Wo holt ihr euch Inspiration?

Guten Morgen zusammen,

Wo holt ihr euch die Inspiration zur namenssuche für eure neuen Familienmitglieder? Klar, das Forum ist eine gute Möglichkeit, aber habt ihr noch mehr Orte?

Ich stosse nämlich an meine Grenzen was die jungennamen angeht. Irgendwie gefallen mir nur 2 einigermaßen, aber auch nicht 100% und weiss nicht so recht wo ich noch schauen könnte

1

ZB hier:
https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm

2

Ich schätze mal, dass die meisten Eltern, die ein Kind erwarten, den zukünftigen Namen ihres Kindes vorher schon kannten.
Es fällt ja in der Regel kein neuer unbekannter Name vom Himmel, den man dann nimmt. (Es sei denn man googlet vielleicht hawaiianische Namen oder so)

Ich „sammel“ schon seit vielen Jahren Namen und mir ist eine positive Assoziation wichtig. Ich fand den Namen Friedrich immer total öde. Dann habe ich den hinreißenden Schauspieler Friedrich Mücke kennen gelernt und fand den Namen plötzlich toll.
Gib doch mal Namen, die du ganz interessant findest bei Wikipedia ein und schau, welche bekannten Namensträger es gibt. Oder das gleiche bei Google Bilder.

Eine Bekannte hat den Namen ihrer Tochter auf einem Grabstein gefunden. Auch meine Schwiegermutter hat sich Inspiration auf dem Friedhof geholt.

Bei Pinterest gibt es ganz tolle Namenslisten, die nach allen möglichen Kategorien (z.B. Biblisch, Romanfiguren, nordisch, etc) geordnet sind.

Jedesmal, wenn ich auf Namenssuche war, habe ich auf alles geachtet. Z.B. auf den Abspann im Film.

Viel Erfolg!

3

Danke für eure Antworten. Und das ist eine gute Idee, einfach überall wo einem Namen begegnen zu schauen. Ich habe ja auch noch Zeit, es eilt kein bisschen. Ich bin nur sehr unentschlossen, daher fange ich gerne früh an 😁

4

Die Namensgebung für ein Kind ist ja auch eine Entscheidung mit gewisser Tragweite. Heutzutage unterliegt die Entscheidungsfindung ja auch. Viel mehr Aspekten als es vielleicht vor 50 Jahren der Fall war.
Mein Mann und ich waren jedesmal seeehr entspannt und haben uns viel zeit gelassen.

Beim ersten Kind sind wir mit dem Namen „Theresa“ in den Kreißsaal gegangen, herausgekommen sind wir mit „Martha“... ein Name der es bis dahin nie in ein Gespräch geschafft hatte.

Was ich damit sagen will: Namenssuche ist ja irgendwie schön, aber das ganze Hirnzermartern bringt es auch nicht immer.

Alles Gute!

Ps: verrätst du uns deine aktuellen Favoriten?

weitere Kommentare laden
6

Ich laufe mit offenen Augen/Ohren durch die Gegend.

Ich mag viele biblische Namen, entsprechend finde ich da viel.
Ansonsten in Büchern, Filmen, Leute, denen ich irgendwo begegne, deren Namen ich vllt. nur durch das Namensschild auf der Brust kenne, XY unbekannt, der in den Nachrichten als Anwohner interviewt wurde, Zeitung, etc.

Wenn hier Leute etwas sagen wie: "Matteo mag mein Mann leider nicht", spiele ich auch manchmal mit Namensanfang und -ende rum:
Matt-hias
Matt-ai
Matt-is
Mat-ilda
Theo-dor
An-teo
Timo-theus
Da entdeckt man zwischen ziemlich viel Schwachsinn manchmal gute Namen;-)

7

Hier im Forum tatsächlich am wenigsten.

Das liegt aber daran, dass wir kurze, nordische Namen mögen, wie z.B. Liv oder Skadi etc., zu denen hier häufig Kritik kommt oder die viele nur als Abkürzung ok finden.

Hier lese ich nur aus Neugierde mit und weil ich gerne meinen Senf dazu gebe.

Inspirieren eher über Google/Pinterest etc. mit gezielter Eingabe (z.B. in unserem Fall nordische Namen).

Ich stelle aber auch meine Namen hier nicht zur Abstimmung, weil mir zum Einen klar ist, dass es immer jemand gibt, dem es nicht gefällt, und zum Anderen mir egal ist, was jemand Fremdes von diesem Namen hält. Damit muss in der ersten Linie mein Kind leben, dann wir und da lasse ich mir von Außenstehenden nicht reinreden.

Außerdem mag ich den Tonfall hier nicht immer. Es ist ok, wenn man einen Namen nicht mag, aber deshalb muss man ihn ja für andere nicht schlecht reden. Vor einiger Zeit wurde nach einem ZN gefragt und dann haben ganz viele einfach nur den Rufnamen zerpflückt, der nie zur Debatte stand.

Wobei viele auch ganz tolle Beiträge dazu schreiben, aber was nützt mir das, wenn sie Namen mögen, die ich nicht mag.

Vlg von Vicky, die jedes Mal die Krise kriegt, wenn sie Viktoria gerufen wird

8

Übrigens mein Bruder heißt auch Konstantin 😉

9

Danke für deinen Beitrag.


Ich fand den Ton bisher nicht schlimm, aber ich bin auch noch nicht lange dabei. Namen sind ganz einfach ein Thema, an dem sich die Geister scheiden. Ich mag es, dass Menschen unterschiedlich sind und unterschiedliche Geschmäcker haben. Die Mischung macht's.


Liebe Grüße von Viktoria

Der es überhaupt nichts ausmacht wenn sie Vicky genannt wird 🤣

Ps: ich hab letztens noch eine "diskussion" über Spitznamen geführt. Eine andere Mutter fand das ganz schlimm und sah den Sinn nicht, einen Namen zu vergeben der dann nicht ganz genannt wird. Ich sehe das anders und finde Spitznamen gar nicht schlimm, in manchen Fällen mag ich sie sogar. Aber jedem das seine, ne? 😁

10

Huhu,
ich halte auch Augen und Ohren auf und stöbere sehr, sehr gerne online durch Babygalerien von Städten, in denen ich mal gewohnt habe :-)

11

Für uns steht fest, dass unsere Kinder den gleichen Anfangsbuchstaben haben sollen, wie unsere Eltern. Somit fallen alle anderen Buchstaben und eine Milliarde Namen raus und die Auswahl wird kleiner, was die Sache einfacher macht, finde ich. :)
Bin aber auch froh, dass unsere Eltern nicht Willi, Yvonne, Xenia und Quentin heißen :D