Suchen Jungsnamen für zweites Wunder :-)

Hallo ihr Lieben,

wir erwarten im Mai unseren 2. Sohn.#verliebt
Bei Nummer 1 war der Name schnell gefunden und ist noch immer unser allerliebster Name. Leo#schein
Jetzt sind wir auf der Suche nach Namen für Babyboy Nr. 2.
Seid bitte so lieb und stimmt ab, welche Namen euch gefallen?! Wir sind auch noch offen für weitere Vorschläge.;-) Unser Nachname ist zweisilbig.

Danke.

Bisherige Auswahl:

Anmelden und Abstimmen
1

Unserer trägt zwei der Namen aus deiner Liste. :)
Wollte ich nur mal sagen. :D

4

#liebdrueck

2

Ich habe gestimmt für
NILS
Der Name passt zu Leo, passt auch noch zu einem erwachsenen Mann, ist recht unkompliziert und nicht zu häufig.

EMIL
Wäre mein Rang zwei. Mir ist der Name zu weich.

FRITZ
Finde ich zwar cool, ist mir aber etwas zu altmodisch und auch zu sehr eine Koseform, um ihn zu vergeben.

HENRI
Finde ich ohne französischen Hintergrund seltsam. Außerdem spricht den Namen eh jeder falsch aus.
Henrik oder Hendrik fände ich passender. (Hätte dann Rang 1)

PEPE
Ist zu sehr eine Koseform und zu spanisch. Finde ich ohne entsprechenden Hintergrund unpassend.

WILLI
Ich kenne einen Willi um die 20, aber m. E. geht dieser Name trotzdem nicht#sorry Das ist und bleibt für mich ein Kosename für meine Großelterngeneration – „Emilismus“ hin oder her.

Gut vergebbar m. E.
Hendrik/Henrik
Nils
Emil
Ggf. Fritz
Von den anderen würde ich absehen

3

Danke für deine Meinung #blume

5

Meine Nr. 1 wären Fritz oder Henri. Fritz ist kerniger und frecher, Henri ist zweisilbig wie der Bruder. Blöd ist halt, dass es die zwei Schreibweisen mit i/y gibt. Y dürfte häufiger sein. Dafür findet sich das i auch in der Ausgangsform Heinrich wieder. Sonst vielleicht Henrik? Der ist da eindeutig.
Emil wäre bei mir auf dem nächsten Platz, aber klingt mir etwas zu weich.
Nils finde ich ok, aber recht abgenudelt. Ich kenne auch etliche, die bis zu Ende 30 Jahre alt sind.
Willi und Pepe - ich weiß gar nicht, welchen ich schrecklicher finde? Willi hängt noch viel zu sehr in der Opa-Generation fest, und Pepe ist ein spanischer Kosename für Josef/José, das passt so gar nicht hierher.

6

Emil ist schön. Nils ist gut vergebbar, aber nicht mein Geschmack...Henri gefällt mir auch gut, wir haben einen in der Familie.
Pepe, Willi oder Fritz möchte ich als erwachsener Mann nicht unbedingt heißen...

7

Zu Leo passt Henri ganz gut.
Außerdem gefallen mir Ben und Tom dazu noch

8

Nils, Emil und Henri (lieber Henrik) finde ich alle ok.
Willi, Fritz und Pepe klingen für mich eher witzig als schön#sorry

Statt Willi Willem, statt Fritz Friedrich oder Frederik, statt Pepe Peter, Peer, Piet..

Weitere Vorschläge zu Leo:
Leo & Erik
Leo & Anton
Leo & Jan
Leo & Simon
Leo & Till
Leo & Rouven
Leo & Max
Leo & Hugo
Leo & Jakob

9

Witzig ist für mich durchaus auch eine Eigenschaft, die ein Name haben kann, finde ich.
Egal ob Nachrichtensprecher, Anwalt, Koch oder Gärtner - witzig ist immer gut. :)

Und ja ich weiß, lässt sich drüber streiten.

Auch ein Friedrich kann beim Vorlesen der Nachrichten den Fritz eingeblendet bekommen. Der Heynckes heißt ja auch nicht Jupp. ;) Und Brandts' Willy ist trotzdem Bundeskanzler geworden. :)

10

Witzig ist mMg nach dann ok, wenn die Persönlichkeit ernst genommen werden kann und man nicht schon vorweg durch einen spaßigen Namen zur Witzfigur wird ;-)
Und bei Willy zB sehe ich das, da der willy im Engl. den "Lümmel" bezeichnet..

Und nicht nur der Jupp heißt eigentlich Josef, auch Willy Brandt hieß eigentlich ganz anders: Herbert Ernst Karl
Willy Brandt war ein Deckname, der später als offizieller Name eingetragen wurde.

Ich finde: Zuerst sollte der Name seriös sein, um sich dann "passend zur Persönlichkeit" verändern bzw. anzupassen zu können, wenn das von Seiten des Trägers gewünscht ist.
Für die interne Familie und für ein Kleinkind mag es andersrum funktionieren, aber für einen Erwachsenen im Berufsleben usw. gilt für mich sozusagen:
Erst der Ernst, dann der Ernie ;-)

weitere Kommentare laden
12

Henri/Henry oder Nils. Die Anderen finde ich nicht schön.

LG

13

Unser Sohn wird Hendrik heißen;-)

16

Willi erinnert an Biene Maja, Pepe an den Paukerschreck und Emil mag ich nicht.
Nils oder Henri