Ranking

Guten Abend.
Gefühlt wird die Liste der favorisierten Namen leider nur länger und nicht kürzer, es gefallen irgendwie alle bzw.keiner ist so richtig perfekt.
Würdet ihr folgende Namen mal bewerten bzw.welchen würdet ihr wählen:
Elise - Lisann - Martha - Liv - Lenia

Danke :)

1

Ich finde davon Martha am besten 😍

Elise ist auch hübsch.

Lisann mag ich irgendwie nicht, kommt mir ausgedacht und irgendwie falsch geschrieben vor 🤔 ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich vermute, der Name ist aus dem Französischen entlehnt?

Liv mag ich auch nicht so wirklich, ist mir zu abgehackt, außerdem weiß ich nie, ob es nun mit langem oder kurzem i gesprochen werden soll.

Lenia finde ich okay (ich würde intuitiv Lenn-ja sagen, aber mir fallen noch mindestens 3 andere Möglichkeiten ein)

LG Luthien

4

Danke für deine Meinung!
Lenia würden wir sprechen wie geschrieben Le-ni-a

2

Oben kommt mein Favorit, unten der, den ich am wenigsten mag.

MARTA
Würde ich aber eher so schreiben. Ich finde den Namen toll. Kraftvoll, aber trotzdem feminin, vertraut, selten, passend für jedes Alter. Gehört auch zu meinen Favoriten;-)

LISANNE
Würde ich so schreiben, alles andere sieht für mich nach Rechtschreibfehler aus.
Ich würde den Namen selber nicht vergeben, finde ihn aber trotzdem hübsch. Sehr feminin, ist dabei aber nicht zu niedlich;-)
Recht selten, aber trotzdem vertraut, passt auch noch zu einer erwachsenen Frau.

Würde ich nicht vergeben:

ELISE
Klingt mir zu eingestaubt, langweilig und brav. #sorry
ELISA hingegen fände ich sehr hübsch, weil frech, aber seriös genug, selten, vertraut, unkompliziert und für jedes Alter passend.

LIV
Ein netter Spitzname, aber als voller Name m. E. unpassend. Dieses „if“ klingt ziemlich nichtssagend für mich, das gefällt mir einfach nicht#sorry Außerdem klingt es immer nach Koseform.
OLIVIA hingegen mag ich gerne. Das passt dann auch zu einer erwachsenen Frau. Abkürzen kann man ja immer noch;-)

LENIA
Da steh ich erst mal vor der Frage, wie der Name ausgesprochen werden soll.
„LENNJA“: Okay, aber nicht meins. Namen auf -ja klingen mir in fast allen Fällen zu kindlich, da kann ich mir nur schwer eine erwachsene Frau mit vorstellen (noch machbar, aber schwer). Außerdem hat es für mich etwas von „Lenn mag ich, aber jetzt wird es ein Mädchen …“.#sorry Bei dieser Aussprache würde ich der Einfachheit halber Lenja/Lennja schreiben.
„LENI-A“: Gar nicht meins#sorry. Meine Assoziationen schwanken zwischen Lenin und: Da wusste jemand nicht, ob er Leni oder Lena verwenden soll. Wirkt auf mich pseudo-besonders#sorry Lieber Lena oder Lenja.

Noch einmal mein erweitertes Ranking:
Schön:
Marta
Olivia
Elisa
Lisanne

Okay, aber nicht meins:
Lena
Lenja

Lieber nicht:
Elise
Liv
Lenia

Eine Kombination wie Marta Lisanne oder Marta Olivia fände ich auch nicht schlecht;-)

3

Elise - klassisch, Elisa finde ich schöner

Lisann - kenne eine die ist um die 20. Schöner Name, muss aber oft buchstabiert werden.

Martha - klingt sehr hart

Liv - finde ich doof ohne engl. Wurzeln/Nachnamen

Lenia - mag ich nicht so aber besser als Liv

18

Liv ist nordisch, nicht englisch.

5

Ich finde liv voll toll😊

6

Liv😍😍😍😍
War unser Wunschname.

Haben allerdings 3 Jungs😂

7

Hallo

mein Ranking

1 Lisann / Liv

2 Lenia (ich würde Lenya schreiben oder auch notfalls Lenja)
Martha (ich finde Marthe schöner oder auch Märtha)

3 Elise


Ich würde die Namen alle mal in Druck und Schreibschrift mit Nachnamen aufschreiben und schauen, welches Schriftbild Euch am allerbesten gefällt.
Dann die zwei Besten rausnehmen und mehrmals mit Vor und Nachnamen, laut, leise, gerufen und geflüstert, auch in einem Satz, aussprechen und von den beiden schauen, welcher am harmonischsten für Eure Ohren klingt.


vielleicht kommt Ihr so ja etwas weiter...


LG

8

Hey!

Ich finde Martha und Elise total schön! ♥️

Liv finde ich auch ganz schön - aber er passt nicht zu so vielen Nachnamen finde ich immer 🙈

Lisann und Lenia sind mir persönlich schon zu ungewöhnlich und sagen mir daher nicht zu. Aber euch muss der Name ja gefallen 😉

Liebe Grüße und alles Gute 🍀♥️

9

Martha👍🏽

10

Martha- Elise- Liv , die anderen würde ich nicht vergeben weil sie mir nicht gefallen.