13te ssw und so wie es aussieht haben wir es! :-)

Unser zweites Kind soll Mitte August kommen.

Sollte es ein Mädchen werden haben wir uns auf "Fabienne" ,wenn es ein Junge wird soll er "Marius" heißen.

Wenn sich noch einmal etwas ändert ,dann höchstens beim Mädchennamen meine Vermutung ist allerdings, dass wir einen zweiten Bub bekommen.

LG und ihr dürft gerne eure Meinungen dazu schreiben

1

*nach Fabienne sollte eigentlich "geeinigt" stehen :-(

2

Marius finde ich super.

Fabienne ist überhaupt nicht meins - zu französisch und hat irgendwie für mich den Zenit schon überstrichen.

4

Danke für deine Meinung.
Magst du mir mal Mädchennamen aufzählen die dir gefallen?
Lg

11

Klassische
Luise, Johanne, Pauline, Charlotte, Berenike
Helena, Cosima, Maresa, Antonia, Victoria

Friesische
Mieke, Jette, Bente, Sontje, Marthe

Nordische
Smilla, Linnea, Viveka, Ingrid, Lovisa

Und ganz ausgewählte englische
Elinor/Eleanor, Gwendolyn, Myrna

weiteren Kommentar laden
3

Ist zwar beides nicht so wirklich mein Geschmack, aber das ist ja egal;-)

Zu Fabienne habe ich positive Assoziationen dank zweier Namensträger. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er für manche Leute nicht zu kompliziert ist.

Ich kenne zwei Marius, und leider überwiegt bei mir der Depp den feinen Kerl#schein
Was ich an dem Namen mag ist, dass er unkompliziert ist.

Beide Namen sind selten, aber recht normal (Fabienne etwas weniger, aber immer noch). Sie passen zu einem Kind, aber auch zu einem Erwachsenen. #pro

5

Danke dir für deine Antwort!

6

Fabienne finde ich gar nicht so übel. Bekannt ohne überlaufen zu sein, besonders ohne abgedreht zu sein, weiblich ohne so lullimäßig zu sein. Doch, das passt scho.

Mir gefällt eher Marius nicht, der ist mir irgendwie zu weibisch. Man kann den aber vergeben, er ist einfach nicht mein Ding. Ich mag weder Marius noch Marian oder Mario. Mari-x ist für mich einfach was für Mädchen.

LG

7

Danke auch für deine Antwort! :-)

8

Fabienne finde ich total toll. Da kommt mir auch der Name Fabia wieder. Total in Vergessenheit geraten.
Marius gefällt mir persönlich nicht so arg, mag irgendwie die Endungen auf -us nicht. Finde den Namen aber mal was anderes und auf jeden Fall sehr gut vergebbar.

9

Danke dir! :-)

10

Fabienne finde ich gut. Marius gar nicht.

LG

12

Hallo,

Ich finde Fabienne total toll.

Der Jungenname gefällt mir leider nicht. Alternativ würde mir zur modernen Fabienne der Name Marvin einfallen.

LG Schuggi

13

Hmmm... bei Marvin und Marlon ist bei mir immer ein bißchen Kevin-Alarm.

LG

18

Danke!
Marvin gefällt mir auch gut meinem Mann überhaupt nicht. Lg

14

Mir gefällt eher Fabienne, den Name finde ich sehr schön. Marius ist leider nicht so meins ich würde eher Martin oder Marin vorschlagen.Marius, wenn objektiv betrachtet, klingt klar und unkompliziert, schon gut#klee

15

Martin fänd ich auch gut, mal was anderes.

19

Von dem Namen Marin habe ich noch nie gehört. Martin so heißt mein Papa:-)

weitere Kommentare laden
16

Marius finde ich super! Ich habe eine Vorliebe für lateinische Namen. Marius ist selten und gleichzeitig bekannt und unkompliziert. Klanglich ist er weder zu hart noch zu weich. Ich finde, er erinnert ans Meer, auch wenn er sich etymologisch vermutlich anders ableitet (es gibt wie bei anderen römischen Gentilnamen verschiedene Theorien dazu).

Fabienne wäre mir zu französisch, ist aber in Ordnung. Er geht ja letztlich ebenfalls auf einen römischen Gentilnamen zurück, nämlich Fabius, der sich möglicherweise von lat. faba (Bohne) ableitet, was ich süß finde, beginnen wir doch alle als kleines Böhnchen.

Hier mal noch ein paar Mädchennamen, die mir ganz gut gefallen:

Alisa
Aurelia
Belinda
Clara
Gwendolin
Isabelle
Linda
Luise
Marina
Marisa
Miranda
Philine
Sophie
Valeria
Vivienne

21

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Bei Fabienne bin ich mir auch nicht so sicher wegen der französischen Note.
Er gefällt mir ,wenn ich ihn "Fabijenn" ausspreche...Ich bin mir gar nicht sicher ob es in französisch nicht ganz anders klingt .

Sophie und Vivienne würden mir gefallen gibt es aber in unserer Familie schon.
Lg

23

Ich denke, bei Fabienne wird das i quasi verschluckt, also "Fabjenn". Aber zwischen Fabijenn und Fabjenn ist ja kein weltbewegender Unterschied.