Welcher Mädchenname?

Hallo ihr Lieben,

wir haben zwar noch Zeit, sind aber schon voll bei der Namenssuche. Lia find ich schon immer toll (daher mein Forumsname ;-) ) und gefällt meinem Mann auch super.

Ich hab allerdings das Gefühl, dass der Name gerade sehr häufig vergeben wird und bin daher wieder unsicher. Zudem heißen die Kinder meiner Schwester Mia und Elia und ich frage mich, ob das dann nicht zu ähnlich ist?

Welcher Name gefällt euch am Besten?

Unser Nachname ist deutsch und relativ lang.

Liebe Grüße und danke fürs eure Meinungen!

Welcher Mädchenname gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo
Ich habe für Ella gestimmt.Ich mag den Namen sehr.
Davon abgesehen wären mir die andern beiden Namen tatsächlich zu ähnlich zu den Namen deiner Nichten.
Ella ist toll!
Viele Grüße

2

Mich persönlich überzeugt kein Name so wirklich.

Hier mein Ranking:

ELINA
Gefällt mir am besten. Für mich hat es allerdings immer etwas von "D-Lina", "E-lina", "F-Lina", etc. Alina oder Elena würden mir da deutlich besser gefallen. Sie haben diesen Effekt bei mir nicht, wahrscheinlich, weil sie geläufiger sind.
Ein weiterer Punkt, weshalb ich auf diese Alternativen zurückgreifen würde, ist, dass mir Elia und Elina für Cousine und Cousin zu ähnlcih wären. Das ist insb. für die Großeltern doof.

ELLA
ist mein Rang Zwei. Zwar hebt er sich am besten von Mia und Elia ab, aber ich kann mit dem Namen nicht viel anfangen. Für mich ist es ein Spitzname von Elena o. Ä. Als vollwertigen Name kann ich ihn nicht ansehen. Ich empfinde ihn auch als wenig seriös, wenn ich versuche, mir eine Bankkauffrau oder Juristin vorzustellen. Ich würde eine Ella wohl immer nach ihrem richtigen Namen fragen#schein
Auch als Spitzname ist es klanglich nicht meins, aber das ist Geschmackssache;-)

LIA
Tut mir leid, aber mit dem Namen kann ich nichts anfangen#sorry
Ich bin allgemein kein Fan von kurzen Namen, die klingen mir fast alle zu nichtssagend. Hinzu kommt, dass ich Lia als sehr austauschbar empfinde (Lea, Mia, Pia, Lina, Lisa, etc.). Außerdem wirkt der Name auf mich immer ein wenig wie: "Lea? - Nee, da gibt's hier schon zwei. Mia? - Nee, kenn ich auch eine. Pia? - Nee, die Nachbarstochter. Ich weiß: Ich nehm einfach Lia." #sorry ist nicht böse gemeint#sorry
Bei der Ähnlichkeit zu Cousine und Cousin würde ich es (wie bei Elina) nur machen, wenn es der absolute Herzensname ist, an den einfach kein anderer rankommt.
Alternativ würde ich einfach einen Namen wählen, der die Endung -lia hat. Dann könnt ihr sie immer noch mit Lia abkürzen, aber man hat auch eine Alternative, um sie von der Cousine und potentiellen Leas und Pias in der KiTa zu unterscheiden.
Z. B. Julia, Rosalia, Thalia, Amalia, Aurelia, Celia, Delia, Dalia, Felia, Lilia, Malia, Philia. Die *elia-Namen heben sich auch durch den anderen Anfangsbuchstaben und die unterschiedliche Betonung deutlicher von Elia ab, als Elina.
Ansonsten wäre vllt. der hebräische Name Lija eine Option (J gesprochen).

8

Danke für deine ehrliche Meinung :-)

Elena ist beispielsweise gar nicht meins und Alina finde ich so 0815-Standard und etwas altbacken: Meinem Mann gefällt aber beides sehr gut.

Lia war bisher schon mein Herzensname und meinen Mann konnte ich auch dafür gewinnen, sodass das bisher unser Favorit war. Aber mittlerweile Zweifel ich schon etwas. Also nicht am Namen an sich, sondern, dass er eben dann viel zu häufig ist und zu nah an Mia und Elia. Und klar, die Ähnlichkeit zu Pia, Lea, etc. ist natürlich auch da (was ich allerdings nicht weiter schlimm finde). Mir würde Lija oder auch Liah gefallen, meinem Mann allerdings nicht. Wenn, dann will er nur Lia.

