Türkischer Jungennamen - Feedback

Hallo zusammen,
bin bereits in der 35 Ssw und habe immer noch keinen Namen gefunden für den kleinen Zwerg!

Leider finde ich alle türkischen Jungennamen bisher „LANGWEILIG“.

Wenn es nach mir ginge würde ich eher etwas außergewöhnliches nehmen aber mein Mann besteht auf ein türkischen oder arabischen Namen je nach dem.

Zu meinen Favoriten zahlen bis lang folgende:

Emir
Berat
Kerem
Berkay
Koray
Malik

Mein Lieblingsname ist eigentlich Malik aber die Bedeutung ist echt doof! Malik bedeutet sowas wie ein Wächter von der Hölle 🙄 (wer kommt bitte auf sowas manoooo)

Welcher der Namen klingt für euch am besten?

Habt ihr vielleicht noch weitere „außergewöhnliche“ türkische Namen zur Wahl?

Lieben Dank vorab 😊😊

1

Wie wäre es mit

Eray
Miray
Can
Cem
Emin
Mert
Tuncay
Liyan
Emre
Ilias


Viel Erfolg

2

Koray und Malik klingen für mich am schönsten!
Muss aber dazu sagen, dass ich zu der türkischen Kultur keinen Bezug habe und daher auch keine Bedeutungen kenne ;-)

3

Hallo!

Wie waere TIMUR oder AMIR?

LG

4

Timur assoziiere ich irgendwie mit TUMOR. Amir gefällt mir persönlich nicht so wirklich.

Zu den anderen feeds:
Ja Malik gefällt mir auch sehr sehr gut schon von Anfang der Schwangerschaft aber wie gesagt die Bedeutung ist echt nicht so toll. Die anderen Vorschläge sind Standard Namen und reizen mich nicht so sehr... ich tue mir echt schwer 🙄😵

5

Mir gefällt Malik am besten.

Ansonsten hätte ich mal einen Schüler, der Mousa hieß. Den Namen mag ich auch gerne hören. :)

6

Hallo
Was sagst du zu Karim?
Ist arabisch und bedeutet der Edle, grosszügige.
Viele Grüße

8

Ach ja hab noch vergessen....
Von deinen Vorschlägen gefällt mir Malik auch am besten.
Habe eben Mal gegoogelt und da stand das es der König bedeutet?!

9

Tatsächlich!! Wenn man den Namen auf Türkisch sucht dann erhält man eine andere Bedeutung! Man ey 😂 was stimmt jetzt davon? Boa wenn Malik König heißt dann ist das super! Alles besser als Wächter der Hölle.

7

Soweit ich weiß heißt Malik übersetzt "König".
Guck mal hier: http://quranicnames.com/maleek/
Im Hebräischen ist mlk ebenfalls die Wurzel für "König".

Der Name ist übrigens mit Abstand mein Favorit. Er ist unkompliziert, kraftvoll, und er trägt die Wurzeln weiter, ohne dass der Namensträger (vom Vornamen her) sofort in die "Ausländerschublade" gesteckt wird - er fügt sich gut ein;-)

In meinem Ranking folgen dann (absteigend):
BERAT -> den Namen kenne ich nicht. Allerdings ist er kraftvoll, mir erschließt sich, wie man ihn aussprechen und schreiben muss (würde sprechen wie geschrieben, vorne betont)

EMIR -> Unkompliziert, irgendwie vertraut. Die Herkunft wird hier (und bei den folgenden Namen) m. E. deutlicher. Ich kenne allerdings einen Ermir, deshalb fehlt mir da irgendwie das zweite R;-) Außerdem denke ich ein wenig an die Emirate.

BERKAY -> Da hatte mein Bruder in der Grundschule einen in seiner Klasse, daher kenne ich den Namen. Durch "Kai" hat der Name etwas Vertrautes. Die Schreibweise wäre mir rein vom Klang her nicht sofort klar (Berkay, Berkai, Berkaj)

KEREM -> Finde ich okay. Karim fände ich alerdings klangvoller/ausdrucksstärker. Kerem klingt für mich ein wenig, nach einem Wort als nach einem Namen. Vllt. weil es mich an "kehren" und alle anderen Verben auf "ehren" erinnert (ehren, zehren, bekehren, teeren)#kratz

KORAY -> mit dem Namen kann ich nichts anfangen. Ein wenig erinnert er mich an eine Mischung aus Cory und Corona, dadurch aber sehr weiblich besetzt.

Neue Ideen habe ich nur eine;-)
Artin

10

Danke dein Beitrag hat mir echt weitergeholfen 😍😊

11

Yunus

12

Rein klanglich gefällt mir Koray am besten.
Meine eine Tochter hatte einen Emir im Kindergarten, der wurde von seinen Eltern und der türkischstämmigen Erzieherin so ähnlich wie Ümmit ausgesprochen, jedenfalls habe ich das immer so verstanden, und es hat lange gedauert, bis ich das mit seinem Namensschildchen übereingebracht habe #schwitz
Lange Rede, kurzer Sinn: Diesen Namen finde ich sehr unpraktisch.

Ich mag sonst noch den Namen Mert. Mit den meisten türkischen und arabischen Namen kann ich aber nichts anfangen.

13

Türkische Namen kenne ich nicht, aber arabische- koteba gefällt mir gut