen Namen mit M finden könnten was aber nicht die oberste Priorität hat.

Wir haben zwei Namen bei denen wir überlegen, ich mir aber nicht sicher bin und darum brauche ich eure Hilfe was euch passendes zu Clara einfällt.

Vielen Dank schonmal 😀

Name für das Schwesterchen

1

Maja gefällt mir gar nicht. Marie ist natürlich sehr häufig, wenn auch mehr als Zweitname, aber es ist und bleibt ein schöner, zeitloser Name. Deshalb geht meine Stimme an Marie!

Spontan würde mir Mara einfallen, aber der ist ja schon sehr ähnlich zu Clara.
Oder wie wäre Mira?
Gut, dass ihr noch ne Weile Zeit habt, den richtigen Namen zu finden 😊.

14

Mara hätte uns auch gut gefallen aber wie du schon sagst das wäre sehr Hanni und Nanni 😅

Mira gefällt mir, nehme ich mal mit auf und schlage es vor 😀👍🏼

22

Für mich wären Clara und Mara auch nix, aber es gibt ja Eltern, denen solche Konstellation gefallen 😅. In meinem Kindergarten waren Zwillinge namens Tim und Tom und Nick und Nils.
Dann kenne ich noch Zwillinge namens Lena und Lisa. Wäre mir auch alles viel zu ähnlich 🙈.

2

Ich mag sowohl Marie als auch Clara, jedoch finde ich Marie zur Schwester schöner, da es sich etwas mehr abhebt, als Maja, die ebenfalls zwei "A" hat.

Ansonsten würde mir noch gefallen:
Clara und Mira
Clara und Marlene
Clara und Milena
Clara und Malea
Clara und Marisa

VG Isa

15

Mira wird mit in die Auswahl genommen 😀👍🏼 Danke

3

Hallo
Grundsätzlich gefällt mir Maja viel besser als Marie.
Aber wenn ich von Clara ausgehe, passt da Marie besser dazu. Sind beides klassische und liebliche Namen.
Zu Clara würde mir noch Eva gefallen.
Lg

16

Eva heißt meine Nichte schon 🙈

4

MARIE.
Der Name ist als Rufname gar nicht so häufig, wie man durch die ganzen ZN glaubt, passt außerdem stilistisch gut zu Clara und hebt sich doch deutlich genug ab.

MAJA
ist und bleibt für mich ein Name für Bienen und kleine Kinder. Im Teenager- und Erwachsenenalter m. E. unpassend. Passt außerdem auch stilistisch nicht so gut zu Clara und wirkt mit den zwei A sehr "gleichmacherisch".

8

Ich kenne spontan 9 Maries zwischen 2 und 8. Bei längerem überleben und Umkreiserweiterung (also nicht nur Kiga und Schule, sondern auch Vereine oder so) fallen mir sicher noch mehr ein.

9

Bei mir sind es mit langem Nachdenken, in jeder Altersgruppe und in ganz Deutschland verteilt vier mit Rufname, von denen eine eigentlich eine Marie-xy ist und eine andere eine Annemarie ...
Ist wahrscheinlich auch so eine regionale Sache;-)

weitere Kommentare laden
5

Ich nag beide, aber Maja wäre mir zu Clara zu ähnlich. Daher: Marie.
Sonst vielleicht:
Maresa
Marieke
Mirja
Mona
Martha
Maxima
Milla

19

Martha gefällt mir auch sehr gut aber meinem Mann leider nicht. Die anderen Namen sind auch nicht so meins🙈aber danke für die Vorschläge

6

Maja finde ich nicht so toll. Und jede Maja die ich kenne, wird Biene Maja genannt. Mich würde das stören.

Marie finde ich schön, aber wenn ich mal schnell hoch zähle wie viele kleine Maries ich kenne, bin ich bei 9. Ich nehme mal an, wenn ich ein wenig überlege, sind es noch mehr.
Das ist hier immer schwierig, wenn über Marie geredet wird. Dann heißt es wieder „die Marie von der gelben Gruppe, oder Cousinen-Marie, oder die vom tanzen,...oder...?“.

Ich habe selber Kinder mit angeblich häufigen Namen, und kenne aber nur meine mit dem Namen. Bei Marie ist das anders.

Aber bei der Auswahl, definitiv Marie.

7

Guten Morgen,

es ist zar kein M-Name, aber zu Clara finde ich Louise total schön #verliebt

von den beiden Namen, die ihr bisher habt, finde ich persönlich Marie schöner.

Euch alles Gute!

20

Ja das ist ein sehr schöner Name 👍🏼😍

12

Clara 😍 ... was für ein toller Name. Haben wir hier auch. 🤩

Ideen von uns für eine Schwester in ein paar Jahre sind
Eva
Greta
Bernice

Da ja euer Wunsch ein "M" ist würde ich wohl eher Marie wählen.

Liebe Grüße

21

Eva heißt meine Nichte 🥰 und tatsächlich „kennen“ wir ein Zwillingspaar im Ort was Clara und Greta heißt 😊

13

Ich mag beide Namen, aber zu Clara finde ich den Namen Marie schöner. 😊