J.onna

Wie findet ihr den Namen? Und passt der nach Süddeutschland?
Besteht die Gefahr, dass er englisch ausgesprochen wird?

Danke für eure Meinung!

1

Hallo!
Ich finde ihn sehr schön und käme nicht auf die Idee den Namen englich auszusprechen.
Ob er nach Süddeutschland passt weiß ich nicht/kann ich nicht beurteilen, sehe aber eigentlich keinen Grund warum nicht.

2

Ich möchte zu 99%meine Tochter so nennen und habe mir genau die gleichen Gedanken gemacht. Ich find Jonna wunderschön 😍

3

Aussprache:
Für mich ist der Name eindeutig nordisch, ich wüsste nicht, warum man den englisch aussprechen sollte. Vor allem, da jeder englische Name auf A, der mir spontan einfällt, eigentlich auf -ah endet;-)
Die größere Gefahr wäre eher, dass man "Jona" sagt, aber gerade durch die zwei N würde ich den Namen anders aussprechen wollen als Jona.

Süddeutschland:
Ist immer Geschmackssache;-)
Ich habe mich mal Spaßeshalber durch die Babygalerie der Krankenhäuser in meiner Stadt (BaWü) geklickt und erstaunlich viele nordische Namen gefunden, die ich hier nicht erwartet hätte.
Es ist m. E. ein Name, für den man den nordischen Hintergrund nicht "zwingend" braucht

Mein Geschmack:
Ist der Name nicht unbedingt ... #sorry
Er gehört hat irgendwie zu den nordischen Namen, die gerade "in" sind, und mit dem Trend kann ich nicht so viel anfangen.
Jona, Jonna, Janna, Jonne, Janne, Jana - das neigt für mich dazu, zu einem Einheitsbrei zu werden.
Durch die zwei N etwas frecher als der Jungenname Jona, aber ich tue mich schwer damit, bei Jonna über das Grundschulalter hinauszublicken.
Ich wäre ja eher für eine klassische Johanna;-)
"Vergebbar" ist Jonna allerdings, damit macht man keinen groben Fehler;-)

4

Hmmm... schwierig.

Klingt für mich nach friesisch oder skandinavisch. Ich würde ihn Jonna mit J wie Joghurt aussprechen, nicht Dschonna.
Und würde annehmen, dass es ein männlicher Name ist.

Aber sicher wäre ich mir da nicht.

Ich persönlich mag es nicht so gern, wenn ich einen Namen lese und erstmal nach der Aussprache fragen muss. Das sieht aber sicher jeder anders.

Ob er nach Süddeutschland passt? -> nich so ganz. Das wäre mir aber egal! Du weißt ja nicht, wohin es Dein Kind mal verschlägt! Ein Franz Josef in HH is ja auch so ne Sache 😂

5

Hey, kenne eine kleine Jonna und finde den Namen Klasse!

6

Hallo,

ich wohne in der Nähe von Stuttgart und kenne hier bei uns im Ort 2 Jonna‘s. ;-)

LG

7

Wir haben eine 15 Monate alte Jonna 💕 und bis auf den Onkel der Kleinen sprechen den Namen alle richtig aus...

8

Hallo,

ich komme aus Süddeutschland
und kenne eine J.onna. Sie ist Mitte 30. Wüsste nicht, dass sie jemals Probleme mit ihrem Namen hatte.

Für mich ist der Name positiv besetzt. Freches Mädchen / starke selbstbewusste Frau.

Lg

9

Ich komme aus Süddeutschland und finde den Namen toll - er ist hier zwar nicht besonders üblich, aber durch die klangliche Nähe zur bekannten Johanna denke ich, dass sich jeder schnell daran gewöhnt. Die deutsche Aussprache ist aus meiner Sicht klar & unproblematisch.