Kaisa, Bodil, Aino oder Ragna?

Abend :-D
Wir feilen gerade am Zweitnamen von unserem Ü Ei. Wir lieben den Norden, haben dort auch schon gelebt. Diese Leidenschaft lassen wir in die Zweitnamen der Kinder fließen.
Wird das Baby ein Mädchen stehen folgende Zweitnamen zur Wahl:
Kaisa
Bodil
Aino
Ragna
Der Rufname steht noch nicht sicher. Über das was wir nachdenken, passen sie alle gleich gut oder schlecht ;-) Das ist also keine Frage.
Was sind eure Gedanken zu den Namen?

Liebe Grüße

6

Die sind alle gar nicht nach meinem Geschmack. Wenn ich mich entschieden sollte, könnte ich es nicht.
Ich kenne auch keinen dieser Namen 😅 Klingt für mich alles merkwürdig.

1

Ich liebe Ragna. Ein Name der weich und hart gleichzeitig ist. Wunderbar!
Aino wäre mein 2. Platz. Sehr cool durch die ungewöhnliche o-Endung, klanglich aber trotzdem weiblich.
Kaisa und Bodil haben für mich weniger Charme, ehrlich gesagt.

2

Ich bin auch für Ragna. Finde ich gut.
Bei Bodil und Aino hätte ich Jungen vermutet (oder Zwerge aud Herr der Ringe 🙈).
Und Kaisa find ich zwar eigentlich hübsch, würde es aber nicht vergeben, weil es regional hier wie Kaiser klingen könnte.

3

Ich bin für Kaisa, dort wo ich herkomme Ragana bedeutet Hexe, klar Ragna ist ohne A, aber bei Ausprache klingt mir ähnlich. Das ist aber nur mein Empfinden 🙂

4

da ich halb finnin bin binich natürlich für Kaisa und Aino, da dass finnische Namen sind 😃 für mich ist auch ganz klar dass Aino ein mädchenname ist. sonst denk ich schon dass wegen der o-endung die meisten denken es sei ein jungsname. was mir allerdings egal wäre, da es ja nur der zweitname ist.
wir bekommen ein mädchen und als zweitname wird es auch einen finnischen namen kriegen.
liebe grüsse und alles gute

5

Meine Großcousine aus Ecuador heißt Bodil. Finde den Namen ok, wenn man weiß, wo er herkommt. Aino finde ich auch nett.

7

Die hören bzw. sehen für mich auf den ersten Blick alle wie Jungennamen aus, sorry. Wenn, dann könnte ich mich am ehesten für Ragna erwärmen.

8

Die endgültige Entscheidung würde ich im Zusammenspiel mit dem Rufnamen treffen.
Hier meine Einschätzung

KAISA
Würde ich Kajsa schreiben. Gefällt mir von den Namen hier am besten.
Nordisch, aber trotzdem recht bekannt: Kajsa Bergqvist, Kaisa Mäkäräinen.

BODIL
Da wüsste ich jetzt intuitiv nicht, welchem Land ich den Namen zuordnen sollte. Könnte mir auch einen arabischen Männername vorstellen. Nicht meins.

AINO
Klingt durch das O intuitiv männlich, hat aber was. Eindeutig nordisch.

RAGNA
Das gibt Ausspracheschwierigkeiten. Beim ZN weniger dramatisch, würde ich aber trotzdem eher umgehen. Außerdem auch sehr nah an der männlichen Variante.

Mein Ranking:
Kaisa/Kajsa
Aino
Ranga
Bodil

Nur Bodil würde ich von diesen Namen nicht vergeben, die anderen finde ich okay.

9

Zu Kaisa fällt mir Nils Holgersson ein . Akka von Kebnekaisa. Die Chefin der Wildgänse.

Bodil finde ich ein wenig plump. Bodo als männlichen Namen kenne ich, Bodil klingt ein wenig wie Waschmittel.

Aino ist für mich japanisch. Aino heißt "der Liebe" z.b. Aino Marie = Marie der Liebe.

Ragna ist die weibliche Form von Ragnar, schätze ich. Wird wahrscheinlich für Verwirrung sorgen, ist aber von allen Namen der für mich am vergebbarste.

Müssen es denn unbedingt so abgespacete Namen sein? Es gibt doch auch nordische Namen bei denen man sofort weiß, ob Männlein oder Weiblein. Ich war zuerst der Meinung, du suchst Jungennamen.

15

Mmh das sind für uns keineswegs "abgespacete" Namen. Aino ist z.B. in Finnland, denn es ist auch ein finnischer Name, gerade extrem beliebt und schon länger in den Top 10.
Wir mögen starke Namen, ein weichgespülter Name ist für uns keine Option.

19

In Deutschland klingen sie halt "abgespaced", egal wie häufig sie irgendwo anders sind;-)

Wobei man Kaisa schon kennt und auch Aino und Ranga klingen für mich jetzt nicht so extrem außergewöhnlich.