Von deinen weiteren Vorschlägen gefallen mir vor allem Aurelia (aber das klingt für mich immer nach spanischen Wurzeln und passt dann irgendwie nicht zu uns) sowie Felia, Lilia und Malia ganz gut. Meinem Mann gefallen diese Namen aber wiederum gar nicht.
Es bleibt schwierig :-D

9

Als Mischung aus Elena und Alina fiele mir noch Alena ein;-)

Sonst gib hier mal "Lia" als Endung oder Anfangsbuchstaben ein, vielleicht findet ihr da etwas: http://www.baby-vornamen.de/vornamensuche.php

weitere Kommentare laden
3

Mir gefällt ELLA total! Der klingt schön, frech, niedlich und schlau zugleich.

4

Ich finde die Namen ebenfalls zu ähnlich zu deinen Nichten.
Aber das kommt mir sehr bekannt vor :-)
Ich habe mit meiner Schwester viel später darüber gesprochen und für sie wäre es kein Problem gewesen. Ich fande es nur bescheiden, da ich nicht wollte, dass sich beide kinder umdrehen :-)

Frag deine Schwester einfach nur Not. Ansonsten ganz viel Glück bei der Suche.

5

Außer ella geht noch :-)
Den finde ich auch sehr niedlich. Kenne auch eine Person, die ihre Tochter so genannt hat

6

Also es ist auch nicht so, dass wir meine Schwester und die Kinder ständig sehen. Wir wohnen ca. 3,5 h Autofahrt von meinen Eltern sowie meiner Schwester weg, daher werden sich die Kleinen auch allerhöchstens 1x im Monat (wahrscheinlich seltener) sehen.

Aber Bedenken habe ich ja, wie gesagt, auch.
Es ist nur so schwierig mit meinem Mann überhaupt mal auf einen Nenner zu kommen ;-)

weitere Kommentare laden
14

Hallo. Ich habe für Ella abgestimmt, klingt sehr weich, leicht, verspielt, romantisch.

Wenn ihr Lia beide toll findet, ist doch ok. Ist auch schöner Name. Aber wie manche andere schon erwähnt haben, kann man schnell mit Lea vertauschen. Wie siehts aus mit Liana? Oder Lija, oder Lijana 😍

16

Ich habe für Ella gestimmt. Finde den Klang schöner als die anderen Namen.

17

Hallo,

ich habe für Ella gestimmt. Der Name gefällt mir von den 3 am Besten.
Für mich ist der Name sowohl für ein Mädchen, als auch für eine erwachsene Frau klasse. Ich kenne auch zwei ältere Damen (um die 80) die so heißen.

Lia gefällt mir auch, ginge aber für mich wegen Mia und Elia nicht. Man merkt, dass ihr Schwestern seid. Ihr habt einen ähnlichen Geschmack ;-)

Elina ist bestimmt ein schöner Name, aber für mich irgendwie farblos.
Da fänd ich Elin oder Linn besser.

19

mir gefällt Lia. hab ich meinem mann auch schon vorgeschlagen. der sagt das tönt wie Lea (seine cousine heisst so). bei dir find ich es wegen der namen deiner schwesterkinder zu ähnlich.
elina ist gut, ist in meiner familie zwei mal als zweitname vorhanden.
ella.. weiss nicht..

wie wärs mit Lenia? würde auch in die richtung gehen.

26

Lenia find ich auch sehr schön. Gefällt meinem Mann aber gar nicht...

30

die kleine von meinem bruder heisst
Lenia Elina. finde den namen super, da in beiden namen die selben buchstaben vorkommen.
ja das ist es.. gefällt einem ein name gefällt er dann dem partner nicht.. 🙈
bei uns wird es auch bald zu diskussionen kommen. hoffe wir kriegen nächste woche ein outing und können richtig loslegen mit der namenssuche 😅

20

Ich finde alle drei meeeeega schön 😊. Aber Lia und Elina ist zu Mia und Elia zu ähnlich finde ich. Daher finde ich Ella am besten 😊. Alternativvorschläge:
Emma
Maja
Julia
Livia

27

Emma finde ich auch schön, aber mein Mann mag das wieder gar nicht. Es ist echt kompliziert mit ihm ;-)