26

Hallo
Meine Tochter heißt Tamara so wie du.Tamara bedeutet" die Dattelpalmen " im Aramäischen. Tala "die kleine Palme" im Syrischen . Das ist doch total schön ! Beide Namen von Mutter und Tochter bedeuten daselbe! Ob jetzt Tara, Mara oder Tala es ist entschieden und gut.
Lg

27

Woher kommst du! In Arabischen bedeutet Tamara auch „Palme“ , das ist ja der Haupt Grund warum ich mich für meine Tochter für den Namen Tala entschieden habe , das es kleine Palme bedeutet und deshalb gut zu meinen namen passt😉

28

Ich bin aus Süddeutschland. Wir hatten uns damals eigentlich auf den Namen Linda geeinigt. Leider bekamen wir zu diesem Namen nur negativ Kritik von einigen aus der Familie und Freunde. Mein Mann mag gern nordische und russische Namen. Viktoria, Vanessa usw. und dann haben wir uns auf Tamara geeinigt.

Lg

29

Wenn man die Bedeutung nicht kennt klingt Tala nicht so besonders schön, aber ich finde ihn auch nicht schlecht, man muss sich einfach mit dem Namen gewöhnen, hab kürzlich in der Babygalerie von unserem KH geguckt da hab ich richtig seltsame Namen entdeckt...

31

Ich mag exotisch Namen! Gefallen mir besser als Lena, Lisa, Hanna und Co.
Tala finde ich ok. Wäre nix für mich. Finde ihn nicht sonderlich schön, aber auch nicht furchtbar!
Theoretisch könntest du den Namen noch ändern lassen, oder einen Namen zufügen, wenn du sehr unsicher bist und dich damit nicht wohl fühlst.
Musst du (und ggf. der Vater des Kindes) entscheiden.

32

Ich habe den Namen auch noch nie gehört 🤔 wo kommt er denn her?

Ich finde ihn schön, reiht sich gut zwischen andere kurze Namen auf -a ein, Schreibweise und Aussprache sind eindeutig 😊

LG Luthien

33

Ich mag den Namen nicht.
Wenn ihr aber Bezug zu Syrien habt, völlig ok.

Wenn nicht und du ihn nur gewählt hast, weil als er Verkleinerungsform zu deinem Namen passt, find ich das ehrlich gesagt unschön. Dein Kind ist keine kleine Version von Dir sondern ein eigenständiger Mensch. Davon abgesehen dass ich Bedeutung „kleine Palme“ so oder so merkwürdig finde.

Hat sie keinen Zweitnamen? Wenn schon ohne Bezug zur Kultur, dann gehört für mich zu so ungewöhnlichen Namen unbedingt ein Zweitname.

ABER: das hilft jetzt eh alles nix mehr. In Deutschland kann man den Vornamen nunmal nicht mehr ändern. Abhaken und weitermachen. Was Anderes bringts jetzt eh nicht mehr und kostet dir nur wertvolle Nerven und Grübelzeit, die du lieber unbeschwert mit deiner Tochter verbringen solltest. Dann ist der Name völlig egal.

34

Meine Bekannte aus Israel heißt Tal (gesprochen Tall). Ich mag die Frau, ihren Namen aber nicht unbedingt. Da finde ich Tala deutlich schöner. Ich gehe davon aus, dass das erste a kurz gesprochen wird ? Also nicht "Taaala", sondern eher "Talla'? Dann finde ich den Namen sogar richtig schön

35

Lass dich nicht von anderen verunsichern, der Name ist schön. Nenn deine Tochter mal wirklich paar Tage Lenas oder sarah. Fühlt sich das richtig oder falsch an?
Ich hatte kurz nach der Geburt auch etwas mit der Reaktion der Leute zu kämpfen wie meine Tochter heißt, (mein Benutzername, aber das erste a wird als ä ausgesprochen). Aber das hat sich schnell gelegt da sich erstmal alle an den namen gewöhnen mussten, da er in D einfach unbekannt ist.
So ging es aber vielen namen zu Anfang!! Wer weiß vielleicht ist Tara in 10 Jahren in den Top 100 und du ärgerst dich das es nun so viele davon gibt :)
Zudem kannst du den namen deiner Tochter jetzt nicht mehr ändern, nur sie selbst kann es später mit passendem Grund. Oder sie hat einen Zweitnamen auf den sie ausweichen kann.. oder sie bekommt von ihren Freunden einen tollen Spitznamen. Das kannst du jetzt alles noch nicht wissen, deswegen mach dir keine weiteren Gedanken. Es ist eure Tala.