Ungewöhnliche Jungennamen

Wir haben ein Outing. Es wird ein Junge.

Jetzt suchen wir ungewöhnliche Jungennamen, gerne aus dem Althochdeutschen.

Ich mag Abel, den findet mein Mann nicht toll. Bisher ist unser Favorit Raban.

Bei einem Mädchen wäre es eine Dolores oder eine Rosemarie geworden.

Vielleicht habt ihr Vorschläge?

1

Hallo

vielleicht einen von diesen hier

Volker
Hugo
Arno
Wolfgang
Hubert
Reinhard
Burkhard
Ansgar



LG

2

Also ungewöhnlich, aber nicht ausgefallen.

Zunächst kurz und bündig zu deinen Ideen:
Raban finde ich gut. Abel ist mir zu sehr mit der biblischen Geschichte verknüpft.

Ideen:
Aaron
Adriel
Albin/Alvin
Anselm
Antonin
Anwar/Alvar
Augustin
Behrend
Bela
Benoni
Birk
Bonifatius
Caius
Claudius
Clemens
Corbin/Corvin
Cosmin
Dan (langes A)
Eilert
Elon
Erasmus
Espen
Ewald
Fino
Firmin
Gael
Gero
Gerrit
Hektor
Henning
Ignatius/Ignaz
Jabin
Jakim/Jokim
Jamin
Jandrik/Jendrik
Jannai
Jered
Jesse
Jiddo
Joas
Jorrit
Jost
Jotam
Jovin
Junias
Kaleb
Kasimir
Kenan
Kenneth
Keno
Kian
Kiran
Kyrill
Leander
Leonid(as)
Leonis
Levin
Melvin
Mirko
Nandor
Nathan
Navik
Nikita
Noam
Phileas/Phineas
Philemon
Pius
Quirin
Renke
Roman
Ruben
Seraphin/Seraph
Silas
Stellan
Thaddäus
Theudas
Tilon
Timon
Tinus
Tizian
Tobit
Tristan
Veit
Wilke

6

Vielen Dank für deine Vorschläge.

Ich glaube Thaddäus behalten wir im Hinterkopf.

Aber wahrscheinlich bleibt es bei Raban.

3

Hallo.

Raban finde ich schön. Hab ich noch nie gehört.

Vielleicht
Anselm
Henning
Hugo
Veit
Ruben
Levent
Erasmus
Thaddäus
Nathanael
Emanuel
Marek

Alles Gute Yvi

7

Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gegeben hast.

Es ist schön mit Raban bestärkt zu werden, manchmal ist es ja doch schwierig sich für einen ungewöhnlichen Namen zu entscheiden, vor allem wenn es immer heißt: Habt ihr keine Angst, dass er gemobbt wird?

Jedenfalls ist es hilfreich, dass auch andere den Namen mögen.

11

Es gibt ja verschiedene Arten von "ungewöhnlich".
Ich denke nicht, dass es mit Raban hier Probleme gibt. Ich weiß nicht, wie es in der jetzigen Kleinkind-Generation aussieht, aber in meiner Generation und v. A. den Jahren nach mir ist der Name Raban durchaus vertraut - den Wilden Fußballkerlen sie Dank;-)
Und da sehe ich keinen Grund, jemanden mit aufzuziehen (zumindest, was die Bücher angeht, für die Filme war ich dann schon zu alt;-)).

weiteren Kommentar laden
4

Raban #verliebt
Da braucht ihr gar nicht weitersuchen!

Falls doch:
Alberich
Arnulf
Bruno
Dagobert
Elmar
Ferdinand
Fridolin
Falk
Gerald
Hilmar
Helmolt
Ingo
Just
Kuno
Ludger
Lenz
Laurenz
Norman
Richard
Ragnar

8

Dankeschön!

Ich denke wir werden uns an Raban heranwagen.

Mein Mann hat polnische Wurzeln und im Polnischen heißt Raban soviel wie Radau, Rummel, Aufregung.
Darum sind wir uns unsicher, aber um ehrlich zu sein, finde ich das auch gar nicht so schlecht. Wir haben zuerst nur an den althochdeutschen Raben als Bedeutung gedacht.

Jedenfalls hilft es Bestätigung zu bekommen. Danke dafür.

9

Naja, sonst halt Corvin, den lateinischen Raben ;)
Aber Raban ist schöner. Ganz klar.
Corvin ist klanglich leider so nah am „geächteten“ Kevin.

weiteren Kommentar laden
5

Marek
Anselm
Henner
Korbinian
Kaspar
Kasimir
Tonius
Leopold
Rudolph
Hans
Otto
Onno
Ruben
Laurenz
Thaddäus
Quentin
Immanuel
Xaver

13

Raban gefällt mir auch sehr gut. Gehört habe ich ihn noch nie.
Beim Lesen kam mir lediglich Rayban in den Sinn. Aber insgesamt sehe ich kein Hänselpotenziall. Traut euch !

14

Ich habe Raban auch noch nie gehört (und das will schon was heißen nach zweimaliger Jungsnamensuche), finde ihn aber schön. Kann man sich sowohl ein Kind als auch einen gestandenen Mann drunter vorstellen
Die Bedeutung mit Aufregung/Rummel ist doch auch nicht verkehrt, die habt ihr doch bestimmt jetzt schon.:-)