Assoziationen zu...👧🏻

Eveline

Aussprache wäre ganz klar Ewe-lin. Die Aussprache Äwe-lin sehe ich nur bei der Schreibweise Evelyn. Ihr auch ?
Kennt ihr viele mit diesem Namen?
An was denkt ihr zu erst bzw wie stellt ihr euch eine Eveline vor?

Danke für eure Antwort

1

Aussprachetechnisch sehe ich es so wie du;-)
Persönlich kenne ich niemandem mit dem Namen.
Eveline Lemke ist mir ein Begriff - die wird allerdings meist "Eweline" ausgesprochen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass man den Namen ständig erklären muss, weil er entweder falsch ausgesprochen oder falsch geschrieben wird.

Eveline ist für mich sozusagen die "edle Variante von Evelyn". Für mich hat der Name oft (je nach Stimmung;-)) einen "pseudo-vornemen" Touch - sprich: Man nimmt einen Namen mit neutralen oder negativen Assoziationen und versucht, ihn edel klingen zu lassen. Dann würde ich einen bürgerlichen Hintergrund mit Tendenz nach unten erwarten.
Manchmal finde ich den Namen aber auch ganz nett#kratz
So wirklich überzeugt er mich aber nicht#sorry

Schöner fände ich:
Aveline
Eva
Evelina/Evalina
Edelina/Adelina

4

Du sprichst bzw schreibst genau meine Gedanken auf.
Ich finde Evelyn ein wie du schreibst - „ bürgerlich mit Tendenz nach unten“ Name.
Sogar etwas stärkerer Tendenz.

Das Schriftbild Eveline finde ich nur unglaublich schön und fein was aber im Endeffekt ja nicht viel ändert wenn die Aussprache fast gleich ist.
Ich habe es versucht aber ich kann es nicht ausblenden. Armer Mann ... die Suche geht also weiter 🙈😂.

Evelina.... hm. Sehr schön aber vll auch etwas too much :/
Ersetzt fürs erste den Name Eveline ;)

Danke dir

2

Für mich bzw. bei uns in der Region ein ganz gewöhnlicher Name, aussprechen würde ich ihn wie du, kenne auch nur diese Aussprache.
Ich kenne vier Evelines, alle 30+ und sympathisch. Mind. drei davon werden von einigen "Evi" genannt.

3

Ich würde die Namen anders aussprechen.

Eveline -> Efeline oder Eweline
Evelyn-> Ewelin

5

Für mich wären weder die Aussprache noch, beim Hören, die Schreibweise klar.
ewe-lien? ewe-lie-ne?

Ich mochte den Namen noch nie. Die klassische Eva ist mir viel lieber. Meinetwegen auch Lina oder Line.
Eveline ist mir persönlich zu kitschig und möchtegern-prinzessinnenhaft. Ich stelle mir eine junge Frau vor, die sich gerne seriös präsentieren möchte, sich dabei aber aber immer wieder wie ein C-Promi kleidet.

6

Jetzt müsste ich aber sehr schmunzeln.
Also wegen der C-Promi Geschichte 🤣.
Scheint ja furchtbare Dinge bei Dir auszulösen.

Hast du die selbe Assoziation auch bei Evelina ? Das wäre interessant.

7

Evelina löst bei mir genau die gleiche Assoziation aus.
Und Avelina auch.
#sorry

8

Der Name ist schön ich würde ihn sogar selbst in die engere Auswahl nehmen.... Aber ich würde tatsächlich die Variante mit y nehmen .... Kenne niemanden der so heißt höchstens Mal in einem Film gehört...

9

Sehe das so wie die meisten hier: Das stimmlose e am Ende wird sehr schwierig sein für deine Tochter. Kenne eine Aline, die sich A-lin spricht, und da wird sowohl bei Schreib- als auch Sprechweise das schlimmste rausgemacht.
Eine Evelina kenne ich nicht, aber die polnische Variante Evalina mit dem v, das wie w klingt, und die finde ich ganz nett (sie hat allerdings auch einen polnischen Hintergrund, daher passt es).

10

Hallo,
bei einer Eveline stelle ich mir ein hübsches, blondes Mädchen vor, das ein bisschen eingebildet und etepetete ist.