Namen mit Bedeutung "Geschenk"

Guten Morgen zusammen!

Mein Mann und ich sind zum dritten Mal auf der Namenssuche:-)
Aus verschiedenen Gründen möchten wir gerne einen Namen, der "Geschenk" bedeutet. Eine Mattea (Philine) und einen Nathan (Amatus) haben wir bereits.
In den letzten Tagen haben wir nach Namen gesucht und nur Anjuna gefunden - der Name überzeugt mich aber nicht richtig und er passt auch nicht so gut zu den Geschwistern:-(

Über weitere Vorschläge würden wir uns sehr freuen (Jungen und Mädchen).
Aber bitte die genaue Bedeutung, für den Notfall haben wir selber noch Namen wie Johannes und Felicitas in der Hinterhand;-)

Danke schon mal#liebdrueck

1

Hallo

diese habe ich gefunden

Anjuli, indisch "Gottesgeschenk"

Dorothea, griechisch "Geschenk / Gabe der Göttin"

Eleadora, spanisch Geschenk der Sonne"

Godiva, englisch, Geschenk

Isodore, spanisch Geschenk der ägyptischen Göttin Isis

Keona, hawaiianisch, gändiges Geschenk Gottes

Natanja, hebräisch, "der Herr hat gegeben", wobei der Name nicht eindeutig weiblich ist, in einigen Registern wird er als männlich, in anderen als weiblicher Vorname geführt

Nimet, türkisch "von Gott geschenkt"

Pandora, griechisch "Geschenk aller Götter"

Sunniva, nordisch, skandinavisch "Sonnengeschenk"

Xaria, Herkunft wohl griechisch lt. dieser Quelle, "Liebesgeschenk" (www.vorname.com name bedeutung geschenk)


LG

6

Ich heiße Dora, deshalb fallen die griechischen Namen raus ...
Natanja ist mir zu nah an Nathan, Nimet passt zu uns nicht, Godiva ist ein bisschen zu viel des Guten.

Xaria, Sunniva, Anjuli und Keona landet auf unserer "vielleicht oder Zweitname-Liste", danke:-D

2

https://www.vorname.com/name-bedeutung-geschenk.html

Zwar nicht "nur" Geschenk, aber "irgendwas" mit Geschenk ;-)
Theodor, Theodora
Dorothea
Darian, Daria
Diara

5

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich Dora heiße. Da fallen auch die Griechischen Namen gleich raus#schock
Ich dachte immer, dass Darian "der das Gute besitzt" heißt#kratz Weißt du da mehr drüber?
Diara ist auch ziemlich nah an Dora, aber der landet auf der Liste, danke:-D

7

Ich habe mir gerade den Link angesehen. Weißt du, wie zuverlässig der ist? Zumindest bei Janis ist die Bedeutung falsch (war eine Überlegung beim Zweitname von Nathan)#kratz

weitere Kommentare laden
3

Ich gehe davon aus, du heißt Dora? Dann fallen ja auch Theodor, Dorothea und Theodora raus …

Manoah („Ruheplatz“, „Geschenk“)
Tilon („Geschenk“)
Donatello („der Geschenkte“)

Recht ähnlich zu Nathan, deshalb eher als ZN:
Netanel („Gott hat geschenkt“) -> Variante von Nathanael

Donatella („die Geschenkte“)

Alles andere ist zu ähnlich zu Nathan und Mattea.
Aber ein paar in die Richtung Johannes und Felicitas hätte ich auch noch in der Hinterhand;-)

4

Ja, ich heiße Dora.
Tilon und Manoah finde ich ganz gut:-)
Donatello,a ist mir zu italienisch#gruebel
Netanel klingt seltsam#sorry

8

gerade noch gefunden (teils auch eher ausgefallen):
Etnan ("[Gott] hat geschenkt")
Sabad/Sabdiel/Sebadja ("[JHWH/Gott] hat geschenkt")
Zebedäus ("Gott hat geschenkt") - ich glaube, es gibt auch weiblich Zebedäa
Theudas ("Gottesgabe")
Joas ("JHWH hat gegeben/belohnt", oder "JHWH hilft")

Dositheus/Dosithea/Theodosius/Theodosia ("Geschenk Gottes") - ist eine Variante von Dorotheus/a, hebt sich so deutlicher von Dora ab.

weiteren Kommentar laden
9

Wie wäre es mit Donata/Donatus? Das hat die gewünschte Bedeutung und passt mit dem enthaltenen t bestens zu den Namen der Geschwister, finde ich.

13

Donata gefällt mir sehr gut! Danke:-D

14

Nala soll in der Sprache der Aborigines soviel wie Geschenk bedeuten (das weiß ich, weil ein Känguru bei uns im Zoo so hieß 😅 ) Den Namen finde ich trotzdem schön 😊

LG Luthien

15

Ich musste gerade so lachen. Die Erklärung ist so süß!
You made my day

@te ich finde es gut, dass du kritisch die Quellen hinterfragst. Das Verhalten sehe ich hier selten. Da wird scheinbar unreflektiert die Ausführung zur Namensbedeutung eines Users übernommen, obwohl sie offensichtlich a) nicht stimmt oder b) etymologisch sehr sehr weit hergeholt ist.

Eine schöne Idee, alle Kindernamen mit derselben Bedeutung zu vergeben.

16

Es war ein weißes Albino-Känguru😍 deshalb stand das in der Zeitung...ist leider verstorben 😔vom Fuchs geholt, aber es wurde noch ein weißes geboren (wie das heißt, weiß ich nicht)😊

weitere Kommentare laden
20

Theodor /Dorothea

Geschenk Gottes.

21

Adia

wird mit langem i gesprochen...
aus dem Afrikanischen